Klapp-Prop auswuchten - wie?

Poffl

User
Wollte gestern meinen kleinen segler fliegen und musst beim Motortest feststellen, dass sehr unschöne Vibrationen auftreten.
Das merkwürdige ist, dass ich mit genau dem Antrieb ein paar Tage zuvor schon geflogen bin und alles in Ordnung war.
Habe auch mal den Spinner samt Luftschraube abgemacht, Schrauben des Motors festgezogen und den Krams wiede montiert. Hab auch andre Luftschrauben-Blätter ausprobiert, aber leider hat alles nichts geholfen.
Naja, auf jeden Fall möchte ich jetzt den Spinner mit Luftschraube auswuchten.
wie macht man sowas bei Klapp-Props?
Ich habe diesen Stand: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7991
kann man den für sowas benutzen?
 

WAWB

User
Hallo Poffl,

ich verwende ein ähnliches Teil, Hersteller weiß ich nicht mehr.
Ich ziehe die Schrauben, mit denen die Propellerblätter befestigt werden, soweit an, dass ich die Blätter mit dem Mittelstück auf einer geraden Platte auf gleiche Höhe bringen kann und dann wird ausgewuchtet. Da ich meistens 2 Sätze der gängigsten Props habe, versuche ich möglichst gleichschwere Blätter zu verwenden. Da muss ich nicht so viel Material abschaben, was vielleicht das Profil so sehr verändert, dass der Prop zwar statisch ausgewuchtet ist, aber aerodynamisch unterschiedliche Blätter hat.
Ich habe aber auch schon mal Blätter gehabt, die gleich schwer waren, aber trotzdem gerappelt haben wie eine Waschmaschine im Schleudergang.
Vielleicht lag auch der Gewichtsschwerpunkt unterschiedlich. Da ich kein Hubiflieger bin habe ich auch keine Schwerpunktwaage für Rotorblätter.
Das war mir dann doch zu aufwendig.

Grüße von der Ostsee

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten