DHC-2 Beaver von Staufenbiel

Hallo!

Habe vor ein paar Monaten als alter Beaver-Fan die Beaver von Staufenbiel aufgrund der Vorankündigung bestellt und heute kam sie an! Habe die Beaver von E-Flite, die ja schon eigentlich ein schönes Modell ist, wenn auch mit einer Menge Detailfehler und sagen wir mal durchschnittlicher Verarbeitung. Sicher aber preiswert und fliegt gut.
Die Staufenbiel-Beaver ist kaum größer, aber deutlich teurer, also war ich gespannt, was es dafür gibt:...

...Geeeeeiiiiilllll!

Kurz gesagt das beste, was ich als ARF in diesem Sektor bisher in die Finger bekommen habe und jeder Cent wert! Alles was mich an der E-Flite Beaver gestört hat ist hier gut durchdacht gelöst. Absolut sauber verarbeitet, wie es nur mit viel Sorgfalt durch den geübten Modellbauer selbst hergestellt werden könnte. Sauber bespannt mit vorheriger Glättung des Holzgerüstes, saubere Lackierungen. Die geteilten Tragflächen, Frontscheibe, Motorhaube, Servoabdeckungen und Fahrwerk passen saugend etc...

Habe mir vorgenommen meine D3 warmlaufen zu lassen und hier einen bebilderten Baubericht einzustellen. Mit 3-Blatt Ramoser Scale 15" bei 5s, Scale-Spinner und Benedini-Soundmodul mit 40W-Verstärker = Gänsehaut beim Anlassen :D

Bis denne

Grüsse

Thomas

PS: Bevor einer meine Begeisterung fehldeutet: Habe keine Geschäftsbeziehung zur Fa. Staufenbiel, außer der als normaler Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

da ich mich auch mit den Gedanken trage, diesen Flieger zu erworben, deshalb eine kurze bitte: stell' mal die Leergewichte der einzelne Baugruppen hier rein und die Maße des Akkuschachtes!!!

Vielen Dank im voraus

Grüße Heinz
 
Staufenbiel gibt als Leergewicht 2200g an! Habe aber das Gefühl, dass das weniger sein wird, werde aber mal messen und berichten! Akkuschacht als solches gibt es nicht , aber eine Ablage hinter dem Brandschott, werde messen und veröffentlichen. Ein XC-5000 5S (18,5V) 20C mit 41x48x165mm und 623g geht wohl rein, weil von Staufenbiel vorgesehen.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich frage deshalb, da ich den Flieger mit einen 6s2p-Fepo betrieben möchte.
Der Akkupack hat dabei folgende Maße: 210*55*55 und ein Gewicht von ca 900g.

Grüße Heinz
 

mawarn

User
Hallo Leute,

Staufenbiel schreibt 2200g auf den Karton, auf der Website steht was von 2,4kg Leergewicht. Bei meiner waren es knapp unter 2,4kg mit allen Kleinteilen.

Kann mich nur anschließen, dass es sich bei der Beaver um ein Premium-ARF Modell handelt. Alles passt ohne Nacharbeit!

Einzig die Landeklappe am rechten Flügel war zu eng angeschlagen und ließ sich nicht ganz einfahren. Staufenbiel hat die Fläche aber anstandslos getauscht.

Hier habe ich auch schon ein paar Bilder eingestellt:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=146782. Mit Schwimmern sieht sie nochmal wuchtiger aus! :eek:

Viele Grüße,
Mawarn
 
Habe gestern genau das gleiche festgestellt! Meine Landeklappe rechts ist zu eng scharniert, kommt nur mit Kraft in Endposition und steht dann ca. einen 1/2 mm aus dem Profil nach oben heraus. Links ist die Landeklappe absolut perfekt montiert!
Wird aber von Staufenbiel diskussionsfrei getauscht.
Scheint aber so, das die Montage der Landeklappen eine Achillesferse dieses Modells ist! Alles andere ist aber echt top!

Grüsse

Thomas
 

Corsair25

User gesperrt
Hallo Thomas,

Dein Bericht ist ja schon ne Weile her. Lebt Deine Beaver von Staufi noch?
Mich würden Deine Fotos interessieren, wie Du geschrieben hast.
WElchem Motor hast Du drin?
Beim 5055 ist die Welle 10 mm, wie bekommst Du da die Ramoser-Aufnahme drauf?
Dir gibt es nur bis 8 mm?
Gruss, Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten