Depronflieger Selbstbau Hilfe

Hallo erstmal an alle!
Ich fliege seit ca einem Jahr einen Multiplex Easystar (Super teil!!!). Nun möchte ich mir einen selbst gebautenn Depron/Silitron Flieger bauen (Hauptsächlich weil billiger, aber auch wegen Verständnis und eigenständiger Reparaturmöglichkeit..) Da mein Modell damals RTF war hätt ichn paar fragen:
Achja das Modell soll der Selifun XP von der Seite http://jk-modellflug.de.tl/Selifun-XP.htm werden (Ist ein Flieger mit Querruder). Allerdings ist er mir zu groß, daher wollte ich ihn so auf 2/3 bis ½ der Originalgröße bringen. Dabei wollt ich aufn Gewicht von ca. 180-250g kommen.
Ich hatte mit folgendes Setup erdacht:
Motor: Robbe Power 280 Slow Fly
Regler: Air Control 819 Lipo 1-8439 oder ein Sun 1002 Plus 18A 6-12 Ni/2-4 Lipo
Akku: Lipo-Akku 2s1P 7,4 950 mAh 25C
Empfänger hab ich bereits und wollt son paar billigservos nehmen, so 6g dinger..

Nun meine Frage:
1.Welchen Propeller soll ich da vorne dran machen?
2.Ist das Setup ok? Kann ich damit fliegen und vielleicht auchn paar loopings machen etc? Bin schon fleißig am üben am Sim!
3.Ist mit diesem Setup fliegen draußen möglich? So bei 1-2 bft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon viel gelesen, aber komm langsam nicht weiter. Weiß halt überhaupt nicht auf was man achten muss, damit Regler/Motor etc zusammenpassen. Der Geldbeutel istt halt auch ned soo prall gefüllt^^.

Schonmal Danke,

Grüße,

Artharion
 

Nice

User
Da es sich um ein SlowFlyer handelt, bist du hier einwenig falsch.
Lade dir mal den DriveCalculator von Gerd Giese, da kannst du schonmal dein Setup ersuchen.
Leistung ist immer gut etwas mehr zu haben als man braucht.
Mit den 180 Gramm wird es eng, grade mit den Servos.
Kauf dir Servos mit wenig Spiel, müssen nicht super schnell sein, kann dir die Zebra 135 empfehlen, würden auch für den Flieger in 1m SP reichen.
Du musst jetzt schon wissen, was er nachher wiegt, so kannst du den richtigen Motor und LS schon aussuchen.
Aber bis 250 Gramm geht der A20-34S mit 2s oder A20-50S mit 3s gut, wiegen nur 29 Gramm.
Es gibt aber noch günstigere Motoren.
Leistung min. das 1,5fache an Schub was der Flieger wiegt, besser noch das 2fache an Schub, so kannst du locker 3D fliegen.
Ich hoff dir damit erstmal geholfen zu haben.
Ein neuen A20-50S hab ich noch liegen, den ich nicht mehr brauch und 2x 650er 3s auch.
 
Schonmal Danke für die Hilfe!

Oh, ok, hab maln Admin gebeten den Threat zu verschieben.

Mein 1. Setup war mitm brushed Motor. Leider gabs die Teile ned im Drive Calculator.
Hab das mal mit dem Hacker ausgerechnet, aber sagtemal wie hoch sollte denn der Parameter Vopt sein? Ist wohl die Strahgeschwindigkeit, aber wie hoch sollte die ca sein?
Würde vielleicht auf dich mal zurückkommen, werde mal anfangen zu bauen und dann kann ich ca abschätzen wieviel das Ding wiegt..
Son Propeller passt ja immer aufn Motor drauf, oder gibts da versch. Anschlüsse?

Ps.: Was willstn für den Motor ;)
 

Nice

User
Preise dtehen in der Börse von mir drin, zum finden kannst die Suche benutzen und mein Namen.
Alles zusamm mach ich dann etwas günstiger.
Genau mach ermal den Flieger fertig, wiege den und rechnen die Sevos und Empfäger dazu plus Kleinkram.
So kannst du abschätzen was er dann mit Motor, LS und Regler wiegt.
Du solltest aber versuchen nicht den 1/2 zu bauen, 50cm SP ist zu wenig für die Servos und der Motor ist dann schon zu groß und du must auf jedes Gramm achten.
Habe gesten meine GeeBee zum fliegen gebracht, ist auch so aufgebaut und hat ca.95 SP, sie wiegt 465 Gramm und das ist schon zu viel, finde ich.
 
lackieren

lackieren

ok, alles klar. vielen Dank.

Hab grad angefangen zu lackieren. Hab Acrylfarbe auf Wasserbasis.Rot und Gelb vom Baummarkt und dann noch grün vom Bastelgeschäft.
Sind jetzt ne Nacht getrocknet und Rot und Gelb haben extremem Abrieb, wirken irgendwie fettig.. Kanns nicht anfassen, ohne, dass die Hände schmutzig werden..
Hab den Tipp mitm Haarspray gehört, aber irgendwie heißt es immermal gutes Mittel, die andere Hälfte verteufelt es. Will nicht, dass das Modell danach klebt..
Jemand eine Idee, oder muss ich Gelb und Rot neu machen?

Gruß,

Arth
 
Länger trocknen lassen.
Bei meinem ersten Lackierversuch bin ich schier verzweifelt, weil ich mir mit dem Abdeckband immer wieder die Farbe runtergezogen habe. Ich habe dann aus Frust eine ganze Fläche auseinandergebaut und ausgeschlachtet (Wild Wing von Jomari).
Das lackierte Reststück hatte ich aufgehoben zum experimentieren. Eine Woche später war die Farbe bombenfest.
Ich habe auch eine MiniMag mit der gleichen Farbe lackiert. War auch erst nach einer Woche voll durchgetrocknet.
Probier's morgen nochmal, da dürfte es schon besser aussehen. Wenn's nicht eilt, lass es eine Woche stehen.

Gruß,
Stephan
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich ja erleichtert.. Ich werde es morgen nochmal Probieren!!!

Eine Frage hätte ich noch: Soll ja ein Flieger mit Höhenruder, Seitenruder und Querruder werden.
Ich habe ja dann 3 Achsen mit 3 Servos? Nur denke ich werde ich zwei Servos für die Querruder brauchen und ich habe beim Empfänger aber auf dem Kanal nur 1 Stecker.. Soll ich die beiden Servos dann an einem Kabel haben (beide stecker verbinden oder verlöten)? Wenn einer falsch herum dreht einfach nur die Kabel vertauschen/umpolen? Oder brennen mir da die servos durch? Wird immer so selbstverständlich davon in der Bauanleitung gesprochen, aber leider gibts da keine Infos..

Grüße,

Arthrarion
 

hvdh

User
Hallo

Du kannst die Servos über ein V-Kabel verbinden, bzw. auch zusamm anlöten.
Dabei darfst du natürlich nicht ein Servo umpolen, es geht kaputt.
Falls du aber beide Servos liegend einbaust, und die Servohebel beide zum Randbogen hin eingebaut sind, laufen sie auch richtig herum, (oder beide Fasch rum, was du aber im Sender einstellen kannst.)

Selbst die billigste Regler/ Brushlessmotor Kombination bringt mehr Leistung als ein 380 ohne Getriebe.

Hermann
 
Vielen Dank, das werde ich dann probieren. jetzt is erstmal Pause, werde nächste Woche weiterarbeiten. Danke für die Hilfe, werde dann berichten wies ausgegangen is^^.

Grüße,

Arthrarion
 
So Leute, es ist mal wieder Zeit, ich hätt mal wieder ne Frage zu meinem Fitting:

Also ich hab mein Flugzeut fast fertig gebaut. Nun kommt Elektrik dran, da hatte ich mir folgendes überlegt:
Akku: Kokam 1500 HD * 2S1P 7,4V 1500mAh * 20/40C Lipo Akku wiegend 65g
Motor: EMAX CF2822 wiegend 39g (übrigens BL)
Propeller: APC Elektro Propeller 8x8
Regler:
LaserCut18 Brushless-Regler 18A mit BEC
2-3lipos
18A dauerstrom 25A peak
BEC 5V 2A
18g

oder

GWS BL-Regler 25A * 18g * 2-4Lipos
20A Dauerstrom 25A Peak
18g
2A BEC

und 3 billig 9g Servos.
Damit komm ich aufn Gewicht von ins ca 250-max 300g(worst case),bei einem Schub von 356g und einer Strahlgeschwindigkeit (Vopt) von 66km/h. Bei Vollgas geht das 7min..

-was haltet ihr davon?
-Welcher Regler isn besser, oder ist das recht egal? Der eine is erhelbich billiger..
-kann ich den Propeller einfach mit Epoxy an den Motor drankleben oder muss dan Adapter oder sowas her?

Schonmal Danke für die Antwort,

Grüße,

Arthrarion
 

Nice

User
Die 8x8 ist nix, Strahl zu viel, der Schub zu wenig, damit machst du so nur schnelle Platzrundflüge.
Auf seiner HP steht was von 350-400 Gramm
Du bist dann bei max 300?
Akkus, Motor würde gehen, LS würde ich 9x3,8-9x6 APC nehmen
Fur reinen 3D dann 10x3,8-10x4,7 APC, wobei die 4,7 für 3D recht schnell wird.
Bei der 9er bist du bei ca 8 min Vollgas unterwegs, mit der 10er immer noch 5min.
Mein Powerset fliege ich mit 3s 1200er und das 7 -9min, Laut Rechner 3min Vollgas.
Kannst dich auch an meinen Werten der GeeBee orientieren, aber dafür müste dein Flieger ca 500 Gramm wiegen, sonst reist er dir auseinander.
Daten und laufenden Bericht kannst du bald hier sehen.
Spar nicht an den Servos, finger weg von China zeug von Ebay und co.
Kauf was, was sich bewährt hat, das gilt auch bei Motor und Regler, zwar ein paar Euro teurer, aber später wenn du ihn super fliegen kannst, bereust du es nicht.
 
Ja das mit den 300g kommt daher, dass ich nun nen anderen Flieger gebaut habe:
Den Ultraleicht Schlepper von Jomari. Der soll wohl super als Trainer sein und zu bauen war er auch recht einfach..
OK, super. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was denn so für 3d als Strahlgeschwindigkeit gut sein soll. In der Sufu hab ich nichts befriedigendes gefunden..
Danke für den Tip, ich werde die 9x6 Schraube von APC electro nehmen, da komm ich dann auf ne Flugzeit von ca 8 min, 528g Schub und Ne Strahlgeschwindigkeit von ca 50km/h..
Ok werde ich..
Achja, kann man jetzt die Schraube einfach dranbabben?
Grüße und thx für die schnelle Antwort,

Arthrarion
 
Achja, is mir ja fast schon peinlich, aber ich hab grad super das Problem, dass ich nicht weiß, wie rum das Servo vom Seitenruder laufen muss. Wenn ich rechts an der Fernbedienung den Steuerknüllel nach rechts ziehe und ich gucke von hinten auf das Flugzeug drauf, muss das Seitenruder dann nach rechts oder links ausschlagen?
Grüße,


Arthrarion
 
Arthrarion schrieb:
Achja, is mir ja fast schon peinlich, aber ich hab grad super das Problem, dass ich nicht weiß, wie rum das Servo vom Seitenruder laufen muss. Wenn ich rechts an der Fernbedienung den Steuerknüllel nach rechts ziehe und ich gucke von hinten auf das Flugzeug drauf, muss das Seitenruder dann nach rechts oder links ausschlagen?
Grüße,


Arthrarion

Nach rechts - genau wie bei deiner EasyStar auch. ;)

:) Jürgen
 

Nice

User
Wegen LS
ich denke mal das ist dein Motor.
Da kommt den ganz einfach ein Propsaver drauf
Das sieht dann so aus
Einfach oder?:D
 
Jürgen Heilig schrieb:
Nach rechts - genau wie bei deiner EasyStar auch. ;)
omg, alles klar. *schäm* .. Hätt ich auch selbst drauf kommen können..

Vielen Dank für die Tipps mit dem Propsaver. Auch das mit den Bildern hat mir sehr gut geholfen, jetzt kann ichs mir vorstellen ! ;)

Ich werde dann mal das Zeugs bestellen. Vielen Dank euch allen, ohne euch hätt ichs nicht soweit geschafft!

Grüße,

Arthrarion
 
Hi ich bins nochmal, habe meine Flieger jetzt gertiggestellt! Fliegt von seinen FLugeigenschaften super, ohne Gas gleitet er ganz gemütlich vor sich hin, fast wien Segler ;) (und das bei nem 3D-Flugzeug..)
Jedoch habe ich extreme Probleme mit dem Querruder. Ich habe es mit nur einem Servo angesteuert(das soll auch so bleiben!) und die Ruderausschläge sind mir mit 2-4° irgendwie zu klein!
Hat wer ne Idee?
Hier die Fotos!

Hab den größten Servohebel bereits drin. Außerdem fällt mir kein anderer gescheiter Platz für den Servo ein, da ich weiter vorne den Akku hab und weiter hinten der Hebel noch beschissener ist..

ps ist mir jetzt mit annähernd Totalschaden abgestürzt, weil er mit den Querrudern fast unsteuerbar war und bei nem Windstoß die Grätsche gemacht hat. Daher überleg ich grad ernsthaft ob ich, falls keiner ne bessere Idee fürs Servo hat, mirn anderes FLugzeug baue, dann nen Delta-Flyer wie z.b. den hier:
http://www.jomari.de/assets/s2dmain.html?http://www.jomari.de/
Würde mich über eure Hilfe freuen!

grüße,

Arthrarion
 

Anhänge

  • Flugzeug 001.jpg
    Flugzeug 001.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 88
  • Flugzeug 007.jpg
    Flugzeug 007.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 88
  • Flugzeug 011.jpg
    Flugzeug 011.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo Arthrarion!

Die Querruderanlenkung kann nicht vernünftig funktionieren, weil die Gestänge in einem viel zu großen Winkel verlaufen. Die sollten möglichst parallel zum Rumpf sein.
Schau, dass du das Servo irgendwie weiter vorne einbaust. Du kannst auch versuchen, die Ruderhörner weiter nach innen, ev. sogar in den Rumpf zu legen ( indem du die Querruder nach innen verlängerst und den Rumpf entsprechend ausschneidest ).

mfg
Martin
 
Es wäre auch mal ne Überlegung wert dem Flieger neue QR zu spendieren.
Doppelt so tief, wie die, die gerade dran sind wäre angebracht für so ein Flugzeug. Mit größeren QR hat man dann ja auch eine bessere Wirkung, selbst dann, wenn mechanisch nicht mehr viel Weg rauszuholen ist (was aber bei deinem Flieger ganz und gar nicht der Fall ist).
Die Platzprobleme mit dem Akku könnte man so lösen: Servo AUF der Fläche (dort, wo es Sebastian reingemalt hat) und den Akku UNTER der Fläche (da sollte doch noch genug Platz sein zwischen der Fläche und dem Rumpfboden).
Und dann ne Akkuklappe im Rumpfboden machen und dafür die Klappe auf der Oberseite festkleben, um keine Stabilitätsprobleme zu riskieren...

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten