Jamara YAK 54 ARF?

Hägar

User
Hallo Gemeinde, jetzt muß ich doch mal meinem Ärger Luft machen. ARF, schön und gut. Spart vielen von uns Zeit, die wir nicht immer fürs Bauen haben, und die gut ist, wenn's schnell auf die Wiese gehen soll.

Aber was so mancherorten als ARF, also "almost ready to fly" angeboten wird, ist erschreckend.

Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem kleinen unkomplizierten Kofferraumflieger für den Feldweg hinterm Haus. Die kleine Jamara YAK 54 mit 1010mm Spannweite hat mir vom Design (de gustibus non est disputandum) und der Größe gut gefallen. Außerdem hatte ich noch Hardware vorrätig, um einen solchen preisgünstigen Flieger zu komplettieren.

Um ein Ergebnis vorweg zu nehmen: Wenn man einige Schwierigkeiten überwinden kann, hat man am Ende ein schönes und gut fliegendes Gerät.

Aber der Weg dorthin ist steinig. "Nahezu flugfertig" ist ein Euphemismus. Man braucht schon einige Bastelerfahrung, um das Ding gut zu machen. Im einzelnen:

1. Das von Jamara angegebene Fluggewicht von 700g ist eine Untertreibung. Bei Ausstattung mit den von Jamara empfohlenen Komponenten (Motor + 2200er 3S-Akku) geht es hochgerechnet eher Richtung 900g. Mit ausgesuchten Komponenten und kleinem Akku (1300er) bin jetzt bei 750g.

2. Der Innenraum des Rumpfes ist zwar hinreichen groß, aber durch zahlreiche Querstreben so verbaut, dass der empfohlene 2200er Akku ohne größere Umbauarbeiten gar nicht rein passt. Zwischen den Querstreben, Holmrohr und Auflagebrett habe ich mit Ach und Krach gerade mal so eben einen 1300er 3S-Akku reinfummeln können. Jeder, der sich mit der empfohlenen Zusammenstellung den Flieger am Samstag für den kommenden Sonntag (ARF!!!) aufbauen möchte, erlebt eine böse Überraschung.

3. Die Anleitung rät, die beiden Höhenruderhälften vorab eben und verzugsfrei zu verkleben. Dann soll erst das Höhenruder und anschließend die feststehende HR-Flosse durch den Rumpfschlitz geschoben werden. So habe ich es versucht. Überraschung, Überraschung: Die mit einander verklebten Höhenruder passen auch ohne Flosse nicht durch den Rumpfschlitz! Also musste ich die Verklebung wieder aufreißen und die beiden HR-Hälften mit durch den Rumpf durchgeführten Verbinder "freihändig" wieder neu verkleben. Hat denn bei Jamare niemand das Ding vor Markteinführung mal aufgebaut und geprüft???

4. Höhenruder- und Seitenruderanlenkung habe ich ohne großes Nachdenken nach Anleitung fertig gestellt. Erneute Überraschung: Bei Tiefenruder kollidiert das Ruder mit der Seitenruderanlenkung. Und es war keine elegante Lösung zu finden, durch Verlegung von Ruderhorn und Gestänge diese Kollision zu vermeiden. Ich habe keine bessere Lösung finden können, als ein Stückchen auf der Innenseite des HR abzuschneiden. Und noch einmal: Merken die sowas bei Jamara nicht vorher?

5. Die mitgelieferten Steuergestänge sind viel zu dünn für die vorgesehene Länge. Bei Zugbelastung macht das ja nichts. Aber unter Druckbelastung biegen sie seitlich weg (Eulerscher Knickstab). Wenn man nichts in der Materialvorratskiste hat, wird es wieder nichts mit dem sonntäglichen Erstflug.

6. Die lasergeschnittene Holzkonstruktion ist schön anzuschauen und sieht sehr leicht aus, weist viele filigrane Ausschnitte auf. Aber Leichtbau ist was anderes als die Ansammlung vieler Löcher. Wenn man das Thema Leichtbau ernst nimmt, sollte man genau darüber nachdenken, wo man Material weg nimmt, und wo man welches stehen lassen muß. Nach meiner zweiten etwas vermurksten Landung habe ich nicht schlecht gestaunt, daß ein vergleichsweise harmloser Bums mir das Fahrwerk aus dem Rumpf gerissen hat. Eine nähere Inspektion brachte zu Tage, daß der fragliche tragende Spant an den kraftkritischen Stellen im Grunde nur aus Löchern besteht. Das Fahrwerk ist, wenn man so will, lediglich an einigen wenigen dünnen Sperrholzstegen aufgehängt, was in meinen Augen als Fehlkonstruktion zu werten ist.

Alles für sich genommen kein Drama, was man nicht mit ein wenig Bastelerfahrung in den Griff kriegen könnte. Aber ARF insugeriert: Teile am besten nach Herstellerempfehlung zusammenstellen, Ruder anlenken, RC-Komponenten einbauen und fliegen. Und das tut's im vorliegenden Falle nicht. Und das alles nur, weil der Flieger offenbar direkt vom Reißbrett in die Produktion gegangen ist, ohne dass sich bei Jamara mal jemand vorab mit der Praxistauglichkeit der Konstruktion beschäftigt hätte.

Sowas muß doch nicht sein.

Trostpflaster: Wenn man obige Schwierigkeiten überwunden hat, macht das Ding Spaß zu fliegen.
 

Gast_17687

User gesperrt
Tja was soll man(n) darauf antworten!?
So iss es halt, ein Paar Euronen mehr auf dem Tisch gelegt und Du sparst Dir diesen von Dir beschriebenen "sehr schwierigen Umbau" des Modells:eek:

Schuld seid Ihr selbst, denkt doch mal drüber nach;)

Für "Lau" wird und kann Dir keine Modellbaufirma dieser Welt ein PERFEKTES Modell hinstellen.
Was erwartest Du:confused:
Eins verstehe ich noch nicht, warum NO!!! in Deiner Überschrift???
Die Büchse funktioniert doch, wie Du selber in Deinen Beitrag schreibst:confused:

So bleibt Dir halt nur eins: wenig Euronen mehr bauen, mehr Euronen weniger bauen.

War doooch sooooooooo günstig das Fliegerle, man was musste ich erst umbauen und verbessern dass die Kiste fliegt:D :D :D

Es darf gemeckert werden, Gruß Sven;)
 
Eins verstehe ich noch nicht, warum NO!!! in Deiner Überschrift???
Die Büchse funktioniert doch, wie Du selber in Deinen Beitrag schreibst

Sven, ich glaube er meint damit, dass die Kiste kein ARF ist, nicht dass es schlecht ist oder so...
 
Nun ja, ob no oder nicht no, ist eigentlich schnuppe.. Eine andere Frag drängt sich mir auf, wenn ich das Eingangsposting lese: weshalb schreibst du diese ausführlichste Kritik nicht direkt an Jamara, sondern hier hin? Hättest du uns viel besser mit geholfen. Denn dann wäre dabei rausgekommen, ob Jamara kulant ist oder nicht. Das hätte für den Rest der Gemeinde Rückschlüsse erlaub. Aber so gibt das den faden Beigeschmack, du WÜRDEST was gegen Jamara im Schilde führen, weil du ihnen keine Gelegenheit zu einer Stellungnahme bzw. Mangelbeseitigung gewährt hast. Meine unmaßgebliche Meinung...
 

Hägar

User
Meyerflyer schrieb:
Sven, ich glaube er meint damit, dass die Kiste kein ARF ist, nicht dass es schlecht ist oder so...
Jepp, Sven, so ist es. Danke Meyerflyer für die Übersetzungshilfe.

Klar, für kleines Geld erwarte ich keine Perfektion. Es ist nur so, dass die beschriebenen Mängel eigentlich ohne Mehraufwand, ohne teurere Materialien oder aufwendigere Fertigungsprozesse werksseitig behoben werden könnten, wenn denn nur jemand ein wenig nachdenken würde. Die Mängel sind ohne Preiseinfluss einfach überflüssig. Oder andersrum könnte auch ohne "High-Quality"-Ansatz ein echtes ARF-Flugzeug angeboten werden. Und es ist einfach nur die Grundlosigkeit, ohne Not ein subotpimales Produkt abzuliefern, die mich ärgert.

Ansonsten hatte ich ja schon angedeutet: Mit ein bißchen Nerv zum Basteln erhält man dann schlußendlich ein ordentliches Fliegerchen.
 

Gast_17687

User gesperrt
Klar, für kleines Geld erwarte ich keine Perfektion.

Falsch;) dass erwartet Du, siehe Deinen Eröffnungstext oben;)

Natürlich ist mir klar dass sich der Beitrag auf das "ARF" bezieht.
Für den schmalen Taler bekommst Du nicht einmal einen Holzbaukasten mit Stäbchen und Leisten:eek:

Also fliege sei glücklich mit dem Modell und richte Deine Beschwerde so fasse ich Deinen Beitrag auf, direkt an Jamara.
Die holen Ihr Popcorn raus und lachen sich kaputt, ändern wird sich nichts.

Gruß Sven;)
 
@Hub bzw. Sven

@Hub bzw. Sven

Ich seh das zwar auch so, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein teurerer Anbieter wahrscheinlich die bessere Qualität liefert, groß ist und daß man somit an der falschen Quelle spart. Dennoch muß ich sagen, daß die Angeben des Herstellers oder Vertreibers eingehalten werden müssen. Wenn da 750 g draufsteht, dann solls auch auf 10 Prozent hin oder her passen und wenn ein bestimmter Akku empfohlen ist, dann sollte dieser auch Platz haben. Was so mancher Vertrieb mit uns Modellfliegern anstellt wäre in vielen anderen Branchen gar nicht denkbar.

Gruß

Klaus
 

Gast_17687

User gesperrt
Richtig die Grunddaten beim Flieger für etwas weniger Geld sollten schon stimmen. Das sehe ich auch so Klaus.

Man kann aber nicht erwarten das der Vorfertigungsgrad des Modells und die beiliegende Ausstattung (geliefertes Zubehör) so edel ist wie bei teuren Modellen. Dass wollte ich mit meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen.

Das kann kein Hersteller/Vertrieb für das Geld was so ein Flieger kostet realisieren;)

Gruß Sven
 
Kein Wunder das sich immer mehr Händler/ Hersteller mit Grausen von Modellbauforen abwenden, wenn sie mit solcher bornierten Engstirnigkeit und verallgemeinernden Vorurteilen konfrontiert werden:
Sven Hub schrieb:
Die holen Ihr Popcorn raus und lachen sich kaputt, ändern wird sich nichts.
Einfach nur blöd wenn nicht mal der Versuch einer Verständigung gemacht wird...:cry:
 
Ich lese das leute finden es selbstverstandig das Fabrikanten ARF Modellen machen die gefahrlich sind fur MENSCH un TIER.
Das Modell darf billig sein und dafur weniger schon sein, aber die Konstruktion muss immer in ordnung sein ! Ich hore regelmassig dass es Modellen gibt die in der Luft auseinanderfallen und absturzen, was wen solches Modell of einen seinen Kopf fallt und tot ist ? Dan sagt jeder : nun muss etwas geandert werden. Wir horen immer dass manche Produkten nicht mehr verkauft werden wegen das Gefahr oder zu umweltfreundlich. Aber wer kontrolliert diese Modellfliegzeugen ?


Gruss,


Koen
 

Gast_17687

User gesperrt
Holofernes schrieb:
Kein Wunder das sich immer mehr Händler/ Hersteller mit Grausen von Modellbauforen abwenden, wenn sie mit solcher bornierten Engstirnigkeit und verallgemeinernden Vorurteilen konfrontiert werden:

Einfach nur blöd wenn nicht mal der Versuch einer Verständigung gemacht wird...:cry:


Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt Holofernes, sorry:confused:
Für Dich schreibe ich es natürlich noch einmal, in übersetzter Form;)

Für wenig kann man nicht viel verlangen;)
Jetzt besser:confused:

Gruß Sven
 

kinGm

User
aber es muss funktionieren und richtig sein, so wie es angegeben / beschrieben wird!

das hat absolut nichts mit "für wenig kann man nicht viel verlangen" zu tun

er beschreibt nur gravierende mängel und nicht "schlecht verklebt" "folie ist schlecht aufgebracht und wirft falten" etc.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hägar schrieb:
(de gustibus non est disputandum)

Was ???

Warum hat hier mittlerweile jeder zweite User ne Profilneurose ?
Auf deutsch zu schreiben ist wohl schon zu billig und der eigene Intellekt kommt zu wenig zur Geltung...:rolleyes:
 

Hägar

User
Holofernes schrieb:
... weshalb schreibst du diese ausführlichste Kritik nicht direkt an Jamara, sondern hier hin? ...
Hab ich soeben nachgeholt. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Waerter schrieb:
Warum hat hier mittlerweile jeder zweite User ne Profilneurose ?
Okay, okay, sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten. "...über Geschmäcker lässt sich nicht streiten..." Besser so?
 

JAMARA

User
Hallo Hägar,

nachdem Du die Sache öffentlich machst werden wir auch hier in RCN Stellung beziehen.
Von dieser Yak54 sind bei uns sogar mehre aufgebaut worden. ;)
Aber kommen wir zu Deinen Ausführungen.

GEWICHT: Wir schreiben in unserem Katalog ca. 700g (flugfertig). Bei den Maschinen die wir aufgebaut haben, war das Gewicht der Maschinen bei 690-725g. Den Baukasteninhalt habe ich eben nochmal nachgewogen. Also Rumpf, Tragflächen, Fahrwerk, Motorhaube, Kabine, Ruder, Leitwerke etc. Unsere Wage bleibt bei 438,8g stehen. Ich denke, dass da doch 700g flugfertig zu schaffen sind, es sei denn, mann macht überdimensionierte Komponenten rein oder viiiiieeeel Epoxi oder beides.

AKKU: Wir haben ein Foto, von einem unserer Testmodelle. Dort ist klar ein 3Zeller 2000mAh Lipo Akku zu sehen. Das ist noch die alte Akkuform (ca. 2 Jahre) heute bekommen wir in dieser Größe locker 2.200mAH.

Akku _Yak_54_001.jpg

HÖHENRUDER:
Eben ausprobiert. Es geht genau so wie in der Anleitung beschrieben. Der Schlitz ist etwas knapp. Kann aber ohne große Mühe um die fehlenden 2mm verlängert werden.

KOLLISION HÖHEN- UND SEITENRUDER
Bild einfügen: seitenruder yak.jpg
Auf dem Bild sieht man das Seitenruderhorn und die Kante vom Höhenruder. Ich bekomme da keine Kollision hin. Sollte das Ruderhorn zu lange sein kann es wie im Bild sichtbar gekürzt werden. Dieses Bild stammt aus der Anleitung.

ANLENKUNG: die Gestänge sind aus Stahldraht. Wenn diese sich bei druck nach außen wölben gibt es zwei Gründe. Entweder laufen die Scharniere / Ruder sehr schwer oder es wurden die beiliegenden Hülsen nicht verbaut.

FAHRWERK: Das bei einer Maschine mit 1010mm Spannweite das Fahrwerk nicht das größte und stabilste sein kann, ist wohl jedem klar. Leider machen kleine Fahrwerke auf einem Rasenplatz immer Schwierigkeiten. Da sollte es schon mal die Hartpiste sein, was wir hier leider noch sehr selten haben. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor wo du geflogen bist.

Noch ein allgemeines Wort. Es heißt ja Modellbau ;)

Mit besten Grüßen

JAMARA Modelltechnik
 

Gast_17687

User gesperrt
Na dass ist doch mal eine Stellungnahme:eek: Kompliment Leute;)
Wie wir vor 4-5 Jahren die ablösende Folie von Drei Extras versuchten zu reklamieren, wurde nicht reagiert.

Ja die Zeiten sind härter geworden,
Gruß Sven;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nichts mit dem Thread zu tun, möchte aber mal ein Kompliment an Jamara aussprechen, sie sind ich glaube die einzige größere Modellbaufirma, die hier im RC Network Stellung in Threads bezieht. :)
Weiter so.
 

Hägar

User
JAMARA Modelltechnik schrieb:
...nachdem Du die Sache öffentlich machst werden wir auch hier in RCN Stellung beziehen...
Danke an das Jamara-Team für die schnelle Reaktion und ausführliche Stellungnahme.
Inhaltlich bin ich allerdings nicht einverstanden. Für eine erneute Stellungnahme meinerseits brauche ich etwas Zeit und Vorbereitung, was ich von hier aus (Büro) nicht erledigen kann. Folgt am Wochenende; ich bitte um etwas Geduld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten