ACT S3D 2.4 Ghz Reichweite > 7650 Meter

smaug

User
Hallo
Inspiriert durch Bertram Radelow's FASST Reichweitentest habe ich vergangenen Samstag einen Reichweitentest mit dem ACT S3D 2.4 Ghz System durchgeführt.

Primär wollte ich jedoch die Unterschiede in Empfangsqualität der verschiedenen S3D Empfänger ausfindig machen. Die Ermittlung der maximalen Reichweite war das sekundäre Ziel meines Versuchs.
Desweiteren wollte ich feststellen ob Empfängerantennenausrichtung, Fresnelzohne, Abschattung etc. Auswirkung auf die Empfangsqualität zeigen.

Testanlage:

Sender:
Multiplex Royal EVO 12 mit ACT S3D Sendemodul (Duo TX)

Empfänger:
S4X Super-Micro, nachfolgend 4K genannt
S3D-4+2, nachfolgend 6K genannt
S3D-8, nachfolgend 8K genannt
S3D-10, nachfolgend 10K genannt
Anmerkung zum S3D-10, dieser wurde mit WLAN-Antennen bestückt. WLAN-Antennen haben Dipole und sollten einen Antennengewinn im Bereich von 2db aufweisen.

Testaufbau:
Der Sender wurde im Hang ca. 1.1 Meter über Grund aufgestellt. Die beiden Sendeantennen wurden leicht geneigt (Richtung Thal) ausgerichtet. Der Hang liegt auf 1130 Metern über Meer. Ein Servotestprogramm auf Kanal 1 lies die Servos kontinuierlich in 2 Sec. Intervallen Auf ihre Endpositionen fahren.

Die Empfänger wurden auf einem Brett montiert. Siehe Bild.
s3d.jpg

Testablauf:
Es wurden 4 Standorte im Thal angefahren.

Standort 1: Entfernung zum Sender 4160 Meter, freie Sichtverbindung
Alle Empfänger haben Empfang. Sogar der Winzling 4K Empfänger mit nur einer Antenne arbeitet praktisch ruckelfrei. Bei schlechter Antennenausrichtung (Zielen der Antennenspitze in Richtung Senderstandort) beginnt der 4K einwenig zu ruckeln und die LED flackern zwischen rot und grün. Insgesamt arbeiten alle Empfänger einwandfrei.

Standort 2: Entfernung zum Sender 5360 Meter, freie Sichtverbindung
Alle Empfänger haben Empfang. Der 6K Empfänger zeigt jedoch deutliches ruckeln an. Alle anderen Empfänger arbeiten praktisch ruckelfrei.

Standort 3: Entfernung zum Sender 6030 Meter, freie Sichtverbindung
Der 6K Empfänger empfängt nicht mehr, vereinzelt werden Servopositionen angefahren jedoch in grossen Abständen von mehr als 10 Sec. Der 8K und der 10K Empfänger arbeiten praktisch ruckelfrei. Sogar der 4K arbeitet bei guter Antennenausrichtung mit wenig Rucklern.

Standort 4: Entfernung zum Sender 7650 Meter, freie Sichtverbindung
Der 4K empfängt noch immer, wenn auch mit deutlichen Rucklern. Der 6K Empfänger empfängt nichts mehr. Der 8K zeigt ab und zu Ruckler. Der 10 K arbeitet praktisch ruckelfrei.

Nun brach ich die Test ab weil ich nicht über ein Boot verfüge, da weitere Distanzen nur über den Seeweg zu machen sind.

Weitere Anmerkungen:
Auf der Fahrt zu den Standorten lag die Testanordung auf dem Armaturenbrett meines Fahrzeugs. Ich konnte dabei beobachten das der 10K immer am längsten Empfang hatte sowohl auch als erster Empfang erlangte als ich aus Funkschattenzonen fuhr. Der 10K mit den WLAN-Antennen arbeitet wirklich sehr zuverlässig und scheint über gute Reserven zu verfügen. Überrascht hat der 4K mit nur einer Antenne, dieser arbeitete bei guter Antennenausrichtung selbst bei 7650 Metern.

Verhalten ausserhalb der Fresnellzone in den sogenannten 'Funklöchern'. In tiefen Senken arbeitet kein Empfänger mehr und dies schon in kurzer Distanz von weniger als 200 Metern (Testanordnung im Fahrzeug). Der 10 K zeigt jedoch auch hier deutliche Vorteile, dieser arbeitet auch unter schwierigen Bedingungen deutlich länger als die anderen.

Fazit:
Das ACT S3D 2.4 Ghz System weist hohe Reserven auf. Antennen mit Dipolen arbeiten deutlich besser als die herkömmlichen Stummel. Auch ein sogenannter Indoor Empfänger wie der S4X bietet deutlich mehr als dieser vermuten lässt. Tiefe Senken und Abschattungen führen zu schnellem Verbindungsverlust. Antennenausrichtung sind bei extremen Distanzen entscheidend über Empfang.

Gruss
Smaug
 
Zuletzt bearbeitet:

Arepie

User
hallo smaug ,

na das ist doch `mal was ! Vielen Dank für deine Versuche ! :)
- beweisen diese doch meine bisherigen "Flugtests mit Auslesen der Daten" - wenn auch z.Zt. "nur" für meinen S3D - 10K - Empfänger .
Ich hatte schon immer ein SEHR POSITIVES Gefühl bei ACT und das war auch unter Anderem MEIN Auswahlkriterium ! - > emense Sicherheit ! :)

MfG Arepie

P.S.: Werde , wie schon in einem anderen thread angekündigt , in den kommenden Wochen mit Fliegerurlaub , auch weiter berichten .
 
Smaug,
besten Dank!
Nun kann ich noch beruhigter fliegen als auch schon...
Eine Bitte:
kannst du das mit der "Fresnellzone" einem Laien etwas näher erklären?
Oder eine Adresse wo ich das finde?
Gruss Jürgen
 
Danke!
Das heisst also, wenn ich das richtig verstehe, dass trotz Sichtverbindung in Bodennähe der Empfang schwächer wird?!
Das würde auch dies erklären:
wenn mein Segler etwa >50m von mir gelandet ist, im Gras liegt (ohne Fahrwerk), ich den Sender auf den Campingstuhl lege um das Modell zu holen, öfters das Failsafe anspricht.
Richtig?
Gruss Jürgen
 

Jet A1

User
Danke für den Test,
Ich habe ebenfalls ACT, aber jetzt um ein Problem mehr!!!
Wo kann ich meine Augen operieren lassen, damit ich über diese Entfernung noch sehe! :D
Nach oben sind das immerhin 23.000ft/GND, das war die Reiseflughöhe meiner MU.
Sind diese Werte als Einzelempfänger oder Diversity ?
mfg
Wolfgang
 
Mich hätte die Reichweite des S10 mit den "normalen" Tuning-Antennen interessiert, oder entsprechen die WLAN-Antennen von ihren Werten den Tuning-Antennen?

Andreas
 

smaug

User
Sind diese Werte als Einzelempfänger oder Diversity ?
Ja, Einzelempfänger mit internem Diversity beim 6K, 8K, und 10K
Keine weiteren Diversity Verbunde über zwei Empfänger.

Mich hätte die Reichweite des S10 mit den "normalen" Tuning-Antennen interessiert, oder entsprechen die WLAN-Antennen von ihren Werten den Tuning-Antennen?

WLAN-Antennen entsprechen den ACT 'Tuningantennen', die WLAN-Antennen haben einfach noch eine 'Gummiwurst' als Gehäuse. Es handelt sich um sogenannte Dipolantennen.

Antennenvergleichsmessung siehe hier

Gruss
Smaug
 
Zuletzt bearbeitet:

Viktor

User
@smaug:
so langsam mausert sich die Schweiz zum 2G4 Testgelände :-) und man bekommt eine Übersicht über die praktisch zu erreichenden Reichweiten.

Könntest du vielleicht die Punkte auf einer Karte von Google einzeichnen?

Ich würde leihweise für 2-3 Wochen mein R4, R6 und R8 von Jeti zu Verfügung stellen wenn du es an der gleichen Stelle testen könntet. Auf das Sendemodul kann ich aber leider nicht verzichten. Hast du vielleicht jemand mi einem Jetimodul in der Nähe?

Ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen am gleichen tag wäre schön.
 
Viktor schrieb:
@smaug:
Ich würde leihweise für 2-3 Wochen mein R4, R6 und R8 von Jeti zu Verfügung stellen wenn du es an der gleichen Stelle testen könntet. Auf das Sendemodul kann ich aber leider nicht verzichten. Hast du vielleicht jemand mi einem Jetimodul in der Nähe?
Ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen am gleichen tag wäre schön.
Sehr löblich! Vielleicht gibt rc-easy für solche Zwecke ja ein Modul raus?
 

smaug

User
Hallo
Könntest du vielleicht die Punkte auf einer Karte von Google einzeichnen?

Leider kann man hier keine KMZ Dateien hochladen :-( Ein Bild zeigt die Aussicht auf das 'Swiss Knife Valley' oder 2G4 Testgelände.
Anmerkungen:
Der Senderstandort ist Privates Grundstück und darf nur mit Mitgliedern des ansässigen Vereins benutzt werden!

Ich werde mal in unserem Verein nachfragen ob jemand den Test mit 'Anderen' 2G4-Systemen nachstellen möchte. Ein FASST Benutzer hat dies am letzten Samstag angekündigt.

Eigentlich wollte ich primär die ACT Empfänger gegeneinander testen, die max. Reichweite ist bei den ermittelten Werten nicht sonderlich interessant, da diese sowiso mehr als ausreichend ist. Ich gehe davon aus das die anderen Systeme ändliche Resultate erzielen werden, +- 1000 Meter fällt bei diesen Reichweiten nicht mal ins Gewicht.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • 2g4 gelände.jpg
    2g4 gelände.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 79

Viktor

User
Smaug: ändere das Datenkürzel zu .pdf dann akzeptiert es das System. Wir müssen es nur retour machen. Mit Auslegungsdateien wird auch so gemacht.

Ich kann die drei Jeti Empfänger über 2-3 Wochen entbehren, wenn sich jemand mit einem Modul finden würde...
 

smaug

User
Google KMZ

Google KMZ

Hallo
Im Anhang die Google-Datei des Geländes als pdf, bitte die Endung in kmz umbenennen.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • 2G4 Testgelände.pdf
    5,2 KB · Aufrufe: 71
Auswirkung des Diversity-Verbunds von 2 x S3D-Empfängern auf die Reichweite

Auswirkung des Diversity-Verbunds von 2 x S3D-Empfängern auf die Reichweite

Lieber Smaug

Falls Du noch einmal einen Reichweitentest der ACT S3D-Familie machst, könntest Du für mich auch noch die DSL-Kombination von 2 S3D-8/10 Empfänger auswerten.

Ich warte gerade auf meine ACT S3D Ausrüstung und möchte 2 x S3D-8er Empfänger im DSL-Verbund betreiben.
Hat dieser Verbund auch (wie bei den 35MHz-ACT-Empfängern) u.v.a.m. eine positive Auswirkung auf die Reichweite? Wie gross ist dieser Effekt?

Ich weiss, dass dies eigentlich nur eine theoretisches Interesse ist, da die Reichweite an sich schon sehr gut ist ... aber interessieren würde es mich schon!

M f G

Kurt
 

smaug

User
Ich warte gerade auf meine ACT S3D Ausrüstung und möchte 2 x S3D-8er Empfänger im DSL-Verbund betreiben.
Hat dieser Verbund auch (wie bei den 35MHz-ACT-Empfängern) u.v.a.m. eine positive Auswirkung auf die Reichweite? Wie gross ist dieser Effekt?

Ich weiss, dass dies eigentlich nur eine theoretisches Interesse ist, da die Reichweite an sich schon sehr gut ist ... aber interessieren würde es mich schon!

Hallo Kurt

Auf die theoretische max. Reichweite wird der DSL-Verbund keinen direkten Einfluss haben. Auf eine praktische Reichweite jedoch schon, da bei vier Antennen die Wahrscheindlichkeit der besten Ausrichtung eher eintritt als bei einer oder zwei Antennen, vorausgesetzt die vier Antennen sind auch unterschiedlich im Modell ausgerichtet.

Bei meinem Versuch, bei 7650 Meter, war die Ausrichtung der Antennen entscheidend um noch Signale empfangen zu können.

Gruss
Smaug
 
ich denke nicht , dass sich die reichweite im diversity-verbund erhöht. vielmehr wird sich die reichweite stabiler lageunabhängig auswirken.

Andreas
 
Hellau Smaug

Tollen Test, den ihr da erstellt habt, v.a. aufwändig. Klar fliegen wir nicht soweit weg, aber es beruhigt doch ungemein, wenn man mit diesem "Reichweitensicherheitsgefühl" im Hinterkopf an den Hang fliegen gehen kann.:cool:

smaug schrieb:
Ich werde mal in unserem Verein nachfragen ob jemand den Test mit 'Anderen' 2G4-Systemen nachstellen möchte. Ein FASST Benutzer hat dies am letzten Samstag angekündigt.

Dies war unser FASST-Reichweitentest, den wir letztes Jahr gemacht haben...

marbach_oberegg.jpg


Bin letzten Sommer mal über 1500m weit weg und 100m unter Starthöhe geflogen ohne irgendein Anzeichen auf einen Aussetzer. Auch das Vario hat auf diese Distanz problemlos funktioniert -zum Glück, war nämlich gerade auf der Suche nach einem Schlauch der meinen Segler (Thermik XXL VollCFK) wieder hochbringen sollte und auch brachte. :)

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten