Baubericht Eigenbau 1,20m Elektro-Segler.

NAK

User
Hallo

da ich schon einige Baukastenmodelle zusammengebaut habe, will ich mich nun mal an ein "Komplett-Eigenbau-Projekt" wagen.
Da der Theo schon vor längerer Zeit eine Segler-Schnauze aus Nylon gedreht hatte habe ich mich entschlossen die Schnauze abzuformen.

Dabei ist dann diese Form entstanden:

Form.JPG
 

NAK

User
Als nächstes war dann die Laminieren des Rumpfes an der Reihe.

PICT0002.JPG

PICT0004.JPG

PICT0006.JPG

Für meinen ersten laminierten GFK Rumpf bin ich einigermaßen zufrieden:) . Hat zwar paar fehler (Nahtband ist an machen stellen vom Ballon nicht angedrückt worden), aber da muss ich dann halt noch mal rüberlaminieren.
 
Hallo,

und nachdem wir gestern 4h lang Fleißig gefräst haben, oder ich 3h lang deine Zeichnung überarbeitet habe und wir dann ein wenig gefräst haben sollte auch die Fläche kein Problem mehr sein ;)


Grüße Theodor

PS.: Das Uhrmodell ist auch schön, war bestimmt viel Arbeit :D
 

NAK

User
Wie bereits von Theo erwähnt haben wir gestern Spanten für den Rumpf und Rippen für die Flächen gefräst.

Hier mal ein Bild von den Teilen:

PICT0175.JPG
 

NAK

User
So. jetzt zum Heckteil des Rumpfes.

Der Einbau des Heckrohres (10mm):

PICT0185.JPG

PICT0186.JPG

Das Servobrett:

PICT0188.JPG

Verbindungsspant zur Schnauze des Rumpfes:

PICT0190.JPG




Das ist jetzt soweit der Stand der Dinge. Werde dann iwann weiterberichten.....
 
das ist ja cool! endlich mal nicht so profimäßig...
bitte weiterberichten, sieht sehr interessant aus bis jetzt!

lg
Hendrik
 

NAK

User
Hi

War eine Woche in Berlin Abschlussfahrt....:D

Jetzt kann ich weiterberichten::)

Ich hatte erst mal kein Bock mehr auf den Rumpf und hab mich an die Flächen gemacht. Da ich es nicht schaffe eine CAD Datei 1:1 auszudrucken habe ich mich entschlossen dan Plan einfach abzuzeichnen:

PICT0878.JPG

Dann habe ich den ersten Holmgurt und die Rippen mit Nadeln fixiert:

PICT0879.JPG

Als nächstes war die Kammleiste bzw Endleiste an der Reihe:

PICT0880.JPG

Dannach wurde der obere Homgurt und die Nasenhilfsleiste angebracht:

PICT0881.JPG


PICT0882.JPG


So wie er auf dem Bild zu sehen ist wiegt der Flügel 12g. Da der Flügel Vollbeplankt wird hofffe ich auf ein Gesamtgewicht von 60g zu kommen. Als Profil habe ich ein rg15 verwendet.
 

NAK

User
Heute habe ich die 2te Flügelhälfte gebaut.

Außerdem habe ich 2 Kohlerohre zum stecken der Tragflächen eingeharzt. Probehalber habe ich den Flügel mit Tesa auf den Rumpf geklebt. Die Schnauze mit Propeller ist auch nur provisorisch befestigt. Das sieht dann so aus:D :D :


PICT0883.JPG
 

NAK

User
Hallo,

heute habe ich eine Flächenhälfte beplankt. Nachdem die erste Seite beplankt wurde, habe ich......

PICT0890.JPG


.....das Steckungsrohr und verstärkungen eingeklebt. Ausserdem habe ich das Servokabel verlegt.

PICT0888.JPG


Zum Schluss habe ich den noch unverschliffenen Randbogen angeharzt.


PICT0892.JPG


Der Flügel wiegt so wie auf dem Bild 38g:)
 
hallo,

also optisch gefällt er mir schon sehr gut, sieht eher nach nem kleinen flitzer aus als nach nem segler ;)

aus welchem holz ist denn der holmgurt? sieht nach Balsa aus, aber normal sind die doch aus Kiefer ?!

klär mich auf

Lg
Hendrik
 

NAK

User
Ja. Die Holme sind aus 3mm Balsa. Ich denke das es von der Stabilität reicht. Ist ja Vollbeplankt. Folie wird auch nochmal Stabilität in den Flügel bringen.

Da der Flieger fertig mit allem um die 300g wiegen soll reicht die Stabilität auf jeden Fall.
 

NAK

User
hallo,

der erste Flügel ist fast fertig:

fertig verschliffener Flügel und das Querruder schon herausgeschnitten:


PICT0912.JPG

PICT0913.JPG



fertig bespannt:


PICT0916.JPG

PICT0917.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Tolles Projekt!
Unbedingt weiterberichten... Wann kann man den Bausatz kaufen? :D

Gruss Mathias
 

NAK

User
shoggun schrieb:
Wann kann man den Bausatz kaufen? :D

:D Das wäre mir dann doch etwas zu viel Aufwand. Bevor man überhaupt etwas verkauft muss das ding natürlich auch gut fliegen....

Aber die Zeichnung kann ich weitergeben bei Interesse.

natürlich berichte ich hier fleisig weiter.:)
 

NAK

User
So.

Der 2. Flügel ist fertig beplankt.
PICT0006.JPG


Als nächstes habe ich das Leitwerk angefangen. Da Theo seine CNC Fräse ausgerechnet jetzt umgebaut werden muss und ich nicht länger warten wollte hab ich alle Rippen "manuell" ausgeschnitten.
Dazu hab ich die CAD zeichnung 1:1 ausgedruckt und aufs Balsa geklebt.

PICT0002.JPG

Einige Zeit später sah das dann so aus (Seitenflosse):
PICT0003.JPG

und so (die erste Höhenleitwerkshälfte des Pendelleitwerks):

PICT0004.JPG
 

NAK

User
Leitwerk am Rumpfrohr aufgesteckt. Jetzt muss nur noch die andere Häöfte gemacht werden. Gewicht auf dem Bild soweit 9g.
PICT0009.JPG
 

NAK

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo,

das Pendelleitwerk ist fertig:) . Bin echt froh das geschafft zu haben. War eine ziemliche Fummelarbeit so kleine Rippen auszuschneiden und zu einem Leitwerk zusammen zu fügen. . Das Leitwerk wiegt bespannt 16g. Aber trotztdem gut zu wissen das man es auch noch "Manuell" ohne CNC kann.:D

PICT0011.JPG


Hier noch ein Bild mit Rumpf:

PICT0012.JPG
 

NAK

User
Ja. In der Tat. Aber solche Projekte sind mir dann doch etwas zu nervenaufreibend:rolleyes: .


Mal eine Frage ans Forum:

Was für servos könnt ihr mir denn empfehlen? Also ich brauch noch 2 Stück für die Flächen.
DIe Abmessungen (max): 25 x25 x11.

Sollte auch nicht all zu teuer sein (Schüler(kein Geld:cry: )):D

Ich dachet da ans C1041. Reicht das von der kraft?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten