Wiedereinsteiger-Welche RC-Anlage?

turbod

User
Hallo und guten Tag,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, nachdem ich kurze Zeit mitgelesen habe.

Vor ca. 25 Jahren zu Schüler- und Studentenzeiten habe ich schon einmal Modellbau betrieben (u.a. Rennboot mit Verbrenner, Amigo 2000 mit Motoraufsatz etc.). Jetzt möchte ich wieder einsteigen.

Heute interessiert mich ausschließlich Flugmodellbau, beginnen möchte ich wohl mit E-Segler (vielleicht EasyGlider Pro, vielleicht auch Cularis). Ob sich mein Interesse dann später mehr zum Segler oder zum E-Motorflug entwickelt, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Verbrenner aber wohl eher nicht.

Ein Wettbewerbspilot möchte ich jedenfalls nicht werden. Neben Familie, anstrengendem Beruf und viel anderer Arbeit möchte ich noch ein kleines Hobby nebenbei betreiben, und zwar ohne vermeidbaren Streß.

Ich schreibe jetzt hier, weil ich unentschlossen bin, welche RC-Anlage meinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Mein gegenwärtiger Erkenntnisstand:

Nachdem ich recht viel gelesen habe, soll es eine 2,4 GHz-Anlage sein.
Bei Graupner fallen die Beurteilungen scheinbar recht zwiespältig aus,
Multiplex will erst im Sommer eine 2,4 GHz-Anlage liefern - ich will keine Anlage kaufen, die neu auf dem Markt erscheint und sich erst noch bewähren muß.

Futaba erhält eigentlich fast ausschließlich lobende und positive Urteile, insbesondere was Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit betrifft.

Also bin ich bei Futaba 2,4 GHz.

Nur welcher Sender?

FF-7 ca. Euro 330,00, FF-10 ca. Euro 650,00, FF-12 ca. Euro 1.100,00 (empf. VK-Preise).

Mein Problem ist, daß ich die Leistungsfähigkeit und den Komfort der einzelnen Anlagen nicht ausreichend beurteilen kann. Welche Funktionen brauche ich heute, welche in absehbarer Zeit, was benötige ich überhaupt nicht?

Vielleicht ist es ja wie bei umfangreichen Softwarepaketen: Von MS Word benötige ich nur 5% der Möglichkeiten, aber aufgrund des großen Leistungsumfangs finde ich genau das Feature, das meine Anforderung erfüllt.

Möglichkeit 1: Ich kaufe die FF-7 und verwende sie, bis ich an Grenzen stoße. Dann setze ich sie weiter mit kleineren Modellen ein und kaufe mir zusätzlich eine leistungsfähigere Anlage.

Möglichkeit 2: Ich kaufe die FF-10 und kann diese sehr lange einsetzen, bis ich an Grenzen stoße (wenn überhaupt).

Möglichkeit 3: Ich kaufe die FF-12 (finde ich aber eigentlich schon zu hochpreisig für meine Zwecke). Zum höheren Nutzen gegenüber der FF-10 habe ich keine Erkenntnisse und keine Meinung.

Möglichkeit 1 hat den Vorteil, daß ich gegenwärtig ca. Euro 300,00 spare, Möglichkeit 2 hat den Nachteil, daß ich Euro 300,00 mehr ausgebe und den Vorteil, daß ich den Komfort und die Features der FF-10 heute schon nutzen kann.

Vielleicht gibt es auch noch einen ganz anderen Ansatz, den ich bisher nicht erkenne?

Ich bin wirklich unentschlossen und bitte um Ratschläge, die mir eine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank.
 
Also so wie ich das hier lese, sollte dir die FF7 ausreichen, ABER meiner Meinung nach spart man da trotzdem am falschen Ende. Solltest du dich später für einen Segler mit mehr Klappen entscheiden, dann bist du mit der FF7 aufgeschmissen.

Würde dir definitiv die 10ner empfehlen wenn du noch nicht sicher bist, was du eigentlich brauchen wirst, denn die 7ner ist doch recht begrenzt in ihren Möglichkeiten.
 
Schon ein Cularis (4-Klappen) ist mit FF7, DX7 Gewürge.

Kauf ne FF10 in reiner 2G4 Ausführung oder ne EVO7 und mach Jeti rein.

Mit 7 Kanälen kriegst du den 4-Klappensegler mit Motor in die Luft und normale Motormodelle genauso.
 

WeMoTec

User
Ich stand in den letzten Monaten vor der gleichen Frage.

Da sich in den nächsten Jahren der Sendermarkt völlig neu orientieren wird, und man einen Sender doch recht lange nutzt, standen für mich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

FX-30 (super Sender) aber in meinem Fall (wg. Telemetrie) + Umrüstung auf Jeti.

Oder eine gebrauchte preiswerte MC-22 + Jeti.

Letztlich habe ich hier in der Börse eine gute MC-22 gekauft und auf Jeti umgerüstet.

Die Sender liegen bei 250-350 Euro je nach Ausstattung und die Umrüstung kostet nochmal 107 Euro und das Zubehör, Pult, Bügel, Schalter, Ladekabel etc. das nochmal richtig ins Geld geht, ist bei guten Gebrauchten meist dabei.

Die MC-22 wird dich sendertechnisch begleiten, wohin auch immer Dein Interesse sich entwickelt. Es sei denn, Du suchst einen Pultsender.

Und die Investition hielt sich in einem Rahmen, der mich jetzt gelassen ein paar Jahre auf den Jetisender warten läßt. :D

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
Die Sender liegen bei 250-350 Euro je nach Ausstattung und die Umrüstung kostet nochmal 107 Euro und das Zubehör, Pult, Bügel, Schalter, Ladekabel etc. das nochmal richtig ins Geld geht, ist bei guten Gebrauchten meist dabei.
Ne 7er EVO kostet in Vollausstattung (ok, zwei Dreierschalter sind nachrüstbar) mit einem Knüppelschalter 272€ NEU! Ne 9er (die es nicht wirklich braucht) 364€ NEU. Man hat die Gewissheit das es neu ist.

Wenn M-Link dann doch was taugt, kann man von Jeti wieder weg, falls man noch mag.

Ne FF10 mit 2G4 fest drin kostet 569€ NEU! Das ohne Telemetrie (braucht, will das der Frager), aber mit einem anerkannt stabilen Übertragungsystem.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, greift man zur Cockpit SX Synth. Einzelsender 153€ (!!!) und kann auch alles für einen 4-Klappen Segler und normale Motormodelle. Flexibler als eine FF7 und DX7 allemal. Jeti dazu und für 260€ hat man einen super 2G4 Einsteiger und Fortgeschrittenensender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten