Einbau DA 150 & MTW Dämpfersystem in 3 m CARF Extra 330s

Guten Abend zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei einen neuen DA 150 Motor in meine etwas ältere 3 m Composite ARF Extra 330s zu bauen. Zum Einsatz kommt das für die 3 m Extra vorgesehene Dämpfersystem von MTW (Set 24a). Leider habe ich Erhebliche Probleme mit der Einbaulänge der Krümmer-Dämpfer Einheit. Diese ist beim rechten etwas nach hinten stehenden Zylinderkopf des DA 150 um ca. 20 mm zu lang und auf der anderen Seite ca. 5 mm (kommt dem Steckungsrohr der Fläche in die Quere).

Meine Fragen:

1.) Wie weit sollten die Dämpfer vom Steckungrohr entfernt sein, um dieses durch die Wärmeentwicklung nicht zu beschädigen und wie empfindlich ist GFK in Hinsicht auf die Hitze der Dämfer?

2.) Diese frage gehört evtl. eher in die Rubrik "Verbrennungsmotoren", aber vielleicht kann mir hier auch jemand was dazu sagen. In wie fern würde sich eine Verkürzung der Krümmer um ca. 20 mm je Seite auf die Laufeigenschaften des Motors auswirken (...Gegendruck etc.)? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion gesammelt und würde mir davon abraten?

Ich bin für jede Gute Antwort dankbar!

MfG Alex

www.Xtremefly.de
 
Wegen Krümmer Kürzen würde ich bei MTW anfragen. Ich weiß das bei manchen Sets noch gekürzt werden muss. Damals bei meiner CARF YAK musste ich gutte 15mm kürzen. Motor lief einwandfrei :)

Wegen Hitze und GFK Teile, berühren sollten sie nicht, 5mm Platz sollte auf jedenfall ausreichend sein. Wichtig ist nur das du genug Kühlluftöffnungen hast.

Gruß,
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten