600er Motor im Baja Champ geht das?

Hallo,

bin nun als Neuling im RC-Car Fieber, :rolleyes:
Ich habe mir den Tamyia Baja Champ ersteigert. Momentan (mech Regler+Mabuchi 540) ist er echt lahm.
Ist es problematisch, meinen 600er Flugmotor und 7 Zellen einzubauen (da geht er nämlich ab wie´s Tier) und Kann ich einen normalen elektronischen RC-Car Regler für diese Kombination benutzen.

Freue mich auf Eure Tips
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Du bringst mich da glatt auf eine Idee :D

ich habe den 540 in meinem Tamiya neulich mal durch einen sog. "Tuningmotor" der unteren Preiskategorie (20 €) ersetzt, mit recht mäßigem Ergebnis. Die Endgeschwindigkeit war zwar etwas höher, aber das Drehmoment ist weg - im Gelände eher ein Nachteil.

Jetzt fällt mein Blick auf eine Sammlung 600er Flugmotoren - und hellt sich auf :)
Die Einbaumaße sind identisch, also mechanisch kein Problem. Der Car-Regler ist auch kein Problem, meiner macht 70A, aber auch 40A sollten für einen 600er ausreichen. Ein mechanischer Regler ist da wahrscheinlich schnell überfordert.

Eben mal nachgemessen: ein 600er race ist etwas länger, aber passt. Ich glaube, das probier' ich mal aus..
Sogar brushless Motoren passen, wenn man ein anderes Ritzel nimmt.. dann fürchte ich allerdings ums Getriebe..

Grüße, Ulrich
 

Hanjo

User
Hallo,
im Allgemeinen hat man mit 600er Motoren mehr Freude im Buggy als mit Car Motoren. Problem bei Car Motoren ist, daß man den Buggy auf hohe Speed abgestimmt kaum noch dazu bringt, auch nur sanfte Hügel zu erklimmen.
Folgendes ist zu beachten: