2 Motoren 1 Regler möglich?

Almo

User
Hallo zusammen,
wie oben schon steht ist das möglich?
Die Motoren ziehen 36A zusammen ein passenden regler habe ich auch.
mfg
Sebastian
 

Benni

User
Hallo,

reden wir von Bürstenmotoren oder Brushless?

Zu dem Thema gabs hier schön öfters Diskussionen, also kurz gefasst:
- bei Bürstenmotoren kein Thema, wenn der Regler den Strom mitmacht und die Motoren richtig verschaltet sind
- Bei Brushless problematisch, kann funktionieren, muss aber nicht, mit einem Regler pro Motor bist du gut dabei, hab ich bei meiner Twinstar auch so gelöst, da hast du keine Scherereien ;)
Tipp: Schau dass beide Antriebe aus einer Charge kommen, ansonsten kanns Probleme geben wenn beide Antriebe unterschiedliche Drehzahlen liefern!

Gruß Ben
 

Almo

User
Hi Ben,
Danke für den Tip.
sind Brushlessmotoren! ich werde das dann einfach mal ausprobieren.
mfg
Sebastian
 

mischel

User
Hi,

zwei BL-Motoren an einem BL-Regler geht nicht.

Servus
der Michael
 
Nachdem ich bisher immer nur fleißig Mitleser war, will ich doch nun mal meinen ersten Beitrag absetzen.

Zwei Brushless an einem Regler kann durchaus funktionieren.
Ein Vereinskollege betreibt in seinem TwinJet zwei Kontronik Fun-XXX Motoren an nur einem Kontronik-Regler.
Wenn beide Motoren mal laufen funktioniert es absolut problemlos. Nur beim Start kann es ab und zu vorkommen, dass einer anläuft und der andere nur hin- und herzittert.
Hier macht er es immer so, dass er am Boden mehrere Versuche macht bis beide Motoren laufen, und dann schiebt er die Trimmung nach vorne, so dass er die Motoren nicht mehr aus versehen ausmachen kann.
Dann funktioniert es und er hatte noch nie Probleme damit in der Luft!

Der Tip, dass es so funktionieren kann, kam seiner Aussage nach sogar von Kontronik selber.

Es ist aber wohl anzunehmen, dass das ganze nur bei nahezu identischen Motoren funktioniert, die gleich gewickelt sind.

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten