Auswirkung unterschiedliche Empfindlichkeit R5, R6 und R8

Hallo,

habe letzte Woche das Jeti-Duplex System (TU-Modul für mc-19) erworben
und bin gerade dabei meine Modelle mit Empfängern auszurüsten.

Laut Anleitung unterscheiden sich die einzelnen Empfänger R5, R6 und R8
nicht nur in Ihrer Kanalzahl sondern auch in ihrer Ausgangsleistung bzw. Empfindlichkeit.

Deshalb folgende Frage.
Kann man den Empfänger R5 wegen seiner geringeren Leistung und Empfindlichkeit ohne Gefahr bis zur Sichtgrenze betreiben???
Würde gerne meine Minimag und E-Kadett damit ausrüsten da dieser Empfänger ja die Modelle benötigte Kanalzahl zur Verfügung stellt.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus


mfg Heinz
 
Sichtgrenze ist aber relativ. Bei einem 450er Hubi ist diese sicher eher erreicht als bei einem 6m Segler. Bitte also besser in m abklären.
Ich selbst habe zwar Spektrum, aber damit kann ich mit einem 450er und einem 300m Empfänger auch bis an die Sichtgrenze fliegen. Mit einem großen Segler könnte ich das nicht.


Torsten
 
Hallo,

das mit der Warnung bei Reíchweitengrenze ist mir schon klar, nur wüßte ich gerne wie weit die max. Reichweite gegenüber den Empfängern R6 und R8 eingeschränckt ist, da ich die Empfänger später auch nochmal in größeren Fliegern verwenden würde.

Zur Klärung: Minimag 110cm spannende Schaumwaffel
E-Kadett: 160cm spannender Trainer


Grüße Heinz
 
Hallo Kurt,

schon, aber wenn du beispielsweise bei einem R5 in einem Leichtwindsegler bereits bei 300 m einen Warnton bekommst, dann weisst du eben erst dann, das du dir den falschen Empfänger zugelegt hast (die 300 m sind nur als Beispiel zu verstehen!).

Ne Reichweitenangabe in Metern wäre mir daher auch lieber als die Angabe "Sichtgrenze". Diese Angabe hängt nämlich von mehreren Parametern ab, z.B. klare oder diesige Luft, Größe des Modells, Sehkraft des Piloten usw. Ich habe beispielsweise F3J/F3B Modelle nachweislich (Logger) schon in über 1000 m Entfernung sicher erkennen und steuern können, würde mich aber nicht trauen in so ein Modell einen R5 reinzubauen.
Beim R6 wird´s aber schon kritisch, schließlich würde er mit seinen 6 Ausgängen für ein F3B/F3J Modell absolut genügen und hat auch im Gegensatz zum R8 die richtige Größe für enge F3B Rümpfe. Es schwirren aber immer wieder Aussagen umher, die dem R6 eine geringere Empfindlichkeit bescheinigen als dem R8. Sowas macht mich auch etwas nervös. Da hilft die pauschale Angabe "Sichtgrenze" zur Reichweite in den Verkaufsangaben nicht wirklich weiter.

Gruß, Karl Hinsch
 

shoggun

User gesperrt
übersicht

übersicht

aaah, leute, es gibt doch schon super jeti duplex threads wo all die sind die sich bestens mit der Materie auskennen, wieso macht ihr für jede Frage nen neuen Thread auf?!
Ich bin seit letzter Woche auf Jeti flieger, und bin froh um jede Info, aber wenn ich mir das hier überall zusammensuchen muss wirds mühsam! :(

Grüsse Mathias
 

Marcus M

User
Ich habe mit meinem Mini Kult, 500 m ( gemessen mit gps ) ohne Rückkanalverlust mit einem R6.

Die Antenne sind in eienr art "worst case" Szenario verbaut.
Keine 90 ° zueinander, eine direkt hinterm brushless die andre neben dem Regler.
Antennestärkezwischen 1 und 2 ganz kurz auch mal ne 0.
Ich denke mit sauberer Antennenverlegung sind deutlich bessere Werte drin, aber war mein erster Jeti umbau und ich teste gerne unter schlechten bedingungen
 
Ich bin gestern mit dem R6 im TwinJet mit Kolibri Turbine quasi senkrecht über der Senderantenne (ungünstigste Position) bis Sichtgrenze gestiegen ( ~ 400m ) ohne einen Reichweitenalarm zu bekommen. Die Antennen liegen dicht am Empfängerakku ( 4 NiMh AA Zellen ) , der einiges abschirmen dürfte, weil ich sie nicht besser verlegt bekomme. In 30m Höhe und ~ 350m Entfernung auch keine Probleme. Bisher hatte ich mit noch keinem Empfänger eine Reichweitenwarnung.
Der R6 war vorher im Thermiksegler mit 1,80m Spannweite auch bis Sichtgrenze geflogen. Wo die genau liegt, weiß ich nicht. Den TwinJet habe ich mal mit GPS vermessen.
 
Ereichte Höhe

Ereichte Höhe

Bisher von mir ereichte höhen

R5 im 2 meter Thermikmodell 450 meter, Gfk, Antennen im Rumpf
R6 im 3 meter Vollkohle F3f modell 700 meter, Antennen die letzten 3 cm rausgelegt
beide ohne Reichweitenwarnung. Höhe gemessen mit Picolario

Ich denke das geht noch weiter als meine augen sehen:D

@ all :Schreibt mal was für höhen ihr mit welchem Empfänger erreicht habt und in was für einem Modell

Mfg Berni
 
Ich habe im Jeti Thread ausführlichere Tests mit R5 R6 und R8 jeweils im selben Modell gemacht, einfach mal ein bisschen suchen

kurz Fazit: zwischen R5 und R6 kein Unterschied feststellbar, R8 besser als die anderen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Berni schrieb:
Schreibt mal was für höhen ihr mit welchem Empfänger erreicht habt und in was für einem Modell.
Ich gehe mal davon aus, dass jedem klar ist, dass spätestens bei 757 m über Grund Schluss ist mit lustig (kann aber, je nach geografischer Lage, auch viel früher der Fall sein (303 m, 561 m))! Spätestens ab da stellt der Modellflug eine Gefährdung des Luftverkehrs dar mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Also bitte schön Vorsichtig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PW,

glaube ich dir sofort, aber der R8 hat ja auch die höchste Empfindlichkeit von den drei im Threadtitel genannten Jeti Empfängern. Die Frage ist aber, ob das mit dem R6 oder sogar dem R5 genauso gut klappt.

Da dieser Thread mit einigen Beiträgen aus dem Thread "Jeti ???" (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=147839 ) zusammengepappt wurde, indem auch die Empfindlichkeitswerte aus der Bedienungsanleitung angegeben waren, hier nochmal diese Werte der zur Diskussion stehenden Empfänger zum Vergleich:

R5: -98 dBm
R6: -100 dBm
R8: -106 dBm

Was also nehmen, wenn man ne große Reichweite braucht und der R8 schon wieder etwas zu fett für die engen Seglerrümpfe ist?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo und grüß euch,

das ist genau der richtige Thread für mich, da ich mir auch in den nächsten Tagen das Duplex holen werde.

Es gibt ja diese schöne Tabelle, zb bei Hepf, wo die Empfänger gegenübergestellt sind.
Die letzten beiden Zeilen sind die Sendeleistung und die Sensibilität.

Heißt das, dass zb der R7índoor nicht so weit geht wie der R6, da er "nur" 98db hat anstelle von 100db beim R6?

Oder heißt das auch, dass der R4 genau so weit geht wie der R7indoor?

Wie viele Meter schafft der R4,R5,R6,R7?

Fragen über Fragen, die mich in der Nacht quälen :D

Lg
Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also. Ich war mal heute mittag auf dem Flugplatz und habe einen R6 in ein Delta eingebaut mit 6,5 ccm Motor.

Ich bin soweit geflogen wie es meine Augen erlaubt haben; Stecknadelgrösse; sowohl in die Tiefe als auch in die Höhe.

Null Probleme, nicht ein "Pieps" bzgl. Reichweite. OK, Spannweite ist 1,5 m nur.

Bzgl. genauerer Antworten sollte man bei bei Hepf, rc-easy oder Hacker direkt nachfragen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten