Hilfe bei Antriebsauslegung für 1,3-1,5kg Segler

Hallo,

ich denke ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde auf euren Rat zurückgreifen.

Gegeben ist ein Segler, der es auf ca. 1,3-1,5kg Gesamtgewicht bringen wird.

Weiterhin ein MasterSpin33 und 2200mAh Lipolies mit 12-15C Dauer.

Der Hersteller gibt zwei Antriebsauslegungen an.

Einmal heiß: Hacker A20-6XL-10 4,4:1 16x8 36mm Mittelstück
Einmal brav: Hacker B40-12S 4,4:1 13x9 36mm Mittelstück

Ich würde aus Gewichtsgründen gerne den Außenläuferantrieb verbauen, aber dieser ist für Akku und Regler zu heiß.

Welche leichte Auslegung (Motor, Getriebe, Schraube bei 36mm Mittelstück) würde denn zu meinem Steller und den Akkus passen?

=> Also eine Auslegung, so wie die oben genannte brave, aber nur mit leichterem Antrieb

Dauerstrom maximal 25-30A wären angemessen denke ich.

Viel größer als der Hacker dürfte das ganze vom Durchmesser aber nicht sein!
Motor/Getriebedurchmesser vorne darf 28mm nicht überschreiten und hinten sind die Abmaße des Hackers auch ziemlich die Grenze.

Danke für Hilfe.

PS: Ich will einfach nur brauchbar nach oben kommen. 90° sind bei weitem nicht gefordert.
 
Moin Holger!

Kora 400 oder 480 mit Getriebe. Du kannst eigentlich jeden nehmem (U/ V/ min). Den Strom kannst du dann mit der Luftschraubengröße einstellen.

Gruß,

Stefan

PS.: Nimm keinen Chinesen... die sind "Garagengefrickel" ;-)
 
Die 400er+ Getriebe haben das gleiche "Problem" wie der Hacker Innenläufer + Getriebe (172g).

Sie sind zu schwer finde ich.

Der Hacker Außenläufer + Getriebe (130g) liegt ne ganze Ecke leichter.

42g Differenz in der Nase.

Ich schiebe lieber den Lipo im Flieger vor, als das ich extra Gewicht in die Nase setze.

Das macht dann sicher 60g oder mehr aus, die nicht in den Flieger rein müssen, wenn ich nicht unbedingt will.

PSS: Ich werde für den Luxusflieger keinen Chinamotor verbauen, danke. :)
 

hul

User
geht aber noch leichter, z.B. Axi 2212/9D und 4.4:1 (etwa 105g), sollte 16x8 drehen koennen mit etwa 30A. Bin allerdings nicht sicher, ob's den passenden Adapterflansch gibt.
Da die Leistung limitiert ist durch Regler und Akku, kannst Du eigentlich nur den Prop und die Drehzahl optimieren -> http://www.powercroco.de/propelleranpassung.html

Gruss, Hans
 

Pat_93

User
Wenn keine senkrechten Steigflüge gefordert sind und unter 30A dann gibts ne ganz einfache Lösung: Axi 2217/16 an 13x7 (ohne Getriebe natürlich) und das Ding rauscht unter 30A ziemlich zügig rauf - siehe Elektro Blade 1.5E
*Pat*
 
2217/9D 3,1:1 scheint mit 12x7 bis 13x8 ziemlich gut zu passen.

Ist schön leicht und passt gut rein.

Wenn ich im Standschub den Strom messe und damit meine Maximalgasstellung festlege ist der Strom im Flug dann doch noch höher oder täusche ich mich da?

Kann man das irgendwie grob Abschätzen.

Danke für eure Unterstützung!
 

hul

User
Propcalc kann Dir das sagen. Bei deutlich unterquadratischen Props ist eigentlich nicht zu erwarten, dass Strom/Leistungsaufnahme im Flug zunimmt. Wuerde nicht die Stromaufnahme mit der Gasstellung limitieren, schlecht fuer den Wirkungsgrad.

Gemaess der Axi Website zieht der 2217/9D 3.1:1 mit einer 16x10 etwa 34A an 3s. 12x7 bis 13x8 waeren also zu klein.

Die etwa 250W am Prop reichen wohl fuer max ca. 10m/s Steigen. 1.5kg vertikal nach oben ohne irgendwelche Verluste brauchen 150W: 1.5kg*10m/s2*10m/s=150W

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • 12x7.jpg
    12x7.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 34

Pat_93

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
2217/9D 3,1:1 scheint mit 12x7 bis 13x8 ziemlich gut zu passen.

Ist schön leicht und passt gut rein.

Wenn ich im Standschub den Strom messe und damit meine Maximalgasstellung festlege ist der Strom im Flug dann doch noch höher oder täusche ich mich da?

Kann man das irgendwie grob Abschätzen.

Danke für eure Unterstützung!

Hallo Holger,
bist du sicher dass dein kleiner Hacker Spin die Felddrehzahlen schafft - zumindest aus der Jeti Spin Serie brauchst du dazu den "Pro" ? Unter 240000 geht da nix mit einem 14-poler am Getriebe - und deshalb auch der Vorschlag mit dem 2212/16er direkt nachdem du ohnehin nicht senkrecht hoch wolltest.
Eine "langsam"-Regler Getriebekombi die senkrecht geht falls das jetzt doch sein muss wäre der 2217/5H - das ist ein 8-Poler und läuft mit jedem Regler
*Pat*
 

hul

User
der Motor dreht ja nur etwa 15krpm, das sollte der Regler schon noch koennen. Mein Spin 66 hat bei >40krpm am 6-poligen Motor keine Probleme.

Hans
 
Direktantrieb passt nicht in die kleine Schnauze, bzw, ich würde die Kabel nicht vorbei bekommen. Ich schau beim Hacker Spin mal in die Anleitung, wegen der maximalen Felddrehzahl.
 
Noch ein wenig mit drivecal.de rumgespielt.

Kontronic Kira 400-34/5,2:1 ergibt mehrere Möglichkeiten, welche unter 30A bleiben.

Schraube
Strom
Standschub
v_opt
eta

14x7
27,4A
1501g
50km/h
83,7%

13,5x7
24,1A
1403g
52km/h
84%

12,5x7,5
22,3A
1350g
58km/h
84,1%

12x9
22,6A
1379g
71km/h
84,1%

Kommt das ungefähr hin?

Ich denke die 12,5x7,5 und 13,5x7 Bestückung bleibt sicher unter 30A.

Die 71km/h v_opt bei der 12x9 sind doch etwas flott für den Steigflug, oder?
 

seagull1

User †
Hallo Holger,

habe mit meiner Software ein bischen gespielt. Hoffe dass das zur Entscheidungsfindung beiträgt.


Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Flugfälle.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 76
Danke!

Super, das ist genau das was ich erhofft hatte.

Dann geht es trotz magerem Steller und Akku wohl rasant nach oben und das Gewicht des Kira400 mit Getriebe liegt trotzdem ein wenig unter dem Hacker mit Getriebe.

Also wohl 12,5x7, 5 und 13,5x7 zum Kira 400-34/5,2:1 dazu bestellen.

Ich berichte (ca. Juli) über das Ergebnis.
 
seagull1 schrieb:
habe mit meiner Software ein bischen gespielt. Hoffe dass das zur Entscheidungsfindung beiträgt.
Danke nochmal. Mit was für einem Mittelstückdurchmesser ist das berechnet? Den obigen 36mm?

Welche Software übrigens?

Edit:

Wenn ich dich nochmal bitten dürfte.
Kira 400-27 5,1:1 mit 16x10 und 15x10 sieht auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

seagull1

User †
Hallo Holger,

ich persönlich würde zum Kira 400-27 5,2 tendieren. Größerer Propeller, besserer Wirkungsgrad! Allerdings würde ich nur einen 15*10 nehmen. Schon mit dem und spätestens mit einem 16*10 riskierst Du das Strombudget von 30 A zu überschreiten, speziell mit einem frisch geladenen Akku.


At Propellermittelstück
Wie im Anhang beschrieben rechne ich mit „echten“ (sprich wahren) Steigungs- und Durchmesserwerten. Ich versuch nicht zu spekulieren welches Mittelstück aus einem x*y Propeller ein x1*y1 Propeller macht. Zumal gilt, dass ist nicht immer drin ist was draufsteht.

At N100
Für die Standstromberechnung wurden die N100 Werte von DriveCalc (DC) übernommen. IMHO sind die Werte für 12.5*7.5, 13.5*7, 15*10 und 16*10 untereinander nicht konsistent. Mit der Annahme dass die DC-Werte nicht fehlerhaft sind gilt wiederum: es ist nicht immer drin ist was draufsteht!

At Software
Diese ist „homebrewed“ und in MatLab implementiert. Basierend auf einem linearen E-Mot-Modell und den Formeln von Mathias Hepperle veröffentlicht unter „Propeller Momentum Theory“ auf seiner Homepage http://www.mh-aerotools.de/airfoils/ . Ich bin durchaus bereit den Code zu veröffentlichen, die Anwendung braucht jedoch einige mathematische Erfahrungen. Übrigens ist er nur eine Verallgemeinerung (i.e. der Propellerwirkungsgrad) des in http://wiki.rc-network.de/Antriebsauslegung_Elektroflieger beschriebenen Algorithmus.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Flugfälle2.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 118
Danke nochmal!

Wir haben was den -27 angeht nur leider was vergessen.

Eine 15x10 wird in Drivecalc 4450 rpm berechnet.
Das gibt ca. 23000 rpm am Motor.
Kontronik gibt als Limit für diese Drehzahl ca. 130-150W Dauer an und 50% mehr für 5 Sekunden, also maximal 200-220W.
Drivecalc behauptet ca. 230W und deine Abschätzung ergibt noch etwas mehr.

Das wird wohl ein bisschen zu viel des guten, den ein Steigflug wird länger gehen als fünf Sekunden und das Limit ist schon deutlich überschritten.

Mit -34 und 12,5x7,5 sinds laut Drivecalc 6300 rpm => 33000 rpm am Motor. Kontronik erlaubt dann ca. 200 W Dauer, also 300W Spitze.
Drivecalc gibt 230W aus.

Das bleibt mehr im Rahmen.

Ein 480er fällt wegen 40g Mehrgewicht raus, auch wenn er die Leistung besser abkönnte.

Zustimmung?
 

seagull1

User †
Hallo Holger,

ich habe nur Flugleistungen gerechnet und nicht auf die Limits geschaut. So gesehen hast Du natürlich recht. Falls Dir mit -34 und 12,5x7,5 die Sache immer noch zu grenzwertig erscheint
kannst Du auch auf einen Aeronaut Classic 12*7 gehen.

Der Aeronaut Classic 12*7 mit einem 42 mm Mittelstück entspricht etwa einem wahren 12*6.7. Damit kann man auch ganz schön steigen (siehe Anhang). Ich nehme mal an dass das Modell eher zu den schnelleren gehört dann wäre bei einem Flugbahnwinkel 30° etwa 6.8 m/sec Steigen zu erwarten. Komischerweise ist der Strom im Flug höher als der Standstrom. Das hätte ich bei einem Propeller mit einem Verhältnis von Steigung/Durchmesser = 0.56 nicht erwartet.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Flugfälle2.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 74

Motormike

Vereinsmitglied
Das mit dem -27 passt schon, solange du nicht in der Wüste in der Mittagssonne fliegst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten