Mein 'Fliegerauto' spinnt...

Falco

User
Hallo Hobby-Kollegen,

hab mal ne Frage, die nur indirekt was mit 'Flugmodellbau' zu tun hat. Es geht um mein Auto, einen Renault Scenic, der mich immer zu unserem Fluggelände bringt ;)
Und weil ich hier immer gute Antworten bekommen hab, ihr alle gute Bastler seit und meine Kfz-Werkstätte gerade Urlaub macht, stelle ich Euch mal eine 'Auto-Frage'.
Fahre, wie gesagt, einen Renault Scenic Kaleido, BJ 99, 30' km, und seit ein paar Tagen gibt dieser seltsame 'Knarz- und Knirsch-Geräusche' aus dem Bereich der linken Vorderachse von sich.
Diese Geräusche ähneln denen einer schlecht geschmierten Haustüre und lassen mich irgendwie vermuten, dass da irgendwo ein wenig Fett fehlt.
Definitiv ist weder das Radlager noch irgendein Gelenk ausgeschlagen.
Diese 'Knarz- und Knirsch-Geräusche' können sowohl bei Fahrten über unebenen Untergrund als auch im Stand bei leichten Lenkbewegungen wahrgenommen werden. Ich kann diese Geräusche ebenfalls produzieren, wenn ich per Hand Druck auf die vordere linke Motorhaube gebe und dadurch Schauckelbewegungen erzeuge.

Habe schon mal sämtliche beweglichen Teile der linken Vorderachse leicht geölt - bringt aber nix.

Hab Ihr sowas auch schon mal gehabt oder irgendwelche Tipps für mich??
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Stoßdämpfer und/oder Federn ausgeschlackert /zu wenig Fett/Öl würd ich sagen...
Als unser Auto mal geknirscht hatte beim Fahren ist uns ein wenig später das Radlager um die Ohren geflogen...
Zum Glück vor der Garage :D

[ 25. Juni 2003, 17:11: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Hi !

Das ist ja interessant!
Meine Frau/Wir hat/haben auch das Auto!
Selbes Bj, Selber km Stand ! Bei uns knirrscht's hinten Links. :eek: :eek: Seit kurzem. Ich muss mal in die Werkstatt damit!

Vielleicht ein Ermüdungsproblem und die Karre fällt bald auseinander ?

Grüße TurboSchroegi
 
@ all "Knirscher" !

Was haltet Ihr von einem Besuch bei:

=> ÖAMTC, ARBÖ, ADAC, etc ....

Wäre doch eine Idee für´s Wochenende ...

Bevor das Radlager fest geht, oder die Halbachse vorbeifliegt.

... ein ehemaliger Knirscher, dem bei 150 kmh auf der Autobahn, auf Schneefahrbahn das recht Vorderrad festging...

... dann hat plötzlich nicht´s mehr geknirscht ...

LG

Bernhard
 
Hi
also nimms mir nicht krumm: Es gibt ca 25 Renault Foren im Web, also was soll das hier???????
Ansonsten tipp ich bei deinem Problem einfach auf die extreme Hitze derzeit. So seltsame Geräusche hat mein Renault auch immer bei -20°C und +40°C.
CU
Ernie
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hi,

also wenn das Radlager knirscht, sollte aufgrund des höheren Wiederstandes dein 'Fliegerauto' die Tendenz haben zu dieser Seite zu ziehen. Es können aber auch die Spurstangenköpfe sein oder einfach ein Gummilager wie z.B. für den Stabilisator. Vielleicht ist auch die Gummieinlage deiner Federung verrutscht und verursacht das Knirschen. Kontrolliere einmal alle Gummieinlagen bzw. Gummimaschetten auf Beschädigung.

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten.

Gruß
 

guidos

User gesperrt
@ falco,
wenn es vorne beim lenken im stand knirscht ist das zu 80% das obere domlager (stoßdämpfer) ggf noch die spurstange bzw. der kugelkopf davon.
knackt es beim einfedern ist entweder das domlager lose oder die pendelstütze des stabilisators ist ausgeschlagen.(klappert bei leichten bodenwellen oder beim einfedern von hand)
ein radlager ist es definitiv nicht, das macht beim fahren so einen radau das man ein knirschen gar nicht hören würde. die antriebswelle knackt auch nur beim anfahren mit eingeschlagener lenkung, nicht im stand.

@ turbo schrögi,
scenic 2 vor 2002 hatten an den hinteren bremsen keine schmutzabweiser.dadurch verschmutzen die
bremssättel und die beläge kleben an den scheiben.
das kann knackgeräusche beim anfahren nach einem tag standzeit verursachen oder bremsen quietschen/knirschen bei langsamer fahrt und/oder leichtem bremsen.
eine gute renault werkstatt baut dir bis zu einem alter von 3 jahren gegen kostenbeteiligung nach laufleistung die beläge und rüstet die bleche kulanzmäßig nach.

guido
 
Hallo,

eine blöde Frage: angenommen jemand kann dir den genauen Defekt per Ferndiagnose hier mitteilen, reparierst ihn dann selber? ;)

Weil wenn du dann wieder in eine Werkstatt gehen würdest, dann wäre das doch ........vergiss es :D

Sommerliche Grüße

Werner :D
 

trupp

User
Hallo Knirscher!

Warum kauft ihr euch keinen Toyota? Da knirscht nix, auch bei 40° nicht!

Schöne Grüße!
trupp
 

Falco

User
servus kollegen,

erst mal danke für die vielen tipps - bis auf den toyota-tipp :D hab ich alle gecheckt und nochmal ein wenig die beweglichen teile geschmiert.
mittlerweile sind die 'knarz- und knirsch-geräusche' auch weg. ich bezweifle aber, dass das an meiner 'nachschmier-aktion' liegt, da es zeitlich nicht so ganz zusammen passt.
gestern war der scenic in der renault-werkstatt. 'kein befund - patient gesund', obwohl ich eure tipps dem meister übergeben hab.

wenn die geräusche nicht wieder kommen, dann scheint 'elektroernie' mit seinem 'hitze- und kälte-tipp' recht gehabt zu haben :cool:

also - nochmal danke an alle für die hilfe und an rcn, weil der beitrag nicht gestört hat
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
 
Hallo!

Ich hab auch einen Megane.

Grundsätzlich ist das mit der Akustik in einem Auto nicht so einfach. Schleifen zum Beispiel die Vorderbremsen, glaubt man leicht die Hinterachse schleift. Soviel zum Lokalisieren des Geräusches.

Bei meinem war folgendes: Immer beim Anfahren gab es so ein leises Knacken und keiner wußte woher. Dann hab ich mich einmal selber unters Auto gelegt und geschaut.

Am Übergang zwischen Auspuffkrümmer und Mitteltopf / Kat ist eine konusförmige Steckverbindung. Wird der Motor und somit auch der Auspuff heiß dehnt sich das Material aus, und die kleine Lücke schließt sich. Dann knackt klarerweise nichts mehr.

Allerdings: Die Zeit heilt alle Wunden. Jetzt knackt nichts mehr. Wird wohl festgerostet sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten