Nachtflug und Glowire

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo an alle,

ich bin durch einen Artikel in einer amerikanischen Modellzeitschrift auf folgendes gestoßen: www.glowire.com

Das sind elektrolumineszente Drähte, die auch an Modellen angebracht werden können und anscheinend sehr gut leuchten.

Kennt dieses System jemand von Euch, wenn ja wie sind die Erfahrungen.
Sind die Preise in Ordnung oder nicht.

Momentan ist dieses System nur in den Staaten zu beziehen.

Ich bin ja mal auf Eure Antworten gespannt.
 
Hi,

sowas ist auch in Deutschland zu haben, und zwar bei Conrad (im Onlineshop habe ich 's nicht gefunden, ist im gedruckten Katalog irgendwo bei dem ganzen Disco- und Lichtefektgeraffel). Das ist eine 1,5 bis 2mm dicke Schnur und ein kleines Ansteuergerät welches Hochspannung erzeugt. Ich habe das vor zwei Jahren in einigen Elektroseglern auf unserem Flugtag gesehen (genaueres kann ich leider nicht sagen, waren Gäste). Die Schnur war in den transparent bespannten Tragflächen, Leitwerken und am Rumpf verlegt.

Schaut übrigens richtig gut aus !!
 
Hi Glehr,
kuckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1734084920

Bei Ebay-Mitglied "Cooltronix" habe ich auch schon günstig zu $-Konditionen geordert und in EUR auf dt. Konto gezahlt

Top Ware und schnelle Lieferzeiten, obwohl er in HongKong sitzt :)

Ansonsten suche nach EL-Wire oder nur nach EL bzw. nach EL-Foil (electro luminescense), wenn Du an den grossflächigen Leuchtfolien interessiert bist.

Ich baue momentan eine Cargo mit EL-Befeuerung (Kombination aus Lichtschnur und EL-Folie).

Sieht genial aus im Dunkeln :eek:
Insgesamt 8 EL's

Stromversorgung über 2 LiIon-Akkus mit 6V bei geringem Gewicht und etwa 500mA Stromaufnahme.

Gruss
Mike
 

fb0816

User
Hallo Gerald,
hast du nun eine "Quelle" erschlossen?
Ich sehe, dass die Drähte auch bei Helis Verwendung finden...
Apropo Hochspannung? Störungen?
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Dieter,

ich habe mich aus Zeitmangel nicht mehr weiter darum gekümmert.
Aber ich denke, der link von Highlander hat was.
Mal billiger als direkt aus USA.

Bis bald
 

X-Wing

User
Das mit dem Heli ist echt was, wie das wohl bei einer Komplett-bestückten fokker aussieht??? :D
 
Moin Jungs,

ich war neulich bei Conrad und habe mich nach diesen Dingern erkundigt.

Auskunft des Mitarbeiters: Die gibt es nicht mehr und werden in D. wohl auch kaum noch verkauft. Der Grund scheint zu sein, dass Glowire die CE-Prüfung nicht bestanden hat und deshalb in D. bald nicht mehr verkauft werden darf.

bis bald,

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten