Pix 1000 Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Pix 1000 Regler von Kontronik, den ich mit einem Micro Dancer in einer Mibo Swift fliege:

-Wenn ich den Motorflug Modus 3 programmiere, habe ich keine EMK-Bremse.

-Wenn ich den Segelflug Modus 2 programmiere, habe ich zwar eine Bremse, aber die Strombegrenzung schaltet den Motor nach wenigen Sekunden ab.

-Wenn ich den Auto Programmiermodus 1 verwende habe ich zwar eine Bremse und keine Strombegrenzung aber ich kann nicht gleichzeitig den Lipomodus 9 Programmieren um einen aktive Unterspannungsschutz für Lipos zu haben!

Kurz gesagt: In der Beschreibung steht zwar das ich beim Autoprogrammiermodus 1 eine aktive Unterspannungsabschaltung habe, aber ob diese auch für Lipos gilt, weiß ich leider nicht.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie das generell bei diesen Reglern ist!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!
 
flymaik schrieb:
hast du den Strom mal gemessen?

Gemessen hab ich ihn noch nicht. Laut DriveCalculator soll der Motor bei meiner Konfiguration ca. 18.5 A ziehen. Der Regler verkraftet 18A dauer und 22A kurzzeitig. Daher bin ich mir auch relativ sicher, dass der Regler auf Grund von Überlast dicht macht?!

Kann ich da einfach zwischen eine Akkuleitung ein Multimeter hängen, um den Stromfluss am Boden zu messen (die Frage ist mir jetzt ein wenig peinlich :rolleyes: )
 
Nein, du benötigst einen Zangenamperemeter oder ein anderes Meßgerät.
Z.B. Initest oder E-Meter usw.

Minipix und mehr als 18A.
Andere Regler in dieser Baugröße sind für 12 A ausgelegt.
Kannst du dir nicht etwas größeres für den Antrieb leisten?
 
Elektroralf schrieb:
Kannst du dir nicht etwas größeres für den Antrieb leisten?

Das wäre dann meine letzte Alternative, aber da ich den Regler günstig zu dem Motor bekommen habe, wollte ich ersteinmal diese Konfiguration testen.
Bis auf mein kleines Problemchen, welches man zur Not ja auch mit einer programmierten Stoppuhr für die Motorlaufzeit beheben könnte, funktioniert das ganze ja auch soweit...
Falls der Unterspannungsschutz im "Reset" Modus 1 den Lipos gilt, wäre ja alles perfekt, nur das kann ich noch nicht so recht glauben.
Ich habe hier einmal die besagt Stelle aus der Anleitung fotografiert:
 
der unterspannungsschutz ist meist ein prozentualer summenschutz - er funzt nur, wenn der akku zu flugbeginn zu 100% voll war.

zudem hat er keinen einfluss darauf, wie die einzelnen zellen entladen werden.
da kann eine einzelne locker schon unter dem limit sein, wenn eine andere dafür ein bissel mehr hat.

ausserdem betreibt man einen steller sowieso nicht permanent an seiner leistungsgrenze (oder darüber) wenn man lange freude dran haben will.

da hilft meistens schon eine einen tick kleinere luftschraube.


vg
ralph
 
powercroco schrieb:
der unterspannungsschutz ist meist ein prozentualer summenschutz - er funzt nur, wenn der akku zu flugbeginn zu 100% voll war.

Wenn dieses der Fall wäre, könnte ich ja einigermaßen beruhigt fliegen gehen!

Wenn aber ein seperater Lipo Modus programmiert werden kann, würde ich jetzt in diesem Fall von einem Unterspannungsschutz für zB NiMh Zellen ausgehen, oder?! :confused:
 
Weiß keiner Abhilfe?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mode 9 = Lipomode
 
Motormike schrieb:
Mode 9 = Lipomode

Mode 2 (Segler) und 3 (Motor) bringen mir nichts in Verbindung mit Mode 9 denn dort habe ich entweder einen Überstromschutz oder keine Bremse.

Mode 1 (Reset Modus) in Verbindung mit Mode 9 geht irgendwie nicht, denn so verändere ich ja den "Werkseinstellung" Modus und somit fällt der Regler automatisch in Modus 2 hinein.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du kannst Mode 9 zu Mode1 programmieren.
Einfach erst 1, dann 9

Bei Mode 2 ist Abschaltung und bei Mode 3 Abregelung aktiv, d.h. er nimmt das gas automatisch zurueck
 
Motormike schrieb:
Du kannst Mode 9 zu Mode1 programmieren.
Einfach erst 1, dann 9

Bei Mode 2 ist Abschaltung und bei Mode 3 Abregelung aktiv, d.h. er nimmt das gas automatisch zurueck

Wenn ich erst Mode 1 und dann Mode 9 Programmiere kommt beim Anstecken immer ein doppel dreifach Piep. Sobald ich dann mal Vollgas gebe, geht der Motor wieder aus. Sprich der Regler hat in Modus 2 gewechselt. :confused:
 

flymaik

User
Doppel Dreifach-Piep ist der Beweis ,das du im Lipomodus bist.;)

Abschalten wird der Regler wegen Überlast.
Deshalb wie oben schon gepostet : Strom messen oder Glaskugel putzen;)

Die Überstromsicherung ist bei Kontronikreglern nur im Modus 5 abgeschaltet.
Aber der ist glaub bei den Pix Reglern nicht vorgesehen.Trotzdem sollte man wissen ,was man da tut.;)
Du kommst ums messen nicht drum rum.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mode 1 hat auch eine Abschaltung, nur Mode 3 eine Abregelung...du ziehst zuviel Strom
 
Motormike schrieb:
Mode 1 hat auch eine Abschaltung

Gilt diese Unterspannungsabschaltung denn den Lipos oder den normalen Zellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi

User
Aus was für Zellen der zu hohe Strom kommt, wird dem Regler ziemlich egal sein ;-)
Sieh es ein, das Ding ist ne Nummer zu klein für dein Vorhaben. Wenns den Überstromschutz nicht hätte, wäre es wahrscheinlich schon in Rauch aufgegangen.
LG, Björn
 
Sushi schrieb:
Aus was für Zellen der zu hohe Strom kommt, wird dem Regler ziemlich egal sein ;-)
Sieh es ein, das Ding ist ne Nummer zu klein für dein Vorhaben. Wenns den Überstromschutz nicht hätte, wäre es wahrscheinlich schon in Rauch aufgegangen.
LG, Björn

Es geht mir ja mehr um die Unterspannungsabschaltung in Mode 1...
Bis jetzt hat der Regler alles klaglos verkraftet, siehe hier.
 
Natürlich bei Lipo und NIXX
je nachdem wie du dem Regker das beibringst.
Das Programm wechselt nicht nach dem Programieren!
Mein Tipp Programiere zuerst Mode2 für Segelflieger und dann Mode9 für Lipoabschaltung.
Mode 1 macht die Lipoabschaltung wieder weg (wenn du die vorher programiert hast)

Kauf dir dringend ein Zangenampermeter.
Akkus und der Antrieb sind teurer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten