Wellenbruch beim 3536

axgi

User
Hallo zusammen

Bin relativ neu in diesem Metier, darum folgende Frage:

Ich habe nach einem Überschlag beim Start an einem BL Aussenläufer 3536 mit einer 4mm Welle einen Wellenbruch. Der Propeller (Cam Prop) ist heile geblieben.

kennt Ihr das auch?

Ich hätte nicht gedacht, das die Welle vor dem Prop aufgibt.

Sind die Wellen der 3536er Aussenläufer mit 4mm wellen Untereinander austauschbar?
Sprich: hat diese Baugrösse einen genormten Aufbau?

Danke

Axel
 

axgi

User
Hallo

Habe mir bereits Ersatz bestellt. Das Problem sind aber meist die Versandkosten für eine €2,50 Welle.

Was mich ja wundert ist, das Sie gebrochen ist!! Und zwar sehr sauber an der Nut des Vorderen Federringes.

Beim grossen C gibt es übrigens 4mm Wellenmaterial (0,5m) für den gleichen Preis. Ich habe heute in ca. 10 min eine Neue gebaut. Nur mit einem Dremel und einem kleine Kunststoffhammer. Läuft Rund und ohne Unwucht. Für einen Chinamotor ist das OK. Da habe ich dann 10 Wellen.

Axel
 
hi Axel,

axgi schrieb:
Was mich ja wundert ist, das Sie gebrochen ist!! Und zwar sehr sauber an der Nut des Vorderen Federringes.

...das muß dich garnicht wundern, die Nut ist eine "Sollbruchstelle" :p

Maschinenbautechnisch ist eine solche "Konstruktion" ein Armutszeugnis, aber wahrscheinlich ist es ja nicht konstruiert, sondern abgekupfert von einem der auch keine Ahnung hat.
Wenn ich in meinem Maschinenbaustudium meinem Prof. so etwas vorgelegt hätte, auweia ..mein Prof. hätte mich mit dem Vorlesungscript über Maschinenelemente quer über den Campus gejagt :D
 

hul

User
noch schlimmer, dass der Federring unnoetig ist. Bei Hinterspantmontage halten Magnet- und Propellerkraefte die Glocke am Ort. Bei Vorspantmontage braucht's irgendwas, was die Glocke haelt, aber der Federring ist dafuer an der falschen Stelle....

Hans
 

axgi

User
Richtig !
Darum klappt es ja mit der Eigenbauwelle so einfach. Ein saubere Nut für den Federring hätte ich nicht zaubern können.
Ist aber, wie Du ja gesagt hast, bei der Hinterspantmontage nicht nötig. Für die Rückspantmontage wäre diese Nut auch unsinnig aber die andere Nut am Ende der Welle um so nötiger.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten