YGE40, MEga 16/15/3, SMC 16 Scan Störungsprobleme im funjet

Hallo,

Habe mich aus Zeitgründen länger nicht mit Fliegen bzw. Bauen beschäftigt.

Nun wollte ich einen neu gebauten Funjet in die Luft bringen, verbaut sind:

Mega 16/15/3
YGE 40
SMC 16 Scan
2 HS65HB Servos


Bis auf die Servos stammen alle komponenten aus einem länger abgestürzten Funjet, mein Problem nun. Beim Reichweitentest faängt mit eingeschobener Antenne nach knapp 20 Metern der Motor an zu stottern. Bzw. wenn ich Vollgas gebe geht er immer Abwechselnd an und aus.

Die Komponenten haben fürher alle einwandfrei funktioniert, habe nun festgestellt das beim Regler einer der Pufferkondensatoren beschädigt ist, kann das Problem von dort kommen oder muss ich wo anders suchen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke schon im Voraus
Gruß johannes
 
was bedeutet "beschädigt"? Tritt der Inhalt aus?

Ich würde mal die Antennenverlötung prüfen. Sprich den Empfänger mal auf machen.

Ansonsten: Hast Du einen Feritring in der Empfängerstromversorgung?

Gruß
 
Kannst du bei deiner Anlage Fail Safe einstellen?



Es kann eigentlich nicht sein, dass der Motor stottert, denn der SMC 16 scan geht entweder in Hold oder ins eingestellte Failsafe.
Das heißt, wenn Störungen da sind müsste einfach kein Kontakt zum Modell bestehen, also es bewegen sich keine Ruder auf Impulse.

Es müsste an einem Bauteil liegen und nicht an der Empfangsqualität.

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten

Anlage ist eine MX 16s also SPCM und Failsafe ist eingestellt.
Das es da keine zuckungen geben kann fällt mir auch jetzt erst auf, vor allem sind diese recht "Regelmäßig".
Dann könnte es wirklich am Regler liegen.

es Tritt kein elektrolyt aus, nur der "Deckel" ist etwas eingedrückt, mir ist aber gerade aufgefallen das ein beinchen nahezu unsichtbar am Kondensator abgebrochen ist.

Habe eben mit Heino Jung (YGE) telefoniert werden den Regler nun wohl einschicken.

Und dann hoffen das die Störungen beseitigt sind, werde dann wieder berichten. Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!


Gruß Johannes
 
Hatte vor Jahren ähnliches Problem nach "harter" Landung. Damals mit Bürstentechnik und Empfänger ohne PCM. Die Reichweite war ok, aber in der Luft stotterte der Motor wie ein Verbrenner. Nach Überholung des Motors und Austausch des Reglers blieb nur der Empfänger übrig. Und der war der Bösewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten