Beaver von Staufenbiel

mawarn

User
Hallo,

habe heute meine neue Beaver von Staufenbiel abgeholt. ARF in Holz und Folie, die Ruder sind aus ABS. Der Bausatz ist absolut komplett.
Werde sie mit Schwimmern ausrüsten, daher findet ihr alle weiteren Infos im benachbarten Wasserflugforum:

http://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?threadid=300

Viele Grüße vom Forumneuling, :)

mawarn

4B4A71B0376811DEA88DBDE73E6866F4.jpg

4C0E36E0376811DE814B509D3E6866F4.jpg
 

mawarn

User
Hier noch ein paar Bildchen vom Motoreinbau:

35028CC037C811DEB63E9FCC3E6867DB.jpg


35B9329037C811DE97582C5D3E6867DB.jpg


Die Schwimmer von horizonhobby passen perfekt:

AE8F6F00390C11DE833A2C5E3E686645.jpg


Gruß,
mawarn
 

mawarn

User
hi mr-speed,

ich habe der Empfehlung von Staufenbiel folgend einen Dymond AL-5055 mit ner 15x8 Latte an 5S-3300mAH LiPo eingebaut. Im Stand sind das 48A, also knapp 900W. Wer mehr will kann auch eine 16x10 anbauen, dann geht man aber über die zulässigen 50A für den Motor. Ausprobieren und Temperatur beobachten... Ich werde die 16x10 vielleicht anbauen um beim Wasserstart kurzzeitig Leistung abzurufen.

Die Qualität ist klasse, alles passt, alles flutscht. Kein Nacharbeiten. Einzig die rechte Landeklappe hat geklemmt. Hat Staufenbiel aber anstandslos getauscht.

Gruß,
Mawarn
 
Servus,

drei Fragen hätte ich mal zu dem Modell.....

Zum einen, wie ist das mit den Rudern aus ABS? Irgendwie stimmt mich das im ersten Moment skeptisch. Die sind durchgefärbt ? Passen, stabils äh naja, irgendwie hat es einfach einen faden Beigeschmack, wenn man es nicht in Händen hat, wie würde es jemand denn beschreiben, der es vor sich liegen hat, taugt das ?

Das nächste wäre, wie werden denn die Akkus eingeladen ? Ich sehe zwar auf dem einen Bild einen rel. grossen Schacht unter dem Motor, aber wie ist es denn vorgesehen, Klappe unter der Haube, die man noch selbst einbringt ?

Und zuguterletzt, auch nicht ganz unbegründet die Frage - wie schafft ihr es mit dem Schwerpunkt hinzukommen? Motor und Akku zusammen sind ja nicht allzuviel....

Gruss, Domi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
ich habe meine inzwischen auch hier. Deshalb soweit ich schon einen Überblick habe zu Deinen Fragen.

Die Ruder sind nicht aus ABS. Aber es sind gefärbte und mit der Lamellenstruktur geprägte ABS-Platten auf die konventionellen Ruder aufgeklebt.

DSC_1926b.jpg

Festigkeitsmäßig traue ich dem Vogel einiges zu, z.B. ist der Fahrwerksträger ist aus 3 Schichten Sperrholz verleimt. In der Anleitung steht etwas von einem 20ccm Schüttelhuber.

DSC_1927b.jpg

Bei mir wird es antriebstechnisch gegenüber der Elektroversion von Mark wohl etwas deftiger ausfallen, da der Vogel eine Schleppkupplung bekommen soll. Ich habe hier noch einen F3A-Axi. Mir graust es nur vor der Operation am wunderschönen Fahrwerk, aber 18" geht damit definitiv nicht.

Der Akku soll durch die große Klappe zwischen den Flächenhälften von oben eingesetzt werden und liegt dann direkt hinter dem Motorspant, über dem von Dir angesprochenen Schacht. Der dient wohl der Kühlluftzufuhr.

DSC_1928b.jpg

Schwerpunkt: So weit bin ich noch nicht. Bei mir werden es aber wohl 8-10S Akku werden, insofern mache ich mir da noch keine Gedanken.

Und wenn ich meine verd. Photoshop-CD wiederfände, könnte ich auch die gerade gemachten Bilder kleinmachen und reinstellen:mad: :mad:

Insgesamt zur Qualität: Beim Auspacken war ich total begeistert, und dacht noch: Das erste ARF-Modell ohne nachbügeln. Zu früh gefreut, aber deutlich weniger wie bei anderen Modellen, die ich schon hatte.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

mawarn

User
Hallo Dominik,

den Schwerpunkt werde ich auch mit dem "schwachen" :) Antrieb hinbekommen. Evtl. müssen 20-30g Blei unter die Haube. Der Akku liegt dabei hinter(!) dem Motorspant, wie von Thomas beschrieben. Es gibt keinen Grund den Akku vorn unter die Haube zu schieben und sich über zusätzliche Öffnungen zum Akkuwechsel Gedanken zu machen. Dass das funktioniert liegt daran, dass die Beaver im Heckbereich sehr leicht gebaut ist. Der Rumpf besteht dort weitgehend aus Folie, vollbeplankt ist er erst im Cockpitbereich.

Nachbügeln musste ich auch ein wenig. Der Rumpf ließ sich mit einem Fön glätten. In China herrschen halt andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse, da muss sich das Holz erst dran gewöhnen. ;)

Viele Grüße,
mawarn
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
mawarn schrieb:
In China herrschen halt andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse, da muss sich das Holz erst dran gewöhnen. ;)
Ne,ne! China und Hamburg kein Unterschied, aber von Hamburg nach Süddeutschland;) Beim Auspacken bei mir war noch alles glatt, erst nach 2 Tagen in meiner Wohnung waren ein paar Wellen da.:cry: :D

Für den Solobetrieb ist der Antriebsvorschlag von Staufenbiel gut dimensioniert, "schwach" trifft es bei 900W für unter 5 kg nicht so ganz.
Wenn ich den Axi nicht hätte:rolleyes: ,
der vorgesehene Arbeitsplatz zu lange nicht verfügbar gewesen wäre :rolleyes:
und die Kupplung hier nicht rumläge :cool: , wäre das auch meine Wahl gewesen. Zumal auch der Preis zu stimmen scheint. Ich habe aber noch keinen der Dymond-Motoren in der Hand gehabt und kenne die Qualität demnach nicht.

Hast Du die Original-Anlenkungen benutzt?

Gruß, Thomas
 

mawarn

User
Hallo Thomas,

ja, ich habe die originalen Anlenkungen benutzt. Die Clips, die die Anlenkungsstangen in den Ruderhörnern halten sollen, habe ich zusätzlich mit einem kleinen Kabelbinder gesichert.

Gruß,
mawarn
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und Erklärungen ! Das stimmt einen doch wirklich zufrieden.

Vielen Dank auch mawarn, sofern ich meine Porter nicht hinbekomme ist die Beaver ganz klar Zielobjekt ;) Alle meine Antriebe derzeit würden sehr schön dazu passen. p.s.: Wie schwer war dein Antrieb (Motor+Zellen) noch etwa ? 1000gr. herum, wenn ich nicht irre ?

Viele Grüsse, Domi
 

mawarn

User
yes, Akku + Motor + Regler knappes Kilo...

übrigens: Niemals mit scharfem Motor Mischer programmieren. War heute Nacht zum Nähen in der Notaufnahme. 2 Finger mit tiefen Einschnitten. Propeller ist sogar zersplittert. Allerdings wurden keine Sehnen oder Nerven verletzt. Glück gehabt... Dachte immer das passiert nur Anfängern, diese Arroganz hat sich nun gerächt. :p

Viele Grüße,
mawarn
 
Na dann aber mal gute Besserung, auf das nichts übrig bleibe !

Seit den F5B wird bei mir ohnehin nur noch programmiert mit E-Akku solo am Empfänger, bevor es scharf wird....... ist aber schon erschreckend ne, die Gefahren liegen in der Routine, eigentlich gibt man da nicht viel drauf, aber kaum ist sie da geht was schief......
 

mawarn

User
Hallo,

die Beaver ist nun am Grundlsee dreimal geflogen. Fotos und Videos gibts hier:
Thread im Nachbarforum

Bitte achtet auf die EWD der Flächen. Meine linke Fläche hat zu wenig Anstellung. Da muss ich nochmal die Steckung überprüfen und nacharbeiten. Voller Querrudertrimm hat kaum ausgereicht um geradeaus zu fliegen. Ging aber dennoch alles gut. Linkskurven gingen super! :D

Viele Grüße,
mawarn
 

mawarn

User
Hallo,

nachdem ich nun EWD (1/2 Grad), Flächenverwindung (1/2 Grad) und einseitige Gewichtsbelastung durch das Wasserruder und -servo beseitigt habe, geht die Beaver 1A geradeaus. I like it... :D

E2592E0053A811DEB702B9B6D4B74752.jpg


Viele Grüße,
mawarn
 
Hi,

Wie genau hast Du die EWD bzw. Flächenverwindung korrigiert bzw. gemessen?

Sieht so aus als hättest du ne Ramoser 3-Blatt drauf!? Genau das Ding hab ich auch! Wie löst du das Prop-Adapterproblem beim Dymond 5055? Lasse meinen Adapter jetzt entsprechend abdrehen!

Habe heute meine 9 Zyl.-Pratt & Withney Wasp-Attrappe von Williams-Brothers bestellt, dazu gibts dann noch Benedini-Sound!

Grüsse

Thomas
 

MSch

User
Helicommander schrieb:
Hi,

..................................

Sieht so aus als hättest du ne Ramoser 3-Blatt drauf!? Genau das Ding hab ich auch! Wie löst du das Prop-Adapterproblem beim Dymond 5055? Lasse meinen Adapter jetzt entsprechend abdrehen!

............................................

Grüsse

Thomas

Der 5055er hat eine zusätzliche Ringnut in der Welle für den Sicherungsring, so das diese bei Bedarf umgebaut (durchgeschoben) und unabhangig von der Montageseite genutzt werden kann. Wo da das Problem für einem Ramoser sein soll, verstehe ich deshalb nicht.

Gruss
Martin
 
Ist mir schon klar, was Du meinst! Hab ich natürlich auch so versucht!
Bei meinem 5055 ist die zusätzliche Nut auch vorhanden, aber die Welle im Rotor verklebt! Auch mit Wärme nicht zu lösen! (Natürlich hab ich die vorhandene Madenschraube gelöst ! ;-))

Grüsse Thomas
 

mawarn

User
Hallo,

vorsichtig erwärmen und die Welle dann im Schraubstock sanft durchdrücken. Auf keinen Fall mit dem Hammer drauf, dann verbiegt sie. Die Glocke dabei mit einem passenden Teil vorn gleichmässig auflagern.

Die EWD habe ich sowohl innen, mittig, außen gemessen. Die Verwindung habe ich weitgehend mit dem Heißluftfön weg bekommen(Fläche verdreht und gefönt). Dann habe ich noch das Loch im Rumpf für den Holzdübel an der Flächenwurzel oben etwas aufgefeilt/ unten aufgefüllt. Da brauchts nur ca. 1mm und die EWD ist 1/2 Grad verschoben.

Gruß,
Mark
 
Hab mal mir mal was einfallen lassen, um diese ultrahässliche Sternmotorattrappe loszuwerden! Welche Beaver fliegt mit 7-Zylindern?

Nu is nen originaler 9 Zylinder Wasp von Pratt & Withney drin, hat doch was, oder? Jetzt noch Benedini-Sound und die Sache is rund:cool:
 

Anhänge

  • DSC_0659.jpg
    DSC_0659.jpg
    93 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0658.jpg
    DSC_0658.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0660.jpg
    DSC_0660.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 234
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten