SM-Modellbau Lipo Watch (Lipo Wächter bis 15s)

Das Gerät ist ja für E-Flieger wirklich genial. Aber mein UniLog kostet exakt das Gleiche... tu dat den Not?
Ich mein, ich find den Kram von SM wirklich gut und nutze mein UniLog samt vielem Zubehör echt oft und gern. Da wäre es genial gewesen, wenn es eine Einzelzellenüberwachnung als zusätzlichen Sensor geben würde... :cry:

Gruß Mirko
 

Gast_1681

User gesperrt
...Aber man hätte nicht noch so eine Prozessorbox im Modell rumfliegen. Der Unilog kann prinzipiell alles was gebraucht wird.

Aber na ja, der Herr Merz will auch seine Brötchen verdienen...

Sag mal, Florian, kann man auch parallel geschaltete Packs an einem Wächter überwachen lassen, oder müssen die zwingend in Reihe geschaltet sein? Und was mache ich mit nem 6-7S-Akku?

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
...Aber man hätte nicht noch so eine Prozessorbox im Modell rumfliegen. Der Unilog kann prinzipiell alles was gebraucht wird.

Aber na ja, der Herr Merz will auch seine Brötchen verdienen...

Sag mal, Florian, kann man auch parallel geschaltete Packs an einem Wächter überwachen lassen, oder müssen die zwingend in Reihe geschaltet sein? Und was mache ich mit nem 6-7S-Akku?

Gruß,
Kuni

6-7s Akkus entweder in 5s und 2s Aufteilen (7s) oder 2x 3s (6s). So weit ich das verstanden hab, funktioniert das... oder den Adapter bis 10s an einem Stecker verwenden. Genaueres Berichte ich sobald ich ihn hier hab. Denke mal er wirt wohl Morgen da sein... :)

Das Problem ist doch auch die Übersichtlichkeit. Wenn du im UniLog Excel Sheet noch 15 Lipo Zellen werte mit stehen hast, wird es irgendwann alles recht unübersichtlich. So sehe ich das zumindestens... außerdem finde ich den Preis mehr als Fair. Wenn ich sehe was Emcotec für ein 10s LiPo Wachter haben will. und ich glaube der ist nicht nur größer sondern auch weniger Komportable. Ich finde das SM-Konzept überzeugend, es passt alles zusammen udn Funktioniert irgendwie zusammen. Seit dem UniTest2... und die Preise sind echt Moderat für das was die Produkte leisten. :cool:

Gruß
 
Lipo Watch ist da...

Lipo Watch ist da...

Hallo alle zusammen,

So, mein Lipo Watch ist da. Einen ausführlichen Test werd ich wohl erst am Wochenende machen können. Nur so viel schon mal vorweg...

Die Qualität ist wie gewohnt von SM-Modellbau sehr gut und das Gerät ist auch Einfach zu Bedienen (aus meiner sicht). Die Handhabung ist nach dem ersten Eindruck auch für E-Technisch "Nieten" ;) gut zu bewerkstelligen. Ein Negativ Punkt ist mir jedoch auch schon aufgefallen! Bei verwendung des UniDisplay's. Muss man sich entscheiden für welches Gerät man es einrichten will... das bedeutet. Das man bevor man das UniDisplay mit dem LipoWatch benutzen will. Erst die Firmware Updaten muss... jedoch muss man sich beim Firmware Update für eine Konfiguration entscheiden.

Es stehen beim Firmware Update/Konfiguration zur auswahl:
1. UniLog + UniSwitch
2. LipoWatch

Wenn man das UniDisplay also dann wieder für ein UniLog oder InfoSwitch verwenden möchte. Muss man es erst wieder Umprogrammieren mittels des Firmware Update/Konfiguration's Tools von der SM-Modellbau Website!

Ansonsten kann man per UniDsiplay und Excel Tool wie schon vom UniLog gewohnt alles frei Konfigurieren! Und wenn ich mir das Teil so ansehe und mir das mit dem UniDisplay so durch den Kopf gehen lasse. Dann bin ich mir auch schon zimlich sicher warum es kein zusatz Sensor für das UniLog gibt. Vermutlich hat das die Hardware vom UniLog einfach nicht mehr hergegeben. Aber da zu vielleicht auch mehr in wenigen Tagen...

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG_3220_kl.jpg
    IMG_3220_kl.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3221_kl.jpg
    IMG_3221_kl.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3223_kl.jpg
    IMG_3223_kl.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3224_kl.jpg
    IMG_3224_kl.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3226_kl.jpg
    IMG_3226_kl.jpg
    141 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3228_kl.jpg
    IMG_3228_kl.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3229_kl.jpg
    IMG_3229_kl.jpg
    130 KB · Aufrufe: 44

Matter

User
Lipo Watch

Lipo Watch

Hallo zusammen, meine ist schon eingebaut zu überwachen meiner 10 s in einer Schleppmaschine

IMG_4132.JPG
IMG_4135.JPG
IMG_4139.JPG
 
Drei Akkus, drei Anschlussleisten! ;) Die Freien Steckplätze Speichert er mit 0,0V ab... insofern kein Problem. Du kannst dir natürlich auch einen Adapter Bauen und dir die10s Leiste Besorgen. Dann kannst du sie alle mit einem Stecker Anschließen....

Gruß
 

Matter

User
Adapter

Adapter

ich werde mir ein Adapter mit den Kokamstecker bauen für meine 2 X 4S Lipo

IMG_4152.JPG

oder so 2 x 4 S

IMG_4155.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

So, mein Lipo Watch ist da. Einen ausführlichen Test werd ich wohl erst am Wochenende machen können. Nur so viel schon mal vorweg...

Die Qualität ist wie gewohnt von SM-Modellbau sehr gut und das Gerät ist auch Einfach zu Bedienen (aus meiner sicht). Die Handhabung ist nach dem ersten Eindruck auch für E-Technisch "Nieten" ;) gut zu bewerkstelligen. Ein Negativ Punkt ist mir jedoch auch schon aufgefallen! Bei verwendung des UniDisplay's. Muss man sich entscheiden für welches Gerät man es einrichten will... das bedeutet. Das man bevor man das UniDisplay mit dem LipoWatch benutzen will. Erst die Firmware Updaten muss... jedoch muss man sich beim Firmware Update für eine Konfiguration entscheiden.
Es stehen beim Firmware Update/Konfiguration zur auswahl:
1. UniLog + UniSwitch
2. LipoWatch

Wenn man das UniDisplay also dann wieder für ein UniLog oder InfoSwitch verwenden möchte. Muss man es erst wieder Umprogrammieren mittels des Firmware Update/Konfiguration's Tools von der SM-Modellbau Website!
Ansonsten kann man per UniDsiplay und Excel Tool wie schon vom UniLog gewohnt alles frei Konfigurieren! Und wenn ich mir das Teil so ansehe und mir das mit dem UniDisplay so durch den Kopf gehen lasse. Dann bin ich mir auch schon zimlich sicher warum es kein zusatz Sensor für das UniLog gibt. Vermutlich hat das die Hardware vom UniLog einfach nicht mehr hergegeben. Aber da zu vielleicht auch mehr in wenigen Tagen...

Gruß

Florian

Hallo,

bin durch genau dieses Problem auf den Thread aufmerksam geworden.
Gibts da mittlerweile ne Lösung bzw. was ist der Grund für dieses entweder oder Spiel ?

Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll...
 

Matter

User
UniDisplay+

UniDisplay+

Hallo Tobi,

es gibt jetzt ein neue Serie: " UniDisplay+ " auf der +Version sind beide Software enthalten, also UniDisplay und UniLog. Das alte UniDisplay hat in der Hardware zu wenig Speicher, da geht nur eine Software drauf. Doch das wurde jetzt mit dem neuen Gerät geändert.
Damit ist das UniDisplay auch für zukünftige Erweiterungen, wie z.B. kommende Neuheiten bei SM-Modellbau, bestens gerüstet.

Gruß Thomas
 

erha

User
Hallo Tobi,

in Deinem Link gibts aber nichts neues und der Text weist explizit auf ENTWDER/ODER hin.
Das "+" steht für plus Kabel....

Grüße, Ralf
 

Matter

User
Hallo Ralf,

leider wurde der Text von Stefan Mertz noch nicht geändert, er weist nur zusätzlich auf das +Display hin. Ich habe bei ihm telefonisch nachgefragt und dann bekam ich diese Antwort und bestellte mir das Display direkt. Die Änderung auf seiner Seite wird bestimmt auch bald folgen!
Ich habe extra nochmal zwei Bilder gemacht, auf denen man gut erkennen kann, dass man das Display für beide verwenden kann es hat die Softwarenversion 1.22.
IMG_6066.JPG
IMG_6068.JPG
IMG_6070.JPG
Gruß Thomas
 
Ich dank euch für die Infos und die Aufklärung !
Hier sollte Stephan die HP schnellstens aktualisieren.

Für mich ist das jetzt echt doof, da ich mein Display vor einigen Monaten verloren hatte und mir gerade ein neues zugelegt habe. :mad:

Und so günstig ist das Display ja auch nicht, dass man davon zwei haben muss...
 

flymaik

User
Und so günstig ist das Display ja auch nicht, dass man davon zwei haben muss...

Da muß ich dir zustimmen.

M.M. fehlt noch die Möglichkeit den LW über das UT 2 auslesen zu können.
Ich hoffe ,das wird noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten