MJ der neue mal anders

Nice

User
Hi,

nun ja über den MJ (Micro Jet) gibt es schon viel zu lesen und neu ist er auch schon lange nicht mehr, da er aber eine Schaumwaffel ist und nicht grade schnell verrottet, haben noch viele die kleine Mücke im Keller oder auf dem Boden liegen.

Wie ich so im Netz gesehen habe, bekommt man die Blaue nicht mehr oder nur schwer.

Habe auch gesehen, das manche den mit nur 290 Gramm fliegen oder auch mit knapp 800 Gramm, sehr breites Spektrum, aber schwer soll sie ja nicht grade gut fliegen.

Ich habe auch schon seit über 4 Jahren einen rumliegen (die blaue) und wollte nun mal nen kleinen Bericht drüber machen, was man alles so machen kann damit. Profimässig ist es nicht, aber so haben auch leihen ein grund mehr sie wieder zu aktivieren.
Ich hoffe die Leute damit anzuregen die ihren noch irgendwo liegen haben.
Viel Spaß beim lesen und vielleicht auch beim Reanimieren.
 

Nice

User
Der Aanfang

Der Aanfang

Ich hatte mal nen Pico Jet mit nem 400er Motor, den ich dann mit dem 480er befeuert habe, er hat lange gelebt oder lebt immer noch, da er mir aber zu lahm war, hatte ich mir den MICRO JET gekauft, den Pico habe ich in der Bucht verkauft mit 400er Motor und Servos, vielleicht fliegt der ja noch irgendwo.

Im Micro Jet habe ich dann 2 neu Servos eingebaut, den 480er Motor und mit 8x AA Akkus sollte er genau wie der Pico Jet ab in die Lüfte.
Da der Antrieb, jetzt wo ich es auch weiß, ein wenig zu lasch war, ging er nicht grade gut in die Luft, habe ihn auch mal werfen lassen, der Werfer (ein älterer Herr) hat hin 3mal mit wucht auf den Boden geschmissen, statt in die Luft, hat wohl vergessen loszulassen.
Nach 2 versuchten flügen hab ich ihn in die Ecker getan, so wie viel ander wohl auch.

Nachdem ich auf den geschmack der Lipos kam, hatte ich ein 2100 150 Gramm Akku in den MJ gesteckt, probelauf ok, ab auf die Wiese und er hob ab, knapp 5sec dann ging nix mehr hatte vergessen, das der Regler nur bis 10 Volt ging, dummheit halt.
Dann landete er wieder in die Ecke.
 

Nice

User
Brushless, die Lösung

Brushless, die Lösung

Dann nach einiger langer Zeit, habe ich mich entschlossen ihn mit nem Brushless zu bestücken.
Habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und habe auch einige Leute gefunden, die ihren MJ ganz schön unter Dampf nahmen.
Die Aufbauten und die Setup´s waren auch recht verschieden.
Hier mal zwei Beispiele:

http://www.flugwiese.de/index.php/flugmodelle/schaumwaffeln/34-multiplex-modelle/71-mpxmjet

http://blog.koneweb.com/archives/214

Und hier ein paar nette Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=fqBICiXGLBo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=7fyQBprcgWo

http://www.youtube.com/watch?v=46nxgGaGj94

http://www.youtube.com/watch?v=uQIM80aUUtQ

aber davon gibs viele.


Ich habe mich dann entschlossen, ihn leicht zu bauen, dafür wird er aber nicht grade schnell, tippe auf 100-120 wenn alles klappt.
 

Nice

User
Setup

Setup

Habe mich für den Permax 22-23 Motor und dem dazu gehörenden Regler BL-27 entschieden, günstig und recht schnell, wenn es nicht reichen sollte für mich oder euch, es gibt noch den 22-30, damit wird er noch nen tick schneller.
Es gibt aber auch andere Motoren, die ihren Zweck erfühlen.
Zum einfachen vergleichen der Motoren und Luftschrauben kann man sich den DriveCalculator von Gerd Giese runterladen.
Als Akku kommen bei mir3s 1200er 25C FP Evo zum einsatz und ein 1100 Poly-Tec
Die Akkus wiegen je 105 Gramm.

Als Servos hatte ich Zebra 135 im Auge, hatte auch noch welche liegen, die ich aber nun anderweitig im Shocky habe.
Ersatz Servos kommen nun ganz Brandneue von Alvin Braeckman rein maximal 8 Gramm/Stück. Die haben schon ein Metallgetriebe und haben so einen einfachen Job im MJ.
Daten zu den Servos kann ich erst geben, wenn ich sie habe, sind halt sehr Brandneu.

Da ich bei den ersten Flugversuchen des MJ leider zu oft harten Kontakt mit dem Boden hatte, musste ich die Wanne und die Motorhabe entfernen.
Wer seinen MJ noch vom bau her kennt, weis, das unter der Wanne nun die Löcher sind.
Die Wanne hatte ein Gewicht von ca 12 Gramm, bei so einen kleinen leichten Flitzer schon sehr viel, bei meinem sind es 3,4% des ganzen.
Dazu kommen noch die paar Gramm der Motorhaube.
 

Anhänge

  • Mühl 12 Gramm.JPG
    Mühl 12 Gramm.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 55

Nice

User
Schneller machen

Schneller machen

Da ich so einiges gelesen habe, wie man ihn schneller machen kann, habe ich noch ein paar Sachen dazu gemacht und hoffe das es auch so klappt.

Wie auf den Bilder zu sehen, habe ich die Löcher vorn mit Styrodur und PU Kleber verschlossen.
Da der Kleber wie Bauschaum ist, er quält auf und braucht lange bis er hart ist, habe ich die Stücke mit Gummibändern gesichert.
Die Öffnung vorn, sie diente einst zur Kühlung, wurde auch mit nem Stück Styrodur verschlossen.
Nach dem Trocknen, alles grob mit nem Cutter hingeschnitzt und danach mit Sandpapier verschliefen.

Die Haube habe ich flacher gemacht, so muß sie später im Flug weniger Luft verdrängen, also schneller.
Die beiden Teiler der Haube habe ich miteinander verklebt, sie wird später an einer anderen Stelle wieder in zwei Teile geschnitten.
Die Nase ist rund geworden, weil sie zu sehr kaputt war.
 

Anhänge

  • Nase 004.JPG
    Nase 004.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 42
  • Nase 003.JPG
    Nase 003.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 49
  • Nase 001.JPG
    Nase 001.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 39
  • Nase 002.JPG
    Nase 002.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 43
  • Nase 005.jpg
    Nase 005.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 52
  • Nase 006.jpg
    Nase 006.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 54

Nice

User
Griffmulde?

Griffmulde?

Habe mich auch dazu entschlossen, die Mulde zu schließen, so kann die Luft besser am Rumpfboden vorbei, das werfen wird zwar nun etwas schwerer von Händen gehen, aber denke es wird schon gehen.
Die Überstände der weißen Flossen, also das was unten rausschaut, wurde auch bündig zur Fläche angeglichen.
Zum Schluss habe ich alle Noppen von MJ befreit, das habe ich mit einem kleinen Akku Schwingschleifer und feinem Schleifpapier gemacht.
Die weißen Flossen habe ich oben um ein Paar mm gekürzt und rundgeschliffen, an der hinteren Kannte habe ich sie noch scharf an geschliffen, so kann sich hinter der Flachen Kannte kein Sog entstehen.
Die Ruder werde ich auch noch so an schleiffen, wenn der Akku wieder voll ist.
 

Anhänge

  • Griffmulde 004.JPG
    Griffmulde 004.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 47
  • Griffmulde 003.JPG
    Griffmulde 003.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 33
  • Griffmulde 002.JPG
    Griffmulde 002.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 56
  • Griffmulde 001.JPG
    Griffmulde 001.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 46

Nice

User
Motorträger

Motorträger

Da schon in anderen beiträgen beschrieben wurde, das die einen Aluwinkel als Motorträger einbauen und durch das Drehmoment des Motors zu viel Kraft auf die kleine Fläche des Trägers zum Rumpf geht und dabei sich verbiegt oder reist,
habe ich von Multiplex was gefunden.
Die haben eine Wanne aus GFK und CFK Versteifung gebaut, die sie aber nie in ihr Sortiment aufgenommen haben und so auch keiner kaufen kann.
Da auch die Wanne eine kleine Aufliegefläche hat wie auch der Aluwinkel, haben manche das Heck des MJ mit Rowing verstärkt.

Um das nicht zu machen, habe ich gleich einen Motorträger so gebaut, das die Kraft des Drehmomentes besser über den Rumpf abgetragen wird.
Würde der Motor mehr Leistung als meiner haben, könnte man den Träger dämentsprechend bauen.
Den Träger habe ich aus 2mm Mehrschichtholz mit Hilfe der CNC Fräse meines Cousins gemacht und mit Sekundenkleber eingeklebt
 

Anhänge

  • Motorträger mit Permax 22-23.jpg
    Motorträger mit Permax 22-23.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 64

Nice

User
Die Motorhaube werde ich versuchen mit einer 3D Form tiefzuziehen.
Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
Der Regler kommt vor dem Motor, so bleiben die Kabel kurz und der Regler bekommt auch Kühlung ab.
 

Anhänge

  • Motorhaube 3D 001.jpg
    Motorhaube 3D 001.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 57
  • Motorhaube 3D 002.jpg
    Motorhaube 3D 002.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo Dennis,
ähnlich lief es mit meinem MJ auch ab. Mit dem Bürsten Motor
wollte einfach nicht wirklich viel Spass aufkommen und so landete
er in einer abgelegenen Ecke meiner Bastelbude.
Dann fiel mir ein arbeitsloser Mega 16/15/3 samt eines 30A Regler´s
in die Hände.Mit dem Motorträger hab ich mir allerdings nicht so ne
Arbeit gemacht.In die ABS Motorabdeckung mit Stabilit Express einen
Spant eingeklebt und den Motor daran angeschraubt. Die Abdeckung
habe ich einfach mit Tesa auf dem Modell befestigt, hält seit über einem
Jahr sehr gut. Der MJ geht mit dem Antrieb als wäre er auf der Flucht,
und der Sound erst :)

Gruß Thomas
 

Nice

User
Was für eine LS ist den dran, was für ein Akku und was wiegt er den so???

Mein Antrieb ist ja noch human dagegen;)
 
Ich fliege eine 4,7x4,7 graupner Speed Prop
bzw.APC 4,75x4,75. Akku hab ich 3s2200 SLS ZX
drin, die 15C Serie reicht hier aus.
Abfluggewicht liegt bei 480 Gramm.
Hab auch die Dremel mal durch den Rumpf gejagt um
ordentlich Kühlluft durchsetzen zu können. Mit dem Antrieb
macht der Kleine richtig Spass. 5 Min. Flugzeit bei überwiegend
Vollgas sind auch O.K.
 

Anhänge

  • Micro Jet.jpg
    Micro Jet.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 39
  • Micro Jet2.jpg
    Micro Jet2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 42

Nice

User
Das ist schon ordentlich, aber 253 Gramm für Akku und Motor, sind nicht wenig.
Aber dafür auch um einiges schneller.
Wie verhält er sich den beim Start? Muß gut geworfen werden oder geht er noch aus der Hand senkrecht?
 
Ich lass ihn immer werfen. Durch das Drehmoment
neigt er sich zum wegdrehen, aber durch den Leistungs-
überschuss geht der Start recht gut von der Hand.
Am meisten Spass machen so richtig tiefe Platzüberflüge
aus großer Höhe :)
Den Antrieb kann ich nur empfehlen.

Thomas
 

Nice

User
Hab fertisch

Hab fertisch

Gestern hab ich ihn nun fertig bekommen.
Motorhaube ist leider noch nicht drauf, aber ich denke mal das er auch erstmal so fliegt.
Akku ist ein 1200er FP von Hacker mit 105 Gramm, Servos nun TS-12, wollte nicht so lange auf die anderen warten.
Schwerpunkt lässt sich super einstellen, aber große Akkus mit 180 Gramm kann man leider nicht fliegen, man bekommt damit den SP nicht hin.
Vorn in der Nase ist noch eine menge Platz.
Regler sitzt genau vor dem Motor wegen der Kühlung wenn die Haube drauf ist.
Mit der 5,5x4,5 MPX macht er etwas über 600 Gramm Schub, leider wiegt er 342 Gramm.
Bilder kommen noch.
 

Nice

User
Erstflug

Erstflug

Habe soeben den Erstflug absolviert.
Zuerst mit der 5,5x4,5 MPX, durch den Schub von mehr als 600 Gramm ist ein enormes Drehmoment da.
Beim werfen dreht er sich gleich weg, man muß schnell am Knüppel sein.
Ich habe selber geworfen, es geht wenn man der "dreh" drin hat, schön ist es aber nicht.

Mit der 4,75x5,5 APC sollte er eigentlich schneller sein, dabei aber weniger Schub, weniger Schub hatte er auch, hatte Probleme ihn mit der LS in die Luft zu bekommen, schneller ist er aber nicht geworden, eher langsamer.
Danach hab ich die 5x5 APC drauf gemacht, er ist nen tick schneller als mit der MPX, an Schub hat er etwas weniger, geht aber auch mit der Senkrecht bis an die Sichtgrenze die schon in ein paar sec erreicht ist.

Ich würde gerne eine 5,25x6,25 APC testen, aber laut DC sinds zu viel Amper für den Motor.
Wenn jemand eine LS weiß die vielleicht noch etwas mehr an speed bringt, raus damit.

Die Lageerkennung ist Mist³
Da muß sich auch noch was tun. Vorschläge nehme ich gerne an.
Beim Landen hat er eine dumme Eigenart, wenn er perfekt rein kommt, ca 2-3 Meter über dem Boden und man denkt, so wie er kommt, landet er vor den Füßen, hebt er auf einmal die Nase in ca 5 Meter Entfernung und wenn man nicht schnell langsam Gas gibt, fällt die Nasen in der nächsten sec nach unten.
Wenn man dabei zu schnell Gas gibt, kippt er zur Seite weg, Grund ist das Drehmoment.
Er will wohl nur etwas schneller gelandet werde, auf dem kleinen Platz recht schwer umzusetzen.

So dann noch ein paar Bilder im fertigen Zustand.
Ein Video wie er im Bastelzimmer am Torquen ist habe ich auch. Link kommt noch nach
Mit dem Torquen kann man gut den Motorwinkel einstellen.

Die Unterseite ist wie üblich im Nasenbereich mit einem 3x0,5 CFK verstärkt und zudem noch mit Faserband überklebt, so rutscht er besser.
 

Anhänge

  • Fertig 001.jpg
    Fertig 001.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 32
  • Fertig 002.jpg
    Fertig 002.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 42
  • Fertig 003.jpg
    Fertig 003.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 39
  • Fertig 004.jpg
    Fertig 004.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 42
  • Fertig 005.jpg
    Fertig 005.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 51
Nice schrieb:
...
Mit der 5,5x4,5 MPX macht er etwas über 600 Gramm Schub ...

Du weisst schon, dass der Motor dabei überlastet wird?

Laut DC hast Du bereits mit einer CamSpeed 5.5x4.3" und 3s FP 1200 eine Stromaufnahme von 18.9A bei 19257U/min und 518g Schub.

Der Motor is für max. 17A ausgelegt.

:) Jürgen
 
Nice schrieb:
...
Wenn jemand eine LS weiß die vielleicht noch etwas mehr an speed bringt, raus damit.
...
Beim Landen hat er eine dumme Eigenart, wenn er perfekt rein kommt, ca 2-3 Meter über dem Boden und man denkt, so wie er kommt, landet er vor den Füßen, hebt er auf einmal die Nase in ca 5 Meter Entfernung und wenn man nicht schnell langsam Gas gibt, fällt die Nasen in der nächsten sec nach unten.
...

Eine Cam Speed 4.7x4.7" passt sehr gut zum MJ und man hat auch weniger Probleme mit dem Drehmoment.

Eine "dumme Eigenart" konnte ich bei meinen MJs nicht feststellen, weder beim leichteren, noch beim schwereren Modell. Warum sollte er auch die Nase hochnehmen?

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten