fliegen in france ?

Rüdi-K

User
Hallo an alle,
war schon mal jemand in frankreich mit 35 b band
fliegen ?
Gabs schwierigkeiten ?
oder muss ich da das 41 er band nehmen ?
Danke im voraus
rüdi
 

Thommy

User †
Hi Rüdi,
wenn wir uns schon so selten an der Teck treffen, dann wenigstens hier, virtuell.
Kurz vor Pfingsten kamen mir zum Thema Frankreich und 35 Mhz ähnliche Gerüchte zu Ohren wie letztes Jahr zu Italien. Es sollen Sender einbehalten worden sein und Strafen von mehreren hundert Euro fällig geworden sein.
trotzdem waren Bekannte von mir nach Pfingsten dort und hatten keine derartigen Probleme.
Falls Dich Details interessieren, Du hast ja meine Nummer oder morgen an der Teck ;) .

Gruß
Thommy
 

Eike

User
Würd ich nicht machen. Ich hab auch gelesen, dass die Strafen recht hoch sind und der Sender gleich behalten wird. Dass das Band nicht freigegeben ist hat vielleicht einen guten Grund weil darauf in Frankreich eben andere Dinge laufen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Rüdi,
ich muß morgen für mehere Wochen beruflich nach Frankreich/Toulouse und habe einen Kolegen gleich angerufen,der dort schon mehere Jahre fliegt,und der hat mir dringend davon abgeraten dort mit 35Mhz A + B-Band zu fliegen.Einmal aus rechtlichen Gründen und es treten zeitweise recht masive Störungen auf,also wird meine Salto erst einmal im heimischen Keller bleiben.

Seppel
 

Rüdi-K

User
Hallo an alle,
danke erst mal für die infos.
@ Thommy:Ich wollte am feiertag ja kommen,aber familiere Pflichten hielten mich zurück.Muss das bastelzimmer in ein Kinderzimmer umbauen. :D :D

Zurück zum Thema.Weiss jemand woher man günstigst so ein 41er wechselmodul bekommt? :rolleyes:
 
hallo,
da ich grenznah wohne, fliege ich nur in Frankreich.35 Mhz sind dort nicht freigegeben und es gibt auch heiße Ohren wenn man erwischt wird..
Allgemein gibt es die unteren 41 Mhz nur für Flieger, auch im 72 Mhz band darf geflogen werden, ist allerdings nicht für Flieger reserviert. Man kann aber ein 40 Mhz Modul & Empfänger mit einem niedrigen 41Mhz Quarz bestücken das machen bei uns im Verein alle und es funktioniert bestens. Hat den Vorteil das man es in deutschland zumindest betreiben darf.

Gruß,

Frank
 
Hallo Rüdi,

ich bin gerade urlaubsmäßig zurück von der französischen Atlantikküste. Bin dort oben auf der Düne geflogen (35Mhz A-Band). Nach ca 20 Minuten kam die Polizei am Strand entlang und hat unmittelbar unter mir gehalten. Da ich die einzige Person in weitem Umkreis war bin ich mir ziemlich sicher, daß deren Eintreffen mir gegolten hat. Ich hab natürlich nicht gewartet bis sich dieser Sachverhalt klärt somdern hab mich schnell und katzenhaft verdrückt.

Deutliche Störungen auf meinem Kanal waren ebenfalls spürbar.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten