Servo Mittelstellung

Hallo Fliegerfreunde

Ich habe heute etwas Seltsames erlebt:confused:
Während des dritten Fluges (Heute) mit meiner Somenzini Yak 54 2.2m haben sich die Querruder und Höhenruder Servos verstellt, und zwar stimmte die Mitte ca. um 10% nicht mehr, als hätte ich den Trim des Querruders bis zum Anschlag verstellt, und ein Höhenruder auf Tief und eins auf Hoch verstellt.
Bei den Servos handelt es sich um Hitec 5955 TG
Die Steuerung ist Graupner MC 19 35 MHz
Empfänger: zwei Graupner PPM mit Power Box RRS
Nach dem Ausschalten der Steuerung und wieder Einschalten stimmten die Mittelstellungen der Höhenruder wieder, bei den Querruder wurde es wieder besser, aber nicht ganz in der Ursprungslage.
Kann mir da jemand erklären was da passiert ist?
 

Gast_17687

User gesperrt
Dass interessiert mich auch brennend:)

Bei meinen Mong habe ich das Seitenruderservo (Hitec Jumbo) ersetzt, ständig nach dem Flug stand es 1-2 cm raus einmal rechts einmal links.

Gruß Sven
 

maikel

User
Ist halt manchmal so mit den Hitec`s.
Rückstellgenauigkeit nicht immer Akzeptabel.
Wurde in vielen Foren schon bemängelt

Gruß Michael
 

MaBe

User
Hallo,
dieser Fehler hat ganz sicher nichts mit der Rückstellgenauigkeit der Servos zu tun.
Es ist zwar bekannt, dass die HS5955 zum Teil nicht auf das letzte Grad genau neutralisieren, dennoch wird dieser Fehler mit ziemlicher Sicherheit vom Sender produziert. Das war bei einem Vereinskameraden genau das Gleiche. Du solltest ihn mit der Fehlerbeschreibung zum Service schicken, denn das kann durchaus öfter auftreten.
Leider weiß ich nicht mehr, was bei meinem Kollegen letztendlich die Ursache war.
Gruß
Manfred
 

Jey

User
MaBe schrieb:
dennoch wird dieser Fehler mit ziemlicher Sicherheit vom Sender produziert. Das war bei einem Vereinskameraden genau das Gleiche. Du solltest ihn mit der Fehlerbeschreibung zum Service schicken, denn das kann durchaus öfter auftreten.


Würde ich auch sagen. Ich flog früher ja die Multiplex MC3030 (erst die ganz alte mit gelber Aufschrift, später dann die neue mit grüner Aufschrift)

Da kam es auch ab und zu mal vor bzw. war bekannt das die Servowege umgepolt wurden aus heiterem Himmel!

Ab zum Service bevor was passiert!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten