Beglasen: Blasen und Falten nach Aushärten

Hi,
ich habe gestern mal wieder eine Fläche beglast und diesmal enorme Probleme gehabt! Nach dem Aushärten habe ich lauter Blasen und Faltern auf der Oberfläche! Irgendwie hat sich offensichtlich das Gewebe stellenweise gelöst.
Dabei habe ich extra nochmal die Fläche entstaubt und gereinigt! Die Fläche ist übrigens ne Styro-Balsa Fläche und ich habe das R&G-L Harz mit R&G 49g Glas verarbeitet.

Woran kann das liegen? Und was mache ich jetzt? Falten abschleifen und die Löcher ausspachteln - oder?

Danke für Eure Hilfe
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie schlimm die Falten und Blasen sind (Größe und Anzahl). Ich würde aber Folgendes versuchen: baldmöglichst mit dem Heißluftgebläse eine kranke Stelle erwärmen, bis das Harz weich wird, und dann sofort niederdrücken (z.B. mit der Rückseite eines Teelöffels) bis es wieder ausgekühlt ist. Verschieben der Fasern vermeiden, nur niederdrücken. Das sollte die Stelle wieder platt machen. Auf das Gebläse eine dünne Düse setzen, Du kannst nur kleine Bereiche auf einmal bearbeiten.
Dann das Harz, das ja durch die Prozedur gelitten hat, mit Sekundenkleber (wenn es schnell gehen soll) festigen. Natürlich geht es auch mit Harz, ev. verdünnen. Zum Schluss Schnellschleifgrund mit Talkum drüber und schleifen. Es sollte kaum noch etwas zu sehen sein.

Viel Erfolg.
Klaus.
 
Hi,
danke für den Tip! Leider aber zu spät! Das Harz ist schon durchgehärtet. Naja... werde die Falten und Blasen halt durchschleifen und dann mit Ahrweitex verspachteln. Die Beschichtung hat ohnehin lediglich zum Sinn als Basis für das Finish zu sorgen und dabei gleichzeitig die Oberfläche zu härten. Eigentlich hätte ich auch gleich nur Clou drüberpinseln können!

Habe heute Vormittag die zweite Seite beglast - da sieht's bislang ganz gut aus! Vielleicht war's einfach doch zu trocken laminiert?!

Grüße
Stefan
 
Hi,

ich würde es auch jetzt noch probieren.

Und da ist mir noch etwas eingefallen, habe es aber nicht probiert:
Backpapier auf die kranke Stelle und drüberbügeln. Dann auf das Backpapier drücken, bis die platte Stelle ausgekühlt ist. Ich denke, das wird funktionieren.

Servus.
Klaus.
 
Ach ja,

ich hatte vergessen zu betonen: auch ausgehärtetes Harz wird durch Hitze weich, allerdings leidet die Molekülstruktur etwas. Aber in Deinem Fall ist das ja relativ unwichtig, und Du versiegelst ja die Oberfläche sowieso nochmals.

Klaus.
 

PIK 20

User
Oder ein winziges Loch reinstechen und mit Sekundenkleber füllen.
Bei reinen Holzbauten kein Problem, bei Balsa/Styro-Sandwich würde ich allerdings sehr schnell mit dem Aktivator härten.

Heinz
 

Gideon

Vereinsmitglied
Klaus Jakob schrieb:
auch ausgehärtetes Harz wird durch Hitze weich, allerdings leidet die Molekülstruktur etwas

Hallo Klaus,

das würde ich so nicht unterschreiben. Über der Glasübergangstemperatur (Tg) erweicht ein duroplastischer Kunststoff (hier EP) - wieder auf RT gebracht, ist alles wieder so wie vorher auch. Sollte allerdings mit einem Heißluftföhn das Harz regelrecht gebraten werden, dann erreichen wir ca. bei 180 - 220 °C den Zersetzungsbereich, der in einer Zerstörung (Beginn sichtbar an einer Temperaturfärbung) der Molekülketten (und einer Rauchorgie) gipfelt
 

Oli K.

User
Sollte allerdings mit einem Heißluftföhn das Harz regelrecht gebraten werden, dann erreichen wir ca. bei 180 - 220 °C den Zersetzungsbereich
Ganz zu schweigen vom unter dem Balsa befindlichen Styro, das ist bis dahin komplett weggelaufen! ;)
 
Hallo Stefan,

vielen Dank, das höre ich gerne. Um so mehr ein Grund, die Blasen wegzubügeln.

@ Oli K.: natürlich kann Styropor leiden, aber das darüberliegende Balsa isoliert recht gut. Darum nur so kurz anbraten wie möglich, und darum sollte es mit dem Bügeleisen besser funktionieren. Habe die Heißluftmethode bereits bei 0,7 mm Abachi angewandt, ohne Schäden am Styro, weil die Glasfaserschicht einfach sehr schnell warm wird.

Klaus.
 

Oli K.

User
Hi,

mir ist halt schon mal passiert, dass sich beim Rausbügeln von Blasen aus einer Folie mit einem etwas zu heissen Bügeleisen das Styro unter dem Balsa deformiert hat. Man muss da wirklich aufpassen!

Gruß Oli
 

steve

User
Hallo,
wenn Du ein geschicktes Händchen hast, kannst Du das Glas wieder abziehen. Dann wäre das Problem erledigt. Wenn nicht, dann normal schleifen und abspachteln.

Wenn Du das Glas abziehen kannst, kann man nach enem erneuten Schliff wieder neu verglasen. Problem wäre hier, wieso sich die Falten und Blasen gebildet haben. Evtl. reagiert da irgendwas. In jedem Fall beim Angelieren immer wieder kontrollieren und evtl. wieder andrücken.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten