Modellkauf in den USA

Moin Jungs,

aus gegebenen Anlass (RCN-Fred) spiele ich mit dem Gedanken, mir ein ARF Modell aus den USA kommen zu lassen.
Hat jemand hier Erfahrung?

Besonders würde mich interessieren,
  • mit welchen Transportzeiten ich zu rechnen habe (davon ausgehend, dass der Dealer meinen Auftrag schnell abwickelt...)
  • ob es Schwierigkeiten an der Grenze geben kann (Papierkram etc.)
  • ob es noch Importzölle gibt und wie hoch diese sind
Oder ist das alles ganz problemlos: Ich rufe/maile an, die schicken los, buchen VISA ab und eine Woche später kommt UPS oder sonst wer vorbei und macht mich glücklich :D
Wäre klasse wenn jemand ein paar Infor/Erfahrungen posten könnte.

bis bald,

Thorsten
 
Geliebtes Beben,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen aus der Schweiz schildern. Habe bei Tower Hobbies schon ein paarmal bestellt. Bisher lief das immer ganz gut. Wartezeit: 5-6 Wochen. Du könntest aber auch Expressmässig was reinziehen-ist allerdings teurer. Das neueste Paket ist immer noch(so hoffe ich doch) unterwegs-seit 8 Wochen :confused: . Bei TH nachgefragt, meinten sie ich solle doch mal 3! Monate warten dann werden sie den zurückgelegten Weg des Pakets nachvollziehen. Ich hoffe mal! Allzu günstig ist es aber irgenwie doch nicht alles zusammengerechnet.
Bei Aeromicro USA(oder so ähnlich) dauerte es zwei oder drei Tage und das Paket war da. Aber halt nur mit Kleinzeugs drinn( Empfänger und so).

Gruss oli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Einfuhrabgaben betrugen bei mir Importzoll 3,5% + Einfuhrumsatzsteuer 16% bei einem Baukasten. Der Zoll für ein ARF-Modell kann anders sein.

Ich habe schon den Tipp gehört, es sich als Geschenk schicken zu lassen, dann sei es abgabenfrei, aber welcher Versender macht das?

Bei mir dauerte es ca. 3 Wochen und dann benachrichtigte mich die Post, dass ich das Paket abholen kann und bei ihnen die Abgaben entrichten muß. Es handelte sich um eine Great Planes Extra.

Hans
 
Hi,

divese ,male aus den USA und Canada bestellt, immer gute Erfahrung gemacht. Wie schon geschrieben, rechne mit 3% bis 4% Zoll und 16% EUst. Gerade bei großen Versandhäusern (TowerHobbies, Geathobbies (vormals ECMC)) geht der Versand sehr schnell, alles weiter hängt von der Versandart ab. Standard dauer ca 6 Wochen (eventuell auch acht), Express (Luftfracht) reichlich eine Woche (schonmal bei kleinteilen (Kolbenring) getestet), oder halt UPS oder ähnliches. Das alles natürlich mit exorbitant zunehmenden Transportkosten.

Jetzt aber das Negative. Alle Versandhäuser haben eine Liste 'To large for Shiping outside US and Canada' oder eine solche Bemerkung in Produktbeschreibungen. Dies betrifft fast alle ARF's ab 46er Klasse und Baukästen ab 60er Klasse :-(. Da bleibt dann fast nur UPS und das wird teuer. Die Kanadier (GeatHobbies) scheinen da etwas höhere Limits zu haben.

[ 29. Mai 2002, 13:42: Beitrag editiert von: Thomas Vogel ]
 
Hallo Erdbeben,

falls du irgendjemand kennst, der einen kennt, der US-amerikanischer Staatsbürger ist, kannst du einige Teuros sparen :p
Bis vor ca. 10 Jahren habe ich mit meinem amerikanischen Nachbarn und Modellfliegerfreund zusammen auf seinen Namen und Adresse jede Menge Zeug bei Towerhobbies bestellt (da hat sichs wegen dem billigen Dollar noch echt gelohnt). Lieferzeit ca. 4-6 Wochen, aber außer 5 Dollar Portoanteil keine weiteren Kosten.Dann mußte er leider beruflich wegziehen :( .
Das geht heute auch noch, ich bin aber nicht ganz sicher ob der amerikanische Kollege dabei zwingend Beschäftigter der Army sein muß.

Gruß Frank
 

-Bob-

User
Hi,

hab mich vor kurzem Bluto's (EPP Bretter) bestellt. Sind jetzt 23 Tagen (also AB der Vertreiber das Geld hatte, uebrigens mit Western Union Bank gemacht innerhalb eine viertel Stunde war das Geld da!) unterwegs gewesen mit United States Parcel Service, ungefaehr das billigste fuer's senden von Pakete, aber kann sie (entlich) morgen abholen hier am Postambt in Apeldoorn (NL). Vom Zoll % habe ich noch nichts gehoert, aber die Rechnung kommt immer ein bischen spaeter hatten sie gemeint.

Ich bin gespannt!

---hoffentlich schauen keine Zollbeambten---
Wenn mann die zoll rechnung also runter bringen will... sollte mann der Hersteller/Vertreiber eigentlich fragen die Rechnung nur schriftlich ein bischen weniger auf zu schreiben oder? wenn's 3-4% vom tiefere Totalpreis ist?!?!?! :D :D :D
 
Wenn man gefragt wird ob das Modellflugzeug aus Holz oder aus Kunststoff, wie z.B. GFK ist, dann sagt man mit dem Brustton der Überzeugung und unschuldigem Pokerface : aus Holz !.

Die Höhe des Einfuhrzolls richtet sich nach der Warengruppe. Das ist ein Riesenkatalog in dem sich praktisch jeder Artikel befindet, den man sich vorstellen und kaufen kann.

Wenn ich mich noch richtig erinnere zahlt man für GFK Modelle ungefähr das Vierfache an Einfuhrzoll, (bei Holz sind es glaub ich nur ~2% des Warenwertes). Man kann auch einfach beim Zollamt anrufen und mal scheinheilig nachfragen.

Gruß LarS 8-)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

mein Tip: reden mit de Leut' ;)

keinesfalls das Shopsystem benutzen, sondern möglichst in Englisch den Versender anmailen, und ihm diese Fragen stellen.
Die Zahlung mit Visa ist IMHO unproblematisch. Beim shipping kommt es sehr darauf an, welche Wünsche man hat. Um die Möglichkeit der Versendung kümmert sich der Versender, da muss man sich um die Möglichkeit als solches zunächst keine Gedanken machen. Es geht immer, kommt halt auf die Kosten an.

Mit großen Teilen habe ich keine Erfahrung. Meine letzte Bestellung (1,5 kg) in den US war aus Seattle innerhalb von 4(!!) Tagen hier, deklariert als 'private Geschenksendung' oder so. Die Versandkosten waren mit 25$ allerdings auch nicht zu verachten..

Grüße, Ulrich Horn
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Sorry das ich was verspätetes nachschiebe:

Ich kann jedem nur empfehlen per Kreditkarte zu kaufen, da amerikanische Gesetze es nur erlauben diese erst am Tag des Versandes zu belasten.

Außerdem schliessen die meisten Karten eine Zusatzversicherung im Falle von Schwierigekeiten beim Kauf mit der KK oder sogar Transportversicherungen mit ein(ja ja das Kleingedruckte... ;) ).

Im übrigen stimme ich mit den Antworten der anderen hier überein. Man sollte sich bei den Steuern keinen Illusionen hingeben. Je nach Zollamt und Tageslaune kann man nicht sonderlich viel mit denen verhandeln.

Also viel Erfolg beim Einkauf!

[ 14. Juni 2002, 22:14: Beitrag editiert von: Tunc Uzun ]
 
moin,

mal ne frage:

müsste doch eigentlich gehen, wenn man sich einen bekannnten in amiland nimmt auf den die empfängeraddy auf mich dir rechenaddy und der soll mir das dann als privates packet schicken, das müsste doch eigentlich zollfrei sein oder???

mfg flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten