Thermik Excel und FUN600/15

Hi leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich einen Thermik Excel und such noch einen Motor dazu.
Fliegen will ich das Ding mit 3S 3000mAh und einem 40A Regler. Passt dazu ein FUN600-15 mit Getriebe dazu?
 

flymaik

User
Themik Exel ist eher ein langsames Modell deshalb besser ein 400-27 oder 480-26
 

flymaik

User
185g stimmen devinitiv nicht für einen Fun 600 mit Getriebe.
Grob 300g kommen da besser hin.
Ein Fun 600-15 mit Getriebe ist für Segler ab ca 4,5kg aufwärts an 5-6 Lipos.
Ohne Getriebe dreht er zu schnell,daher nur kleine LS, siehe oben.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
schwaigerf schrieb:
also ein kira 400/32 mit 1:5,2 ist zu schwer? Was wiegt denn dieser?
Nein, zu schwer ist dieser sicherlich nicht. Dreht aber auch relativ hoch, d.h. auch da kleine Luftschraube und relativ schlechter Wirkungsgrad. Ich hab vor einiger Zeit meinen Thermik Sport (ist vergleichbar mit dem Thermik Excel) auch auf brushless umgerüstet und einen Fun 480-33 mit 4,2 Getriebe genommen. Ist auch alles andere als optimal, da meine LS mit 12,5 x 6 eigentlich auch viel zu klein ausfällt. Hatte aber keinen anderen passenden Motor zur Hand. Wie Maik schreibt, entweder 400-27 oder 480-26, das würde ganz gut passen. Die 600er Klasse möchte ganz andere "Brocken" nach oben katapultieren:D

Gruss
Didi
 
Hallo,

um welchen Thermik Excel handelt es sich?

Ich hatte meinen mit Kontronik FUN 500-27 6,7:1 ausgerüstet. Das ganze an 3s 3200 mAh Kokam mit einer 18,5 x 12 " CamCarbon.

Strom ca. 40 A, Standschub ca. 3 kg*, Wirkungsgrand 82,5 %*
(*Daten DriveCalc)

Spannweite 3390 mm, Masse ca. 3,35 kg, Hersteller Valenta.

Die Kombi passt gut.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

das kann ich bestätigen, Fun 500-27 passt gut für Modelle dieser von Dir genannten Größe und Gewicht.

Es müsste sich hier jedoch um den Thermik Excel von Simprop handeln
(davon bin zumindest ich mit meiner Empfehlung ausgegangen:D), der ist viel leichter und hat auch über einen Meter weniger Spannweite, ist ein gutmütiger Thermiksegler. Da wäre der Fun 500-27 auch schon etwas überdimensioniert. Ich hab einen
500er mit Getriebe im Big Excel und Sharon drin, dort passt es wirklich gut.

Gruss
Didi
 
richtig, ist ein Thermik Excel mit 2.36m Spannweite - habe jetzt mit dem Turnigy Motor und 3000mAh Akku 1264g Abfluggewicht - ist sehr leicht.
ich dachte nur ich nehm einen innenläufer mit getriebe, der um die 150g hat, dann kann ich die akkus weiter nach hinten machen.
Ein Hacker B40-S mit 4,4:1 Getriebe wäre wahrscheinlich ideal - nur ich hab jetzt einen 40A Regler drinnen, da würd ich wahrsch nen anderen brauchen
 
Ich fliege im Thermik-Excel einen B40-16L mit 4,4:1 Getriebe.
LS Aer. 15x8 an 4S Kokam 1800

Standstrom 21A im Flug sind es 18A.

Geht damit sehr gut und hat noch Reserven für grösseres.

Von daher bist du mit dem B40S bzw. Kira 400 auf dem richtigen Weg.

Bericht von mir (mit Messdaten etc.) müsste in der übernächsten Ausgabe der Aufwind erscheinen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten