Neu Wicklung eines Mega 22/20/3E

f20

User
Hallo

ich habe einen aufgrund kaputten Mega 22/20/3E
auseinander genommen, es sind jediglich die Wicklung und Kugellager kaput. Den Stator habe ich durch einfache Erwärmung ohne Beschädigung rausbekommen und anschließend die Wicklung entfernt. Nun stellt sich die frage wie ich ihn wieder neu bewickeln kann, das wickelschema habe ich auch schon. Da es für mich trotz ein wenig Wickelehrfahrung nicht gellungen ist den Draht ohne Beschädigung aufzuwickeln, habe ich mir gedacht eine Eisenlose Wicklung zu machen.Somit stellt sich die frage ob ich die gleiche Windungsanzahl und Wickelschema des Altmotors benutzen kann, um auf die gleiche Drehzahl des ursprünglichen Motors zu kommen. Ich habe mir gedacht ein Drehteil mit einem etwas größeren Durchmesser der des Rotors mit Passtifften zu versehen und diese Form dann zu bewikeln. Anschließend möchte ich die Wicklung mit Rovings und getemperten Lamienierharz so fixzieren das die Spulen in ihrer form bleiben. Dannach werden die Passtifte entfernt und die Wicklung ins Gehäuse geklebt.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder sagen ob dass was ich Vorhabe überhaupt möglich ist.

Es geht mir bei diesem unterfangen nicht darum Geld zu Sparen sondern etwas selber zu machen und aus der Ehrfahrung zu lernen.

MFG Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten