Erfahrungen gesucht...304 CZ 3,1/3,7 m

Hallo Jungs,

Wer hat Erfahrungen mit dem Segler // Glassflügel 304 CZ Spanweiten 3,10 / 3,70 , einstellwerte, und eventuell Bilder mit Details, bzw. Servos-Einbau.

Gruß aus dem schönen Elsass,

Asterix
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 124

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder hab' ich keine, aber ich bin die Glasflügel 304 inzwischen häufiger geflogen und mein Urteil ist immer noch durchweg positiv.

Optisch wie fliegerisch tolles Modell.
 
Hallo,

ich habe die 304CZ von Tommy.
Erstklassiger Flieger - Bilder kann ich Dir schicken.
Hier ein paar Details

Hohenruder: ist mit das kniffligste - Der Bowdenzug verläuft in der Dämpfungsflosse im Bogen noch oben zum Höhenruder. Die reibung ist somit sehr stark und genaues Rückstellen nur schwer möglich. Ich habe den Bodenbzug durch einen 0,8mm ersetzt und den Bodenzugverlauf nachgebogen. Dann Syntetik OEL das nicht harzt und schon geht es. Natürlich habe ich hier ein Futaba 3150 Servo benutzt um genügend Stellkraft zu haben.
Auch noch wichtig: die Anlenkung am Höhenruder nicht von unten wie vorgesehen, sondern von hinten. Dazu musst Du das Seitenruder oben etwas schräg schleifen.

Doppelstromversorgung mit zwei flachen 5 Zellen Eneloop über Powerbox Sensor Weiche. In den Flächen auch auf Quer und Wölb Futaba 3150.
EZF: ein Hitec 6Kg MG Servo. Schleppk., Seite je HS 85MG Störklappen zwei HS 65.

Wenn Du im Flug Quer und Wölbklappen ca. 1grad nach unten mischt, dann ist die 304CZ in der Termik ein Traum.

Beim Landen brauchst Du ziemlich Geschwindigket - Die Flächen sind sehr schmal. Also nie zu langsam machen, da sie sonst abkippt.

Im F-Schlepp ein Traum - Wölbklappen ca-. 2-3 Grad nach unten und sie ist im nue vom Boden weg.

Wennst mehr infos brauchst, dann einfach melden.

Einstelldaten kann ich Dir auch schicken.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Höhenruder.jpg
    Höhenruder.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 28
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 72
Nur weiter...

Nur weiter...

Hei Mike,

Danke für deine Infos,

Es scheint ein kleines Problem zu geben mit der Höhenruder 0 Stellung….

In ein Paar Tage weis ich mehr darüber, da wird nämlich die 304 eingeliefert. Nicht neu aber …nie geflogen!!! Zum Super-Preis ;-))))) mit Box…!!!! Und Servos…!!!

Ich werde weiter informieren,

Auf Detail-Bilder bin ich immer Neugierig. Einstelldaten auch ;-)))

Gruß aus dem Windigen Elsass,

Asterix
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Asterix

Bei der Höhenruderanlenkung würde ich Dir wirklich raten NICHT den gebogenen Bowdenzug zu nehmen, sondern stattdessen hinten ein Servo einzubauen.

Mit dem Bowdenzug kommst Du nie und nimmer auf eine saubere Rückstellgenauigkeit. Das schmälert nur den Flugspass.....
 
So, wird es gemacht...

So, wird es gemacht...

Guten Abend,
So, die Entscheidung ist gefallen…
Die vorhandene Ansteuerung ist weg… das angeformten Rad auch…
Ich werde wie bei Opas Zeiten die Ansteuerung über Umlenkhebel vornehmen, so funktioniert es auch schon seit Jahren in meiner DG 300 MPX und die LS 4 von Rowing, alles bestens….ich kann so auch noch den vollen weg von dem Servo ausnutzen und über das Hebelverhältnis am der Umlenkung dem weg reduzieren …fast nur Vorteile.
Schubstangen aus CFK, Umlenkung aus Kunststoff von eine Frühere Querruder Umlenkung, die Umlenkung wird an die Seitenwand von SL gelagert, das alles sollte ohne spiel die Arbeit erledigen, und das alles noch ohne Gewicht von einem Servo im Heck.
Das alles wird von unten, da wo das angeformten Rad war eingebaut, dies wird von einem Gummirad ersetzt.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Gruß
Asterix
 

Anhänge

  • IMG_9407a.JPG
    IMG_9407a.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 50

Segelflieger

Vereinsmitglied
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

@Asterix

Auf Deine Frage per PN hier nun die "öffentliche" Antwort:

An der Stelle, wo bei Dir jetzt der Umlenkhebel sitzt, liegt bei mir ein Microservo mit Metallgetriebe (Graupner C 271). Der Schubstangenverlauf hinauf zum Ruder ist nahezu identisch.

Deine Lösung mit Umlenkhebel ist aber sicherlich auch gut und genügend spielfrei, zumal Du ja dann durch den Einbau Deines Umlenkhebels Höhe "auf Zug" hast. Das passt schon so.

Das Seintenruder kann man übrigens mit sanfter Gewalt aus der Lagerung ausklipsen (und später umgekehrt wieder einklipsen.)

Viel Spaß mit der Glasflügel 304. Sie ist ein wirklich hübesches und dankbares Modell. Übermorgen darf meine G. 304 CZ wieder mit in die Schweizer Alpen....;)
 
viel Spass ...

viel Spass ...

offtopic on:

....in den Schweizer Alpen Rudi und bestes Flugwetter! Ich bin Pfingsten auf dem Gaugen und teste ob die Luft noch die selbe ist wie voriges Jahr! ;-)

Vielleicht sehen wir uns ja im August dann wieder?

LG Norbert

offtopic off:
 
Weitere Info gesucht

Weitere Info gesucht

Hallo Jungs,
Die Höhenruder anlenkung ist soweit fertig Funktionsfähig eingebaut…und ohne spiel…
Weiter mit der Schleppkuplung…die mit der Kugel…Habe sowas selten gesehen, wie ist ihre Funktion?? Alternative dazu??
Weiter mit dem Fahrwerkservo?? Ich beabsichtige ein Hitec 75 BB 180° einzubauen.
Wie sieht es mit dem Platz aus?? Zuverlässigkeit??

Hat ein Kollege die Möglichkeit mir ein PDF der Anleitung zuzusenden?? Danke im voraus.

Gruß

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten