Was tun gegen kreischendes Sperrholz

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Sperrholz (4mm Pappel) beim fräsen immer "kreischt". Ich ahbe schon verschiedene Fräser, spiralverzahnt und normalen Spiralfräser, verwendet. Auch mit den Geschwindigkeiten, Vorschub und Fräse, habe ich etwas experimentiert. Leider ohne Erfolg.

Ich befestige das Brett (meistens Din A3) mit Spax in jeder Ecke. Das hält das Brett gut. Ist da vielleicht dann noch zu viel Schwingung drin?

Hat jemand eine Idee, wie ich Sperrholz ähnlich leise fräsen kann wie Balsa? Oder ist das einfach normal?

Danke vorweg und liebe Grüße,
Christian
 
kreischen

kreischen

dein 4 mm Pappel solltest du mit diamantverzahnten Fräser machen.

Da der Fräser das Holz etwas nach oben zieht, stelle einfach ein Gewicht ober drauf, damit es plan aufgelegt bleibt, dannist dein kreischen weg.

Horst
 
wishmaster schrieb:
Ich befestige das Brett (meistens Din A3) mit Spax in jeder Ecke. Das hält das Brett gut. Ist da vielleicht dann noch zu viel Schwingung drin?

Christian

damit er zeugst du evtl Spannungen?
Ist das Sperrholz plan, oder verzogen?
 
Das Sperrholz ist plan, also nicht verzogen.

Einen Fräser mit Diamantverzahnung habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre dann noch einen Versuch Wert. Mit dem Vorschub müsste ich dann wohl etwas runter gehen, oder? Also aus dem Bauch raus würde ich behaupten, der räumt der Span nicht so gut aus wie der Spiralverzahnte. Ich fahre durch das 4mm Pappelsperrholz momentan mit 10mm/sec. zwischen Stufe 4 und Stufe 5 bei einer Kress 900.

Fräserdurchmesser liegt übrigens bei 2mm, falls das noch eine Rolle spielt.
 
Sperrholz

Sperrholz

Dein Vorschub ist viiiiiiiiiiiiiel zu gering

ich fahre zB mit einem 1,5 mm diamantverzahnten Fräser in 4 mm Pappel mit 2200 mm / min Vorschub und habe saubere Schnittkanten. Meine Frässpindel ist eine Suhner mit 24000 Umdrehungen.

Wichtig dabei ist nur, das dein Pappelsperrholz unter 6% Feuchtigkeit haben muss.
Aber um das zu messen, solltest du dir für 20 Euro einen Feuchtigkeitsmesser leisten, der spart dir viele Fräser.

bei 3 mm Fräser kannst du noch deutlich schneller fahren

Da ich einige hundert Meter wöchentlich Pappel fräse, weis ich auch von was ich rede !
 
Okay, dann sollte ich vielleicht doch noch ein kleines Bisschen höher gehen von der Geschwindigkeit. Ich habe zwar gelesen, dass schneller wegen dem Spanabtransport meist besser ist als zu langsam, aber soooo schnell wäre ich nun doch nicht durch's Holz gebrummt.

Wenn meine Fräse beim Vorschub allerdings nicht mehr her gibt als 15mm/sec., auf welche Stufe sollte ich dann am Besten die Kress (900W) stellen? Ich habe leider keine Ahnung, welche Drehzahl bei welcher Stufe anliegt. Kann ich dann spiralverzahnte und diamantverzahnte Fräser gleich setzen, oder brauchen/können/wollen die unterschiedliche Vorschübe/Drehzahlen?

Tja, so ist es halt bei "learning by doing"...
 
Hallo Horst,
6 % sind aber extrem, das ist auch nur durch lückenlos trockene Lagerung und trockenem Arbeitsraum zu erreichen?
(ich bin Schreiner...) zu erreichen.
Raum-Luftfeuchtigkeit unter 40%, das ist schon ungesund.
Einfaches Merkmal für trockenes Holz, egal was: es muss klappern, je heller der Ton, desto trockener.
Eine wichtige Rolle bei Sperrholz ist natürlich die Qualität und der verwendete Leim.
Holz ist kein Metall, nicht homogen, Sperrholz erst recht nicht.
Probieren geht über studieren.
Absaugung ist natürlich auch noch ein Punkt...
Einfache Ermittlung der Vorschubgeschwindigkeit: zu schnell-zu langsam: braune Kanten = brennt: Vorschub erhöhen / reduzieren.
Weiterhin viel Spass.

Nicht vergessen:
mit Holz arbeiten heisst mit der Natur zu leben, und das natürliche zu verstehen.
 
Braune Schnittkanten hatte ich noch nie. Daher bin ich ja auch davon ausgegangen, dass ich schon ganz gut liege mit meinen Geschwindigkeiten. Dummerweise stellt man zu schnellen Vorschub dadurch fest, dass der Fräser irgendwie kürzer geworden ist. Das ist dann sehr ärgerlich, wenn es nicht gleich zu beginn passiert und man viel Brennholz produziert.
 
Schnittgeschwindigkeit

Schnittgeschwindigkeit

Dreh mal die Kress auf volle Pulle, Holz braucht Drehzahl.

Bei Holzfeuchtigkeit über 6% verringert sich der Vorschub ganz erheblich.

Wie ich bereits geschrieben habe, fräse ich seeeeeeeeeeehr viel in 4 mm Pappel und die angegebenen Werte sind die, mit denen ich da durchjage.

Wenn deine Fräse nur 900 mm/min hergibt, dann probiers mal damit in einem Reststück bei voller Drehzahl der Kress

Und das dein Fräser bei hohen Vorschüben in Pappel kürzer wird, das halte ich für ein Gerücht

Natürlich hat hänschen recht was die Qualität des Holzes betrifft und umso trockener um so besser.
 
Fräser

Fräser

@limbu

da hast du natürlich vollkommen recht;),. dann ist er meist seeeehr kurz
 
Maccarly schrieb:
@limbu

da hast du natürlich vollkommen recht;),. dann ist er meist seeeehr kurz
Jo, mal sehr kurz und mal noch kürzer...
Ist immer ärgerlich.
Deswegen verwende ich nur gebrauchte aus der Leiterplatinenindustrie, da kann ich ein abbrechen verschmerzen.
Je höher die Drehzahl an der Kress (bei mir die 1050), desto weniger die gefahr, dass man zu schnell fährt und der Fräser abbricht. Leider kann ich meine nicht auf Volldampf stellen, weil dann krieg ich ärger mit dem Nachbanr und brauche nen Termin beim HNO-Arzt... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten