Motor dreht bei Funjet nicht mehr voll hoch

Hi Leute, Notruf, wer kann mir helfen ? Mein Motor ( Zombie Jet Power 3600 ) dreht (im Funjet) nicht mehr voll hoch. Regler 125 A schon gegen anderen getauscht, an dem liegt es nicht. Beim Probelauf vor dem Start noch alles ok. Nach dem Start auf Höhe geht er nur noch ca. 40-50 %. Was kann das sein ? Hat jemand eine Idee ? Ich bin schon am Verzweifeln. Funke und Akku auch schon ausgetauscht.
Akku ist Kokam 4S 2400 .
Grüße Jürgen
 

H.F

User
hi jürgen

ampere mal bei neuen akkus gemessen?
jetzt wieder nachgemessen?

war der kokam ganz neu?

mfg

hugo
 
Hi Almo, danke für die schnelle Antwort. Die einstellwerte des Senders ? Jetzt gehts los... ich flieg hier mit Graupner FM 314 40 MHz vom letzten Jahrhundert..ich hab halt nach über 10 Jahren wieder angefangen mit dem Fliegen...sorry. Vor 3 Wochen flog der Jet mit der selben Funke einwandfrei. Sorry vielleicht habe ich noch nicht richtig den Plan mit dem Zeug..
 
Hi Hugo,
danke für die Antwort..
nein hab nicht gemessen , da kein entsprechendes Gerät vorhanden ist, bis jetzt zumindest.... der Kokam war neu ... habe das Setup vorher mit einem 3S Kokam 3200 geflogen, ohne Probleme.. die Werte am Regler natürlich angepasst.... Grüße Jürgen
 
Kann es sein das der Motor gnadenlos überlastet ist mit deinem Set up?

Was für eine Schraube hast du mit dem 4 S drauf gehabt, und welche mit dem 3 S ?



Gruß Sascha
 
Hi Sascha,
Schraube bei beiden akkus 5,5x4,5 . Der Motor lief über 15 Flüge mit dem gebrauchten 3S 3200 kokam ohne Probleme. Grüße Jürgen
 
Hi Dennis, was heißt jetzt gebraten? ...das der Motor jetzt teilweise defekt ist oder........und doh noh läuft ? Danke im voraus für die Antwort...Grüße Jürgen
 

Nice

User
Wenn du schon den Regler getauscht hast und auch wieder den 3s dran hattest und der Motor immer noch nicht hochdrehen will, ist etwas am Sender, Regler falsch eingestellt oder was am Motor.
So ne Latte an einem 3600U/V und an 4S ist echt brutal. Das sind 50000U/min im Lehrlauf.
Ich denke du kommst über 100 Amper mit der Latte und dem 4s.
 
Hallo Dennis, den Sender hatte ich auch schon im Verdacht, auch den Empfänger. Was kann an denen falsch sein ? Danke und Gruß Jürgen
 

H.F

User
ich gehe davon aus das der motor in kürze seinen geist ganz aufgibt.

nach den angaben vom händler lese ich zwischen den zeilen das er max 3s betrieben werden sollte, regler 60 - 80A werden empfohlen, daraus schliesse ich das die max belastung unter 60A bleiben sollte.
grob über den daumen wirds mit dem 3s knapp unter 60A, mit 4s (neu) gegen die 100A, und das ist ne menge mehr!

mfg

hugo
 
H.F schrieb:
ich gehe davon aus das der motor in kürze seinen geist ganz aufgibt.

nach den angaben vom händler lese ich zwischen den zeilen das er max 3s betrieben werden sollte, regler 60 - 80A werden empfohlen, daraus schliesse ich das die max belastung unter 60A bleiben sollte.
grob über den daumen wirds mit dem 3s knapp unter 60A, mit 4s (neu) gegen die 100A, und das ist ne menge mehr!

mfg

hugo

Moin !

Ich sehe das genauso wie Hugo, zumal er ja an 4s nicht beim Prop eine Nummer kleiner, sprich 4`` Durchmesser genommen hat.
Bei Elektrofliegern sollte man im Vorfeld doch schon mal messen, wo man mit den Strömen landet ! :rolleyes:

Gruß

Matthias
 

H.F

User
über den daumen wird die arbeitsleistung verdoppelt, sprich von ca 600watt (warscheinlich im berreich der höchstzulässigen leistung) bei 3s und ca 60A gehts auf ca 1200watt bei 4s und knapp 100A, und das wäre natürlich (wenn's so ist) der tot des motors, da bruzzelt er sich langsam innerlich zum klump.

aber alles nur ganz grop geschätz, aber wie banjoko sagt, bei E antrieben ist es sehr von vorteil wenn ein zangenamperemeter griffbreit liegt, es macht sich schon nach dem ersten verbrannten regler oder motor bezahlt, oder aber man kann den antrieb max ausnutzen ohne ihn zu beschädigen.

mfg

hugo
 
dann brauch ich wohl einen neuen Motor f. d. Funjet

dann brauch ich wohl einen neuen Motor f. d. Funjet

Hi Funjetter, welchen Motor könnt ihr mir den empfehlen wenn ich meinen Kokam 4S 2400 und den 125 A Regler weiter benutzen will ? Danke für alle alten und neuen Antworten. Grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten