Profildateien verstehen

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich habe mittlerweile gelernt, dass es mindestens 2 Version von Profildateien gibt:

- 3-Spaltig, wobei die erste Spalte den X-Wert in % angibt, die zweite Spalte, den Offset der Mittellinie des Profils von der X-Achse (quasi den Y-Wert der Mittellinie), und die dritte Spalte die Abweichung nach oben und unten von der Mittellinie des Profils.

- 2-Spaltig (*.dat)

Bei den 3-Spaltigen Dateien glaube ich zu wissen, wie sie aufgebaut sind (siehe oben - wenn ich etwas falsches geschrieben haben, dann korrigiert mich bitte), aber wie funktioniert das bei den Profildateien, bei denen nur 2 Spalten/2 Metriken je Punkt vorhanden sind?

Für eine Erklärung oder einen Hinweis auf eine Webseite mit Erklärung wäre ich dankbar.


Gruß, Jürgen Moors
 

FamZim

User
Hallo Jürgen

Ich kenne die 3 Spalter nur wie von (Eppler Profielen) .
Obere Spalte in % von vorne .zb 1.25 %; 2,5 % : 5 % ;7,5 % usw ---
Zweite Spalte die Oberseite von der Nullienie nach oben und die dritte ist die Unterseite ( kann auch Minus sein).

Zweispalter meist nur untereinander :
Linke Spalte ist Oberseite von Hinterkante in % bis vorne, und unten wieder zurück !
Rechte Spalte ist das Maas von der Mittel oder Nullinie erst Oberseite bis vorn und dann Unterseite zurück ist ja klaar !
Muste mich da auch durchwurschteln :D

gruß Aloys.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Aloys,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie bin ich ein bisschen begriffsstutzig. Welche Maßeinheit soll die zweite Spalte bei einer zweispaltigen Profilangabe haben? Oder muss man da irgendetwas mit der Dicke umrechnen?

Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?

Gruß, Jürgen
 

Jan R.

User
Das Profil is auf die Länge 1 normiert.

Also musst du für die "richtige" Größe alles mit der Länge am Modell dann multiplizieren.

Jeder Punkt hat eine X und Y Koordinate, z.B. 0.5 und 0.02.

Wenn dein Profil 300 mm lang ist, hat es bei 150mm in Tiefenrichtung den Y-Wert 6mm.

So ist es für alle Punkte von der Endleiste auf der Oberseite zur Nasenleiste und auf der Unterseite zurück zur Endleiste.
Der Punkt 0, 0 an der Nasenleiste ist dabei nicht zwangsläufig enthalten.
Bei Seglerprofilen ist im Bericht der Endleiste auch auf der Unterseite der Y-Wert oft Positiv.
Die Profilsehne läuft dann unterhalb vom Profil.
Hoffe meine Skizze lässt es etwas klarer werden.
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    25 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten