Jet-Tronics-Ventil und Behotec C-21

Fiehte

User
Moin zusammen,

ich hab mir (nach vielen Empfehlungen) das kleine Behotec C-21 mi einem Jet-Tronics-Ventil spendiert.

Meine 1. Frage dazu wäre:
Wenn das Ventil angzogen und das Fahrwerk eingefahren ist, gibt das Ventil ständig so ein elektronisches "Fiepen" von sich.
Ist das das normale Betriebsgeräusch, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Und die 2. Frage:
Obwohl das Fahrwerk noch keine Landung auf dem Puckel hat, haben die Mechaniken in ausgefahrenem Zustand ein leichtes Spiel (ca. 1mm an der Radachse) in alle Richtungen.
Ist das ok, oder müssten die Achsen bombenfest und ohne Spiel sitzen?

Danke im voraus für jeden Hinweis, ist mein erstes pneumatisches EZFW.

Gruß Fiete
 
Hi,

Spiel weiss ich nicht bei dem kleinen. Generell sollte ein Bein in der Mechanik aber nicht wackeln, da die Schläge immer größer werden und das ist nicht gut.

Piepsen: Stell mal deine Servowege für den Kanal des Ventils auf Max. Also 150% oder so. Wenn es dann noch da ist das piepsen, haste ein Montagsventil, was es aber durchaus trotzdem tut :D

Gruß
Udo
 

Fiehte

User
Moin Udo,

danke für die schnelle Antwort.

Hab eben mal den Servoweg auf 150% gestellt, leider keine Änderung, es fiept weiter fröhlich vor sich hin.
Naja, so lang es einwandfrei funktioniert und nicht unnötig viel Strom zieht, solls mir recht sein. Im Flugbetrieb hört man eh nichts davon.:)

Ich dachte erst das leichte Spiel der Fahrwerksbeine käme von den ersten Einziehversuchen ohne Reduzierventil am Eingang. Da hauts die Fahwerksbeine ja dermassen in die Fläche, dass man Angst hat, die kommen oben wieder raus.

Aber die dritte Mechanik aus dem Satz, war noch gar nicht verbaut und hat trotzdem dieses leichte Spiel.

Gruß Fiete
 
Strom: Schau einfach wieviel Strom du nachlädst. Wenn es passt dann passts :D

Spiel: Behalte es im Auge. Wenns unten am Rad nur 1mm ist, mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn es größer wird kann alles mögliche passieren. Klemmen, nicht ein- oder ausfahren etc. Je nachdem wie lang die Beine sind ist Spiel eh nicht zu verhindern.

Gruß
Udo
 

Georg G.

User
Guten Morgen

hast Du das Jet-Tronics Ventil auf das Fahrwerk umgestellt?
Die Ventile sind im originalzustand auf bremse eingestellt und dann gibt es auch diese töne von sich.

Gruess Georg
 
Habe die gleiche Kombiantion

Habe die gleiche Kombiantion

Hallo Fiehte,

ich habe die gleiche Kombination vor einiger Zeit hier in der Börse gekauft.
Werde sie heute mittag mal ausprobieren und dir berichten.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten