Pilatus B4 von Graupner Elektroumbau

Hallo zusammen,

habe eine Bilatus B4 von Graupner zum restaurieren ergattert. Der Motorspant ist schon eingeharzt, doch nun habe ich festgestellt, dass ich einen Motorsturz von etwa 15 Grad habe (der wurde vom Vorbsitzer so eingebracht). Gemessen zur Profilsehne.
Was sagt ihr dazu? Ist das ein Problem, oder könnte man das so lassen?

Gruß
Matthias
 

Piegsa

User
Pilatus B4 von Graupner

Pilatus B4 von Graupner

Hallo,

habe am Wochenende meine Pilatus B4 von Graupner eingeflogen.
Motor FUN 500-27 / 5,2:1; 3s 3.300 mAh SLS; Regler BEC Kontronik.
Pilatus fliegt sehr sauber und hat ein schönes Flugbild. Alles andere muss ich noch erfliegen :-)

Bis dann
Jürgen


21082011117.jpg21082011119.jpg21082011118.jpg
 
Motorsturz Pilatus B4

Motorsturz Pilatus B4

Ich habe eine MPX / Tangent B4 auf E-Antrieb umgebaut und einen Motorsturz von -4,5 Grad zur Profilsehne der Tragfläche gewählt. EWD 1,5 Grad, 4S Setup mit 200 Watt pro kg Abfluggewicht, neutraler SP genau nach Tangent Bauanleitung. Beim Erstflug zeigte sich auf unangenehmste Art, dass der Sturz eindeutig viel zu gering war, denn die B4 war unter Motor praktisch nicht fliegbar. Spätestens jetzt fiel mir wieder ein, dass manche B4 Piloten von -10 bis zu sogar -15 Grad Motorsturz berichten. Nachdem ich dann den Sturz meiner B4 auf -9,5 Grad vergrößert hatte, stieg sie zügig und ohne jeden notwendigen Höhenrudertrimm im perfekten Winkel weg.
Die Pilatus B4 ist ein Hochdecker. Somit liegt die Motorachse deutlich unterhalb der Fläche, weshalb der Motorsturz größer sein muss. Ob hier evtl. auch der relativ kurze Rumpf zum oben erwähnten Effekt beiträgt, ist mir unklar. Andy Reisenauer empfiehlt zwar allgemein zwischen min. -3 und max. -7 Grad Sturz aber die B4 scheint da wohl eine gewisse Ausnahme darzustellen. Meine Voll GFK B4 Expert 3,75 m von Geitner mit 6 Klappen-Fläche werde ich daher beim Bauservice ebenfalls mit mindestens -8,5 bis -9,5 Grad Motorsturz in Auftrag geben
 
ich meinte natürlich Graupner / Tangent : )

ich meinte natürlich Graupner / Tangent : )

MPX ist Nonsense
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten