"Blue Action" von Blue Airlines

hallo!

ich habe auf ebay einen Blue Action ergattert. das modell wird aber nicht mehr verkauft und so ist es schwierig an infos zu kommen.

wer von euch kennt den vogel und hat erfahrungen damit?

vielen dank, philsen
 

loscho

User
Hallo,
ich hatte den Blue Action vor Jahren.
Bocksteife Flächen, rasanter Flugstil. Damals 10Zellen (NiCd) mit Ultra 1200.

Gruß
Lothar
 

Motormike

Vereinsmitglied
Den hatte ich 1991 auch mal.
Glaub Ultra 1600 mit 12 Zellen 1700er
brauchst nen relativ schweren Motor wegen CG.
 

wembly

User
Hallo,
Hatte ich mal vor langer Zeit :-)
Profil war glaub ich HQ 1.0 8%. Das war mit den damaligen schweren Antrieben ein richtiges Heizgerät, thermisch trotz 2,5m Spw. nicht so doll. Sollte heutzutage besser (leichter) gehen. Saubere Steuerung, kam jedoch trotz hochgestellter QR zügig rein. Blöd fand ich die Flächenbefestigung, die lediglich die zwei Schrauben hinten vorsah, was ein verdrehen der Fläche bei schlechten Landungen zur Folge hatte und Risse am Rumpf verursachte. Vorne noch nen Haltebolzen, dann passiert nichts.
Gruss
Heinz
 

CHP

User
Entlang des hinteren Abschlusses der Seitenleitwerksdämpfungsflosse (nicht des Ruders) von unten 6,3 cm (bzw. von oben 15,7 cm) messen. In der Verbindung mit der Drehachse des HLW ergibt sich dessen Neutralstellung.

Bei mir war die Markierung schon in der Form angerissen.

Der Schwerpunkt liegt bei 85 mm.

Ich habe meinen Flieger auch von ebay und habe die Einstellungen meines Vorgängers übernommen.

Meiner fliegt als Segler am Hang, bei ordentlich Wind mit 400 g Ballast im Rumpf.

Thermisch auch gar nicht mal so schlecht, aber ich glaube, dass sich der fehlende schwere Antrieb dabei positiv bemerkbar macht.
 
CHP schrieb:
Entlang des hinteren Abschlusses der Seitenleitwerksdämpfungsflosse (nicht des Ruders) von unten 6,3 cm (bzw. von oben 15,7 cm) messen. In der Verbindung mit der Drehachse des HLW ergibt sich dessen Neutralstellung.

Bei mir war die Markierung schon in der Form angerissen.

super, danke für die präzise beschreibung! die markierung fehlt bei mir, leider.

CHP schrieb:
Der Schwerpunkt liegt bei 85 mm.

Ich habe meinen Flieger auch von ebay und habe die Einstellungen meines Vorgängers übernommen.

schwerpunkt ist bei mir markiert, da bei mir aber keine servos dabei waren, sind alle einstellungen futsch.

wie sind denn die ruderausschläge bei dir?


CHP schrieb:
Meiner fliegt als Segler am Hang, bei ordentlich Wind mit 400 g Ballast im Rumpf.

Thermisch auch gar nicht mal so schlecht, aber ich glaube, dass sich der fehlende schwere Antrieb dabei positiv bemerkbar macht.

motor, regler und akku wiegen bei mir zusammen ca. 600gramm. zählt man bei dir den empfängerakku zu denn 400g blei, müsste es ein ähnliches ges. gewicht ergeben.
 

CHP

User
Die Servos, die dabei waren, haben nichts getaugt. Ich bin jetzt gerade beim Umbauen und kann daher nicht mit Ausschlägen dienen.
 

CHP

User
Nachtrag zum Schwerpunkt:

Die 85 mm wurden am Rumpf gemessen. Bezogen auf die Wurzelnasenleiste liegt der Schwerpunkt wohl eher bei 80 mm bis 82 mm.
 
wer von euch kennt den vogel?

Ich habe ihn nagelneu daheim und denke langsam an den Jungfernflug. Erfahrungen habe ich nur mit dem kleinen Bruder, dem Blue Filou.

Ist zwar schon ein alter Thread, aber vielleicht haben noch mehr User diesen netten Flieger!
Bräuchte außerdem bitte eine Motorempfehlung dafür (2500 mm Spannweite)!
 
Hat bitte schon jemand eine Idee für den Motor oder zumindest für die benötigte Zellenzahl?
Der Flieger ist kein Leichtgewicht, die Flächen sind mit dickem Holz beplankt, der Rumpf ist auch ziemlich oldschool...

Technische Daten:

Spannweite: 2500mm
Flächeninhalt: 54,4 dm²
Leergewicht: ca. 1750g
 
Sieht nach 4 Zellen LiPo aus, oder?
Und wieviel KV und welche Luftschraube soll der Motor haben? Viel Steigung oder lieber mehr Durchmesser? Vermutlich ein Mittelding, besonders schnell ist der Blue Action ja wohl nicht?
 

GC

User
Hi Ron,

ich habe wie Du den Blue filou und Blue Action. Den Filou kann man auch gut mit der ParabolaFläche von Valenta fliegen, ohne Blei Zu- oder Abgabe.

Beide Flieger sind relativ schwer und fliegen trotzdem recht gut in der Thermik. Habe beide als Segler. Der Blue Action sieht viel schneller aus, als er ist. Beide sind relativ gutmütig, aber keine Anfängersegler.

Ich habe bei beiden die Flügel mit Kunsstoffschrauben befestigt. Das reicht in der Luft völlig auch bei harten Manövern!

Also raus an den Hang damit!
 
Also raus an den Hang damit!
Ja, eh, am berühmten Braunsberg in Hainburg.
Aber für zwischendurch (ich wohne in der Ebene) für den gemütlichen Afterwork-Abendrotflug muss ein E-Motor rein.

Wie hängen denn Schub in Pond(?) und Masse vom Flieger (in Gramm) zusammen?
Bewegt ein Motor mit x Pond einen Flieger mit x Gramm senkrecht oder wie?
 
ich habe wie Du den Blue filou und Blue Action.
Der Blue Filou ist mir leider im Sturm eines Tages entflogen auf Nimmerwiedersehen. :D

Aber eben habe ich den Blue Action, den ich mir schon vor ca. 20 Jahren als Reservemodell gehalten habe, im Elternhaus wiedergefunden *schwitz*. Ist ja besser beinander als gedacht, sogar 4 teils hochwertige Servos sind drin, Goodies wie spaltloses Seitenruder, selbst lackierte Kabinenhaube mit von außen nicht sichtbarem Verschluss, da habe ich mich ja damals in Vor-Depron-Zeiten noch richtig bemüht. :)

In der Bugnase ist viel Blei (für motorlosen Hangflug). Soll ich diese sauber abschneiden, damit ich sie als gelegentliche Alternative zur Elektromotor-Bugnase montieren kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten