Anfängerfragen zu Sp. 700 Turbo, Entstörung... usw.

X-Wing

User
Hi ihr,

Ich habe ja mal wieder einen neuen Flieger... naja.

Da kommt ein Speed 700 Turbo 9,6V mit 10x6 er Klapplatte rein...
Das ist so ein Komplett-Motor-Latte-Set von Robbe, mit allem, sogar Kodensatoren (denke ich).

1. Frage: Das ist doch ein Kugelgelagerter Motor, oder? Den kann ich ja nicht im Wasser einlaufen lassen, oder? Also an der luft: Später kommt er so an 8-10 Zellen, kann ich ihn dann an 5 V ohne Last (Prop.) dranhängen? Wie lange?

2. Frage: Da sind 3 identische, recht kleine und blaue Entstördinger (-kondensatoren?) dabei, es wurde mir zwar gesagt, das die da ran gehören, aber wie? Muss ich da irgendwie auf die Polarität von den kondensatoren achten?

PS: Die Suchmaschine hat mir nix wirklich erklärendes rausgegeben...

Danke für die Antworten.

[ 14. Juli 2003, 19:52: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
guten abend

ich kann dir leider nur bei deiner 2. frage helfen.
du musst auf keine pole achten. löte einfach je einen von dem anshluss für den motor zum gehäuse und den dritten von anschluss zu anschluss. achte darauf dassdie dräte des kondensotors möglichts kurz sind. falls du einen multiplex katalog hast dort ist das auch Beschrieben
 
zu 1: kannst du schon, mußt anschließend nur wieder schön trocknen und danach einen Tropfen Öl aufbringen.

Aber obs was bringt ist die andere Frage ...
 

X-Wing

User
danke für die Antworten, ich mach's jetzt an der Luft... Wohl besser für uns beide :D ;) ;) (nicht gaaaaanz so ernst nehmen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten