Modellfliegen in Wittstock/Dosse

gruni

User
Hallo,

kennt jemand Fluggelände in der Ecke um Wittstock/Dosse im Norden Brandenburgs?

Ich war heute kurz auf einem riesigen Freigelände südlich des ehemaligen Militärflugplatzes meinen ES fliegen lassen, da ich hier im Moment arbeitsmässig gebunden bin.
Die Wiesen hier sind riesig, aber ich möchte keinen Radau mit den Lokalitäten...:cool:

Grüsse Gruni
 
Hallo Gruni,

schau mal hier http://www.fliegerklub-wittstock.de/

Bei den Segelfliegern gibts auch einige Modellflieger die dort regelmäßig Modelle fliegen. Ich bin im Bücker- Museums Verein in Rangsdorf und wir machen nun schon regelmäßig unseren jährlichen Vereinsausflug dorthin. Wir werden immer sehr freundlich aufgenommen und es bietet sich meistens auch die Möglichkeit in eimen Segelflugzeug mitzufliegen. Versuchs mal über die Kontakt Seite.

Viele Grüße, Rüdiger
 

gruni

User
Hallo Rüdiger,

danke für die Antwort. Meine Frau und ich waren vor ein paar Wochen hier Urlaub machen, da sind wir auch mit dem Bocian geflogen. Tolle Sache dat.
Die Modellflieger sind wohl Mittwochs immer vor Ort. Ich dachte aber eher an einen Modellflugplatz der offiziellen Sorte :)

Der Platz zwischen dem alten Russenflugplatz und der City ist schon genial, ich hab mich halt gewundert, daß dort keiner fliegt...:confused:

Grüsse, Gruni
 

WAWB

User
Hallo Gruni,

ich habe vor einigen Jahren in Pritzwalk im Krankenhaus gearbeitet und bin in der Woche auf dem Segelflugplatz geflogen, natürlich mit Genehmigung.
Einer der Piloten war Godert Wuttke. Schaue doch mal im anderen Forum nach dem Namen bzw. "Agrarflieger".
In Groß Pankow gibt es jedes Jahr ein Treffen der Elektroflieger. Vielleicht triffst Du da auch Flieger aus Wittstock.

Mir sind Modellflieger in Eurer Gegend tausendmal lieber als bombenschmeißende Donnervögel der Luftwaffe.

Gruß von der Ostsee

Wolfgang
 

gruni

User
Hallo Wolfgang und Rüdiger,

heute war ich auf dem Platz. Mittlerweile gibt es eine Aufstiegsgenehmigung bis 25kg.

So ein Riesenplatz.... ich werd verrückt.
Geflogen wird wohl Mittwochs, ansonsten in Absprache mit den Manntragenden.

Mal sehen, wie lange "meine" Baustelle noch geht. Für den Urlaub auf jeden Fall als Gastflieger mit was Elektrischem SUPER.

Beste Grüsse, Gruni
 
ja, der platz ist wirklich toll. ich war da mal zum fluglager. praktisch ist, dass man immer ne bahn gegen den wind hat ;)
beim russenplatz gibts übrigens geniale bunkeranlagen... hab ich ähm gelesen.

greets, Nik
 

gruni

User
Hallo Niklas,

ich war gestern, Samstag, auf dem Russen-Flugplatz, der mit den Bunkern.
Über die Ostertage findet regelmässig auf dem Platz ein Tuningtreffen statt, und nach den Angaben der Hiesigen kommen einmal im Jahr Musikfreaks zu einem Spektakel.
Der Platz hat abgefahrene 2.5km länge (Hauptrunway) und einen etwas kürzeren Taxiway. Mit den Bunkern scheints ok zu sein, dort weiden Schafe.
Die Wartungshallen sind aber wohl lebensgefährlich, sagt zumindest "Der Kasernenkommandant"
So wie es aussieht, ist der Platz verpachtet für die Grossveranstalltungen.
Neben dem Zivilflugplatz auf der gegenüberliegenden Seite böte sich der Asphaltplatz an für Jet/Speed-Cup/RC-Car und Heli-Veranstaltungen.
Absprachen mit den Zivilen wäre natürlich unumgänglich.

Ich werd mal ein paar Pics machen heute, ist Superwetter heute.

Ich hab leider nur meinen ES dabei, hät ich mal den Funjet mitgenommen... :eek:

Grüsse, Gruni

PS: Gibts da einen Pächter, oder hat Wittstock da die Hand drauf?

Grüsse, Gruni
 

gruni

User
Hallo nochmal,

es hat ein wenig gedauert, aber hier noch ein paar Bilder von der Russen-Airbase in Wittstock-Daber.

Der Platz war übrigens ziemlich belebt mit lokalem Vogelgezwitscher, aufgemotzten Autos :D und Touristen:p

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • IMG_7469.JPG
    IMG_7469.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7470.JPG
    IMG_7470.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7472.JPG
    IMG_7472.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7473.JPG
    IMG_7473.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7475.JPG
    IMG_7475.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Gruni,

ich bin am Wochenende im Rahmen unseres Vereinsausflugs in Wittstock. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal vorbeikommen.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten