Bau- und Erfahrungsbericht Elektro- Delta Hot Cat

Hallo an alle !
Zu erst mal muss ich ein Lob an alle Forum- Schreiber los werden. Ich lese viel in diesem Forum, die vielen Informationen sind klasse ! war bis jetzt allerdings noch nicht angemeldet.

Ich habe vor kurzem ein kleines wirklich schönes Modell erworben und habe ich dazu entschieden einen kleinen (meinen ersten) Baubericht zu verfassen !

Das Modell stammt von einem "jungen" Erwachsenen, welcher nebenher begonnen hat seine Konstuktionen in kleinen Serien zu verkaufen, was dank seiner eigenen cnc-maschine eine wirklich gute Idee ist.
Zu finden sind die Modelle auf der Seite www.ms-technic.de

Spannweite 850 mm
Gewicht ab: 400 g

Der Bausatz kommt mit allen Frästeilen, den Leisten, Ruderhörnern, Schrauben und einer guten Anleitung ins Haus.

Im Bild die Frästeile (außer den Kleinteilen)

printImage


Als erstes müssen alle Teile herausgetrennt werden, dies mache ich mit einem scharfen Messer um mir die Nacharbeit zu sparen. Herausbrechen würde auch gehen.

printImage


Ich verwende seit neuestem einen Kriechkleber namens Super Pathic, dieser eignet sich bei der Bauweise super, da das ganze Modell ohne kleber zusammengesteckt werden kann ohne es zu verkleben, erst am Schluss kommt auf alle Kontacktstellen kleber. Das ist eine echt saubere Art ohne die ganzen Finger voller Kleber zu haben.

Als erstes wir der hintere Holm zusammengesteckt und auf die inneren Rippen geschoben. Durch die füße an den Rippen ist ein gerader Aufbau gegeben.

printImage


Der vordere Holm folgt. Durch die Steckweise ist der Aufbau ein Kinderspiel und macht richtig Spaß !

printImage


Es folgen die Nasenleisten, welche von vorne auf die Rippen geschoben werden und seitlich im Rumpf eingesteckt werden.

printImage


In diesem Stadium ist das Modell noch relativ instabil, was sich jedoch durch die integrierten Servorahmen verändert.

printImage


Der Boden wird eingesetzt. Die Löcher dienen später zur Aufnahme der Landekufe

printImage


Im vorderen Bereich werden die Motorspanten eingebaut. Diese sind doppelt ausgeführt, wobei der zweite Spant als Aufnamhe der Haube dient.
Zudem kommen die kleinen Rippen hinzu, die ein einfallen der Folie verhindern.

printImage


Die äußeren Rippen werden samt der Endleiste angeklebt, diese halten nicht durch reines zusammenstecken. Die äußersten Rippen dienen als Halterung für die Winglets.

printImage


Jetzt sind alle teile mieinander verklebt. Der Kriechkleber muss anschließend ca 24 Stunden Trocknen. Vorne werden jeweils zwei 3mm Balsa Rippen eingeklebt, an die später die Folie gebügelt wird.
Hinten wurde ein Sperrholzstück samt Einschlagmutter eingebaut, die zur Befestigung der Haube dient.

printImage


Die mitgelieferten Servohalterungen, die genau in die Servorahmen passen. Damit ist ein späterer Ein- und Ausbau der Servos gegeben.

printImage


Im letzten Schritt wird die Haube gebaut. Alle Teile dazu liegen dem Bausatz bei. Die Winglets sind steckbar, können also zum Bespannen wieder abgenommen werden.

printImage


So demnächst gehts noch weiter.
Das Modell ist schon geflogen. Weitere Bilder und ein Bericht über das Flugverhalten folgen.
 
"junger erwachsener"

egal, bei einem shop ohne vollständiges impressum ( z.b. Ust-Nr. bzw. alternativhinweis fehlt) werden die abmahngeier wohl schnell zuschlagen......
das sollte er schnellstens korrigieren!

vg
ralph
 
Ok junger Erwachsener sorry, aber er ist immerhin so zwischen 22 und 25 Jahren :-)

Irgendwie funktionieren aber die Bilder nicht, jedenfalls nicht bei mir. Ich Versuche es mal mit Anhängen ! Hab es noch nie gemacht !

bild1.JPG
bild2.JPG
bild3.JPG
bild4.JPG
bild5.JPG
bild6.JPG
bild7.JPG
bild8.JPG
bild9.JPG
bild10.JPG
bild11.JPG
bild12.JPG
bild13.JPG
 

jowe

User
Start?

Start?

Hallo, ich hole den Fred wieder hoch. Ich habe mir das Delta näher angesehen, auch auf Youtube. Wie startet man das DIng? Ich habe da so keine Kufe gesehen oder gibt es irgend eine Öffnung, in die man greift?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten