Höhenleitwerk "entkleben"

Hi,

wie würdet ihr dieses Höhenleitwerk "entkleben" um es in einem anderen
Rumpf wiederzuverwenden? Klebstoff ist unbekannt, könnte 5 Minuten Epoxy sein.

1056486529.JPG


1056486658.JPG
 

Dix

User
Drumherum wegschnibblen und die Feinarbeit mit fräsen erledigen...
 
hallo

mit einer fräse oder guten schere (GFK schere) mit ca 5 mm rand das gfk ums leitwerk herum durchtrennen und dann vorsichtig den rest wegschleifen - aber mit schleiflatte - damit man nicht aus versehen ins holz schleift - die folie kannst du auch bis zum schluß dranlassen - als schutz. wenn die folie an der klebestelle nicht entfernt wurde - kann sie dann mit dem harz einfach abgezogen werden. beim schleifen aber bitte saugen - gfk staub ist nicht zu verachten.
ps. wenn du das leitwerk mit doppelseitgem klebeband auf die arbeitsplatte klebst-dann links und rechts als anschlag 2 eisenteile, die die gleiche höhe haben, wie das leiterk befestigst, kannst du das als auflage benutzen. du kannst dann gar nicht tiefer schleifen, als es die beiden eisenteile zulassen
Oder aber des leitwerk als muster benutzen und ein neues aus einem festen Balsabrett schneiden - für den L-Off reicht das bestimmt. :)

grüße
bernd
 
Danke für die Fräs- und Schleiftipps!
Ich hatte gehofft das man die Klebestelle irgendwie wieder lösen kann.
Mit Wärme? Mit irgendeiner Flüssigkeit?

Wenn ich von der Folie was hätte würde ich mir wohl eher ein neues Leitwerk
aus Balsaholz machen. Da ich aber keine Folie kaufen will muss sie bei der
Procedure erhalten bleiben.
Ok, das sind verschärfende Randbedingungen :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Wärme könnte speziell bei 5min-Epoxi gehen, aber auf alle Fälle rundherum knapp abschneiden, so dass man den restlichen 1-2mm starken GFK-Rand ohne großen Kraftaufwand verformend abziehen kann.

Ich würde trotzdem schleifen vorziehen. Folie einfach mit dem blauen, glatten Malertesakrepp abkleben. Das ist dick genug, dass man es nicht so schnell durchschleift und klebt nicht so stark, so dass beim Abziehen die Folie auf dem Leitwerk kleben bleibt.

Hans
 
So, ich habe jetzt mit einem Dremelverschnitt und einer kleinen Schleifscheibe
alles abgetrennt und dann an den Resten gebogen und gezogen. Dabei sind dann schon
Teile abgegangen, allerdings auch etwas Holz das eigentlich dran bleiben sollte.

Mit der Schleifscheibe und einem Teil mit Schleifpapier habe ich auch noch
den Rest ab bekommen.

Das Höhenleitwerk ist jetzt im nächsten XS eingebaut und wartet auf den morgigen Flug
zum Feineinstellen des Höhenruders.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten