Servo DS3288 vs. S3150

Hallo zusammen,

da ich bald wieder am bauen bin wollt ich euch mal fragen ob ihr schon mal ein Ds3288 von Graupner in F3(J,B) verbaut habt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Abgesehen vom Preis ist es schneller, kräftiger und minimal leichter.

Ds3288 S3150
6,4kg 3,7kg Stellkraft bei 4,8V
0,11s 0,19s Stellzeit
21,5g 23,0g Gewicht
11,5mm 10,8mm Bauhöhe

~48.9€ ~40€

Gruß Michael
 
Hallo

Wir haben auch schon dieses Servo gesehen aber leider noch nicht bekommen.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Servo ein Chinesenservo ist und nichts mit JR zu tun hat!
Da muss man erst mal sehen, wie das Getriebespiel, Stellgenauigkeit usw ist.
Die Daten sind jedenfalls beeindruckend!

lg Markus
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es steht aber schon Graupner / JR drauf :confused:

GRA5187.jpg
Bildquelle: http://www.tun.ch/product_info.php?products_id=10000469

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

warte doch einfach mal ab bis das Servo in den Handel kommt und lieferbar ist. Die Daten sehen auf dem Papier sicherlich hervorragend aus, aber bevor das Ding nicht physikalisch präsent ist kann niemand ne echte Aussage darüber machen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten... wusste nicht das es noch nicht lieferbar ist, da ich es nur im Katalog gesehen hab... also gut , warten wir es ab!

Gruß Michael
 
Hallo

Da das DS 3288 scheinbar lieferbar ist, wollte ich den Thread nochmals hochholen.
Gibt es schon erste Erfahrungswerte zum Servo?

Gruss Robert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Robert

Habe das DS 3288 seit Freitag in Händen. Macht einen soliden Eindruck. Getriebespiel scheint im Neuzustand noch einen Tick geringer zu sein als beim 3150.

Auch am Servotester macht das DS 3288 einen sehr guten Eindruck.

Nachteil ist natürlich, daß es keinerlei Langzeiterfahrung gibt. Mit den 3150 habe ich in einer Reihe von F3B / F3F -Modellen bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde das DS 3288 aktuell in einen flotten Hangsegler einbauen. In ein paar Wochen kann ich demzufolge mehr sagen.
 

Arne

User
He Rudi,

ich hoffe nicht dass du den Flieger meinst wo ich denke dass du ihn meinst... sonst müsste ich dir das "flott" ja noch übel nehmen :D

Ansonsten macht das Servo auf´s erste Angrabbeln nen guten Eindruck, quasi spielfrei und harter Abtrieb, die Stellkraft scheint auch ziemlich gut zu sein.

Gruß Arne
 
Hallo zusammen

Habe die ds 3288 seit sonntag da liegen
Werde sie Kommende woche in einen F3j segler verbauen
Berichte wenn ich was sagen kann

Das Getriebe spiel ist sehr gering

Mfg Micha
 

Thommy

User †
Hallo,
was mich an dem 3288 richtig schockiert ist der Stromverbrauch der da angegeben wird. Das ist so weit über dem üblichen Maß, ich bin wirklich gespannt ob da nicht auch ein höherer Verschleis mit einher geht.
Für E-Segler mit BEC muß man sich das wirklich gut überlegen.
Gruß
Thommy
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Auf den Stromverbrauch hab ich überhaupt nicht geachtet, die 7,6kg bei 6V haben mich wohl abgelenkt;) Bei den Leistungswerten ist der Stromverbrauch nicht verwunderlich, irgendwo muss ja die Leistung herkommen.

Bevor ich sie verbaue lass ich erst mal den Rudi testen;)

Grüße, Memo
 

eon

User
Bin auch gespannt

Bin auch gespannt

Tag,
bin ebenfalls gespannt was Rudi berichtet - ich würde sie bei positivem Ergebnis in den Aris nehmen.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten