Smokepumpe will nich an externem Akku

jage

User
Hallo liebe Kunstflug-Gemeinde,

habe mir für meine Yak eine Smokepumpe von Engel gekauft. Das ist die Easy Smoke Power, bzw. das Komplettset mit Check Value.

Sooo, laut Anleitung kann ich die Pumpe mit 6V betreiben, was ich auch die ersten 3 Flüge gemacht habe, aber die Rauchförderleistung war mir zu schwach.

Alternativ kann man laut Anleitung die Pumpe auch mit externem Akku (2S1P Lipo 7,4V) betreiben. Meine Frage ist jetzt, ob ich für die 7,4V extra ne Akkuweiche brauche ?

Ich habe es erstmal so probiert, den Akku an die Pumpe und dann ging der Empfänger mit an: Logisch, der Stromkreislauf ist ja geschlossen!

Dann hab ich mir überlegt, den Akku an die Pumpe zu klemmen und von der Pumpe aus nur das Impulskabel an den Empfänger anzuschließen, aber das klappt nicht, die Pumpe läuft nicht.

Muss ich jetzt also ne Akkuweiche haben oder hab ich irgendwas falsch gemacht ?

Ich bitte um eure Mithilfe, dann soll das schon was werden. Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!!!

Gruss Jan
 
doof an:
hattest du auch en akku am empfänger?
doof aus:

kannste mal en bild einstellen, wie du das alles angeschlossen hast (mit externen akku)

gruß
 

Jey

User
Würde auch sagen du erklärst nochmal genau wie du sie angeschlossen hast!
Warum direkt am Akku?


Meine Engel Pumpe ist am Empfänger angeschlossen.
Über den Servoweg des entsprechenden Kanals regelst du ja auch die Förderleistung!


Auf +100% Servoweg fördert meine Engel-Pumpe soviel das es den Dämpfer flutet und der Motor zu stottern beginnt!

Zu wenig Rauch muss nicht an der Fördermenge liegen. Was für Smoke-Öl verwendest du?


Gruß Jochen
 
Hallo Leute ...

Er muss impuls und minus vom empfänger mit anschliessen ... aber auf keinen fall so das plus mit am empfänger dran ist.

Also + und- vom akku an die pumpe und impuls und - an den empfänger ... dann sollt es fluppen ;)
 

Mark M

User
Hi,

richtig, wenn man die Kreisläufe trennen will, muss "plus" abgeklemmt werden. Ist bei den Eigenbauten mit BEC-Reglern ja auch so.

Und jetzt kommt der Punkt: Mehr Förderleistung? Bei dem 3W 648 4Zylinder kann ich mir das vorstellen, evtl noch beim 400er Moki. Alles unter 171 ccm (darüber weiss ich nicht) Boxer muss stark reduziert werden.

Welches Medium/Fluid wird eingestetzt??

Gruß
Mark
 

jage

User
Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten. Das mit dem +Kabel rauslassen werde ich morgen früh mal testen.

Betrieben wurde die Pumpe zu erst mit dem 3W Rauchöl und anschließend zum Vergleich mit Lampenöl, wobei zweiteres noch stärker raucht.

Die Förderleistung der Pumpe ist erst auf 60, dann auf 100% eingestellt gewesen...bei nem halben Liter raucht die also nicht so lange, aber das muss auch gar nicht. Trotzdem ist mir die Förderleistung auf 6V zu mager, ich schaffs nichtmal mich und den Flieger beim Torquen einzunebeln :D

Also sagen wirs mal so: Es sieht aus, als sei mein Motor "zu fett" eingestellt :D

Gruss Jan
 

Mark M

User
Modell anschließend eingeölt oder nicht?

Miestens kühlt zuviel Smoke, also zuviel Förderleistung, die Dämpfer aus. Dann raucht es net richtig.

Lampenöl hat m.M. nach auch nur schlechte Ergebnisse. Im Tread 3W Pitts Bulldog steht auch was zum smoken...

Gruß
Mark
 

jage

User
hmm, anfangs war der rumpf etwas eingeölt, also reduziere ich die förderleistung nochmal etwas. Beim Vergleich von 3W Rauchöl und Lampenöl hat aber meines Erachtens das Lampenöl gewonnen. Der Rauch war noch etwas dicker und stand länger in der Luft....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten