Allgemeines zur Kühlung Kühlstrom

Nice

User
Hab schon bei nen anderen Thread das geschrieben, aber es bezieht sich bei mir um einige Flieger.

Hab mal eine allgemeine frage zur Kühlung.
Wenn ich einen Luftstrom im Rumpf haben möchte, abgesehen von der Strom Länge, wie groß muß das Eingangsloch und wie groß muß das Ausgangsloch sein?
Mir wurde vor ein paar tagen gesagt, das das Eingangsloch immer kleiner sein muß wie das Ausgangsloch, damit am Ausgangsloch immer ein Sog entstehen kann.
Stimmt das, oder müssen beide Öffnungen gleich groß sein?
 

Nice

User
Extra 300 58" EF

Extra 300 58" EF

Hab das mal bei der Extra 300 58" EF grob vermessen

Eingangsloch in der Cowling + dem kleinen Loch unten= 5062,85mm²
Ausgangsloch= 5917,5mm²
 

Benni

User
Hallo,
als Faustformel kenn ich da: Lufteintrittsfläche x 1,5 = Luftaustrittsfläche

Gruß Ben
 

Nice

User
das ist doch schon mal was
wo hast du den die Faust her?
 

Benni

User
Boah, gute Frage, auf die bin ich mittlerweile schon öfter gestoßen, egal ob im Internet oder auf dem Flugplatz, hat sich anscheinend bewährt ;)
Ein Verhältnis 3:1 hört sich aber auch plausibel an, so genau schau ich da aber ehrlicherweise auch nicht, das variiert bei mir von modell zu modell, hauptsache der Auslass ist rel. größer als der einlass.
Allerdings betreibe ich keine Modelle mit Wettbewerbsauslegung, da gibts dann wieder andere Ansprüche an die Kühlung, bei nem kleinen E-Segler z.B. schert es mich wenig ob ich auf 1,5:1 oder 1,2:1 komme, hauptsache der hat ein bisschen Kühlung ;)
 

Nice

User
Gut, dann werde ich es bei den 1,5 belassen, war auch nur zufall.
Hoffe das ich auch gut die Luft da durch bekomme, mehr dazu unter "MJ der neue mal anders"
 

H.F

User
hi nice

wichtig ist erstmal das der austritt grösser als der eintritt ist.
merke dir:

der einlass lässt nie mehr luft durch als der auslass hergibt, jedoch kannst du die luft aufstauen und z.b die kabinenhaube abheben, je nach system.
wichtige komponenten möglichst direkt umströmen, z.b motor mit leitwinkeln anströmen, regler nach vorne in den luftstrom setzen.

mfg

hugo
 

Benni

User
H.F schrieb:
hi nice

wichtig ist erstmal das der austritt grösser als der eintritt ist.
merke dir:

der einlass lässt nie mehr luft durch als der auslass hergibt, jedoch kannst du die luft aufstauen und z.b die kabinenhaube abheben, je nach system.
wichtige komponenten möglichst direkt umströmen, z.b motor mit leitwinkeln anströmen, regler nach vorne in den luftstrom setzen.

mfg

hugo

Diesen Effekt sollte man nie unterschätzen, letztes Wochenende hat ein Vereinskollege seine kleine Staufenbiel-Suchhoi mit 1,2m eingeflogen, große Lufteintrittsfläche aber (noch) kein Auslass im Rumpf, nach ein paar Minuten wurde die Kabinenhaube abgesprengt, wohlgemerkt nicht hinten im Bereich des Cockpits sondern weiter vorne, die Kleinteile der Haube konnten wir dann in der Platzumgebung zusammensuchen :(

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten