Klappensteuerung / Profilveränderung durch bspw. elektroaktive Polymere

Uwe G.

User
...mir geistert schon seit Jahren ein Gedanke im Kopf herum, ob es nicht möglich ist die Klappen ( Quer -, Wölbklappen ) nicht herkömmlich über Servos zu bewegen , sondern für die Scharnierlinie ein Material zu verwenden, das beim Anlegen eines best. Stroms seine Länge definiert ändert. Je nach Eigenschaften des Materials (Festigkeit) könnte man die Scharnierlinie breiter gestalten und einen harmonischeren Übergang zum Klappenteil erreichen. Das wäre dann sowohl auf der Flächenober- als auch Unterseite sinnvoll. Es steht und fällt wohl alles mit dem "Wundermaterial" und ob auch die entsprechenden Stöme bereitgestellt weden können. Es gibt jedenfalls Metalllegierungen mit Formgedächtnis. Drähte oder Federn aus diesen Shape Memory Alloys (SMA), vielleicht gibt es ja auch geeignete Kunsstoffe die für diesen Zweck geeignet sind bspw. elektroaktive Polymere .
Ist das nur Spinnerei , Science Fiction oder was meint Ihr ??

LG Uwe
 

Quaxx

User
Ich finde die Idee auch super! Ich hab mal gehört, dass in manchen Sportgeräten wie z. B. Snowboards, Tennisschlägern, etc. Werkstoffe eingesetz werden, die bei Biegung/ Dehnung elektrischen Strom erzeugen.... und dieser dann wieder genutzt wird, um mit bestimmten Werkstoffen aus dem Strom dann wieder Biegungen und Zugkräfte an bestimmten Stellen zu erzeugen.

Also solche Werkstoffe scheint es zu geben. Ich hör das nicht zum ersten mal. Leider kenne ich diese Werkstoffe nicht und kann daher nichts über die Kräfte sagen. Aber die Idee finde ich super! Gerade im Einsatz mit Glasfaser oder Aramidfaser-Kunststoff dürften sich "Scharniere" erstellen lassen, die Flexibel genug sind.

Wer findet die Werkstoffe?!!! Oder hast Du schon welche im Auge? Einen Link?

Liebe Grüße
 
Habe im TV mal eine Doku gesehen über künstliche Muskeln. Das war so eine Gummiähnliche masse die durch elektrischen Strom seine länge verändert.

Getestet wurde es in diesem Bericht an einem Zeppelinmodell für das Höhen- und Seitenruder. Hat offenbar ganz prima funktioniert. Kann mir jedoch kaum vorstellen dass diese Technologie für Flugmodelle schon gebrauchbar ist. Vorallem wegen den Kosten...

Gruss Stefan
 

Ralf35

User
Moin.

Servos aus Musclewire werden schon lange gebaut. In England baute man damit schon 8gr Indoormodelle,als man hier noch über 150gr. Fluggewicht glücklich war :D http://www.aeronutz.flyer.co.uk/
Dort findet man auch die Technik davon. Die Drähte gibt es in verschiedenen Dicken.
Ein interessanter ist ein Ansatz ,ist das sogenannte smart materials.
http://www.g-o.de/dossier-detail-61-8.html
Man arbeitet schon länger daran, Flügel mit variablen Profilen und ohne Klappen bauen zu können.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten