Schub

Hi..

bei dem HS würde ich den Ring drauflassen.
400 Gramm im Direktantrieb mit nem 400er-größe-Motor an 8 Zellen ist schon ok. Wenn du mehr (Stand)schub brauchst wär ein Getriebe angemessen.

grüssle

andi
 
<<
Bei mir sind es ca. 400g was ich etwas wenig finde.
<<

400gr mit einem kleinen 480er ist doch ok !!!

Gerhard
 
Hallo

Weis jemand oder hat es jemand mal gemessen wie viel Standschub ein Jamara 480er HS mit einer Günther 125X110 Schraube bei 8 KAN 1050mAh bringt?

Bei mir sind es ca. 400g was ich etwas wenig finde.

Sollte ich bei so einer kleinen Luftschraube den Ring drauf lassen oder abmachen?

Würde mich über antworten freuen!

MFG Adrian

Und ich würde mich darüber freuen, wenn Du Dir so langsam angewöhnst, Fragen im richtigen Forum zu stellen!
Steht nun bei E-Motoren, Regler & Steller
Siggi
RCN-Moderator


[ 13. Mai 2005, 13:22: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
In welchem Modell möchtest du die Kombination einsetzen? Ein Getriebe ist kein Allheilmittel. Zwar könntest du dann eine größere Luftschraube montieren, die mehr Schub bringt, aber eben auch wieder weniger Strahlgeschwindigkeit, was dann wieder weniger gut zu einem schnellen Modell passt. Zugespitzt dargestellt: du könntest das soweit treiben, dass dein Modell evtl. senkrecht steigt, aber im Horizontalflug gerade noch Schrittgeschwindigkeit erreicht ;)

Gruß
Dieter
 
Das ganze dient für den K-10 1,2m Nuri.

Der 480er ist am heck schon so schwer das ich problemme hab den schwepunkt einzustellen!

Daher lass ich es lieber mit getriebe.

Ich verwende noch die Günther probs 125X110 mir wurde gesagt ne Graupner Cam Schraube würde besser gehen.

Stimmt das? Welche Schraube wäre noch gut geeignet umd mehr Schub zubekommen und auch vor allem Speed! dürfte aber nicht länger als 13cm sein da ich sonst die ruder körzen müsste was auf keinen fall will...
 
So ein 1,2 Meter Nuri müsste doch mit einem 480er abgehen wie die Hölle !!!

Günni richtig rum drauf ( Schrift nach hinten ) und dann ab damit.

Fliegt er denn gar nicht, oder wo ist dein Problem ?

Gerhard
 
Also das problemm ist eigentlich das ich beim handstart große problemme habe da der 400er motor den nuri bei start kaum hochzieht erst nach einigen metern. gemessener standschub 400g!

Also dachte ich mir kaufste einen Jamara 480er HS gesagt getan. hab ihn dann auch noch schöne mit montatape getapet (der 480er wird das schon stemmen)

doch der 480er hat genau den gleichen standschub wie mein 400er das kann doch nicht sein oder?

Also 500-600g Standschub hätte ich erwartet und den brauch ich auch um den nuri richtig durch die gegen prögeln zu können und voralem damit ich ohne crashes starten kann!

Hat jemand ne idee warum beide motoren die gleiche leistung bringen???

bin echt frustriert und weis ned mehr weiter!
 
Hab nochmal gemessen:

Conrad 400er 8,4A ca. 380g Standschub
Jamra 480er HS 12A ca. 400g Standschub

Kann mir das jemand erklären?

Laut theoretischer berechnung

Conrad Motor 1,9N Standschub
Jamra Motor 2,3N Standschub
 
Da haste leider den falschen erwischt. Der "HS" wird schlicht und einfach abgewürgt. Der "normale" 480 Pro sollte deinem Einsatzzweck näher kommen.

Gruß
Dieter
 
Heist das dass ich über 10EUR (inclusive versand) umsonst ausgegeben habe??? :(

Wieso wird der abgewürckt?

Welchen genau soll ich nhemen nen mir bitte einen direkten link wo ich den RICHTIGEN motor erwerben kann.

ist echt zumkotzen :( :(
 
Wie Du ja weißt, fliege ich den gleichen Motor. Der Schub ist bei mir mit 8xKAN1050 und einer CAM Speed Prop 5,5"x4,3" mehr als ausreichend (Nuri hat 1,2m SPW / Modell Sidewinder).

Irgendwo ist bei Dir noch der Wurm drin ;)

Aber ruhig, geh die Sache mal Punkt für Punkt an.

1. Sind die Zellen richtig geladen? (Neue Zellen haben nicht immer direkt volle Leistung nach dem ersten Laden!)

2. Wie sieht die Leistung mit einem anderen Prop aus?

3. Probier mal einen anderen Regler, falls vorhanden, aus. Oder, bau Dir mal ein kleines Kabel und steck die Zellen mal probeweise direkt an den Motor.

4. Wie ist der Motor befestigt bzw. stimmt der Sturz? (Bläst er zu stark "nach oben oder unten", geht auch hier "Vorwärtsschub" verloren)

5. Sind die Kabel am Motor richtig verlötet?

6. Sender hinsichtlich Programmierung prüfen? (Habe ich wirklich max. Power bei vollem "Knüppelausschlag"?)

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte die es zu Prüfen gilt, mehr fallen mir auf die Schnelle jedoch nicht ein.

Nur(i) nicht aufregen und mit Ruhe die Fehleranalyse durchziehen. ;)

LG
Olli
 
1.) Zellen sind gute geladen und haben schon ca. 10 Ladevorgänge durch.

2.) Leistung mit andern Proppellern habe ich noch nicht gemessen aus mangel!

3.) Am regler und Funke kanns ned liegen da ich es schon mit direckt verbindung probiert hab...

Ich denke mal es wird an der schraube liegen.

Bei ebay bzw. dem verkäufer des motors wurde mir ein APC 5,7x 3 Propeller empfohlen.

welchen soll ich den nu nhemen den oder die CAM Schraube?
 
@Adrian

Hol Dir beide Props ;)

LG
Olli
 

Otti

User
Riesig wird der Unterschied wohl nicht sein, aber es ist ein Punkt von mehreren, die sich ggf. auch summieren...
Einlaufenlassen von Bürstenmotoren ist immer sinnvoll, da nicht richtig anliegende Kohlen den Wirkungsgrad und damit natürlich auch die abgegebene Leistung verschlechtern. Der Motor lebt auch länger.

Gruß,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten