Voll-GFK-Fläche Reparatur - aber wie?

PB

User
Horrido...

ich müsste einen Riss in einem Voll-GFK-Flügel reparieren :D

Aufbau des Flügels mit Stützstoff von innen. Ich komme auch gut ran. Frage; kann ich die Matte direkt von innen auf den Stützstoff laminieren oder ist es besser diesen vorher "rauszukratzen", sodass man praktisch von innen direkt auf die Aussenhaut laminiert?

Danke vorab!

Gruß Philip
 
wie Gross ist denn der "RISS"? Würde den Stützstoff auf alle fälle drin lassen. Beeinträchtigt der Riss die Festigkeit arg? Von innen gut anrauhen und eher 2 dünne lagen als eine Dicke Gewebe auflegen. So würde ich vorgehen. Viele Grüsse Sebi
 
Hallo,
wenn du von innen Gewebe auflegen kannst, dann mach das wie schon vorgeschlagen nach sauberem Ausrichten der Oberfläche und fixieren mit Sek Kleber.

Anschließend mit Paketband den Riss von außen mit etwa 2 cm Abstand zum Schutz der Umgebung abkleben.
Dann den Riss mit 1-2 cm übergängen durchschleifen bis zum Stützstoff und danach die Mulde mit Gewebestreifen auffüllen. Dann abschleifen bis alles eben ist, Spachteln und neu Lackieren.

Und ums gleich zu sagen, nur von Innen reparieren funzt nicht, der Übergang in der tragenden Außenschicht zu deren Neuaufbau ist zwingend.

Und schau nach, ob es weitere "weiche" Stellen gibt, die mindestens mit Harzinjektionen nötigenfalls Blasen mit Gewicht auflegen verfestigen und in Form bringen.

Den Lackübergang/Nebel an der Reparaturstelle kannst du 5 Tage nach dem Lackieren mit 800 er bis 1000 er Nassschleifpapier überschleifen und anschließend hochglänzend mit Autopolitur nachpolieren. Dann siehst nix mehr.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten