Querruder direkt dranlaminieren . . .

DieterH

User
Hallo Leute,
eine neue Fläche möchte ich total beglasen und die QR dabei direkt dranlaminieren, sodaß das Laminat an der Oberseite zugleich auch als QR-Scharnier funktioniert.
Jetzt meine Frage :
Wie sinnvoll ist das überhaupt und wie dauerhaft ist dann das Scharnier ?
Wird das vielleicht brüchig ?
Was müsste ich da alles beachten ?

Bitte klärt mich auf . . . :D
Gruß
Dieter
 

hans5-6

User
Hallo Dieter,
schau dir meine Albatros an und dann frag mich, mann sieht sich ja.:) :) :)

DieterH schrieb:
Hallo Leute,
eine neue Fläche möchte ich total beglasen und die QR dabei direkt dranlaminieren, sodaß das Laminat an der Oberseite zugleich auch als QR-Scharnier funktioniert.
Jetzt meine Frage :
Wie sinnvoll ist das überhaupt und wie dauerhaft ist dann das Scharnier ?
Wird das vielleicht brüchig ?
Was müsste ich da alles beachten ?

Bitte klärt mich auf . . . :D
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Hans,
natürlich weiß ich inzwischen, daß das eigentlich nur mit Abreißgewebe oder Silikon-Flaps zu machen ist.
Ich wollte mir diese Arbeit ersparen, aber offenbar bricht dann das Glas.
... oder gibt es vielleicht andere Erfahrungen ??
Gruß
Dieter
 
Hallo,

habe neulich einen kleinen Flieger gesehen, bei dem das Querruder tatsächlich gleich mit der Glasbeschichtung anscharniert war. Es hat gehalten, aber über die Langzeiterfahrung weiß ich nichts.
Ich würde auf den Bereich des Scharniers eine Pattex-Raupe aufbringen, und dann das Glasgewebe drauflegen. Die Raupe sollte das Pattex durchdringen. Anschließend wie gewohnt mit Harz rollern. Das Harz wird an der Raupe weniger stark in das Gewebe eindringen, es wird an dieser Stelle weniger stark verspröden.

Klaus.
 

DieterH

User
Danke Klaus,
solche Tips habe ich gesucht.
Es handelt sich bei mir auch nur um eine 1m-Fläche mit rel. kurzen, aber tiefen QR mit nur kleinen Ausschlägen ( Eigenbau EDF-Jet).
Halten sollen sie allerdings schon . . . weiß noch nicht, wie ichs mache.
Gruß
Dieter
 
So hab mahl ein wenig mit gelesen und eben mit dem Kopfschütteln angefangen....

Ruder anschlagen mit Glas matte/gewebe/gelege....

Ich mein das Wort "Glas" sagt doch schon dierekt über die eigenschaften was aus:

Glas ist Spröde und es bricht gerne mahl bei über last (ja auch Glas matte/gewebe).
Bei einer Glas scheibe heist überlast = Fusball vom Torjäger.

Bei Matte/Gewebe reicht eine enge bigung mit kleinem Radius, oder eine öfter vorkommende Belastung der gleichen stelle (am ruder z.B.) und da gehört ohne harz im Glas noch nicht mahl kraft zu.

Da bringt es auch nichts die Matte mit Pattex zu trenken um sie vor Harz zu schützen.

Das spröde bei einem Laminat ist und Bleibt das Glas nicht der Harz.

Wen das Glas nun auch noch mit Harz geträngt ist und am Ruder gebogen/geknickt wird habt ihr einen astreinen Weisbruch, der eindeutig anzeigt das das Glas gebrochen ist und alles nur noch auf gut glück hält.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das eine Verwirklichung mit abreisgewebe im bereich des möglichen ist (hier darf man aber auch nicht vergessen das abreisgewebe dafür gemacht ist sich eben nicht endgültig mit Harz und Glas zu verbinden sondern, wen auch mit einem gewissen kraft auf wand, wieder lösen "soll" )

Ich persönlich Würde meine Ruder nie auch nur im entferntesten ein paar gebrochen Glas Fasern anvertrauen, hier gibt es wirklich schönere und sichere Lösungen.

Zu aller letzt an alle die ein stück Glas Matte ihr eigen nennen, nehmt es euch faltet es einmahl um (so richtig mit knick) und haltet es waagerecht, auf einer Seite das knicks, in die Luft.

Ergebnis eine Paar gebrochen Glas Fasern die ein eindeutiges Zeichen ab geben und die Weiße Fahne hissen.

Wer diese Möglichkeit nicht hat kann gerne Montag nachmittag ein paar Fotos haben.
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
ich habe mir das auch mal alles durchgelesen.
was j-o-j-o da schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen, da stimme ich ihm zu.
Für diesen Anwendungfall, verwendet man Aramid in 45°.
Je nach Flächen Größe 27g bis 170g, so machen wir es seit mehr als 15 Jahren.

Grüße
 

DieterH

User
Okay Jungs,
dann werde ich mich auf keine fragwürdigen Experimente einlassen.
Auch das mit Aramid oder Abreißgewebe etc. tu ich mir nicht an.
Ich werd die Flächen samt QR in einem Arbeitsgang beglasen, die QR dann wieder heraustrennen und wie üblich anscharnieren.
Danke für Eure Tips.
Dieter
 
Hallo JoJo,

so einfach ist das nicht. Glas in dünnen Fäden ist sehr elastisch, siehe die Glasfasern in Boroskopen. Wir verwenden kein Fensterglas, und keine Fußbälle. Und beim Gewebe zum Beschichten sind die Fasern ausreichend dünn.
Das spröde bei einem Laminat ist und Bleibt das Glas nicht der Harz
Stimmt nicht. Es ist die Kombination, zusammen mit dem Abstand, den die Fasern zueinander haben. Dieser Abstand wird erst durch das Harz erzwungen. Wenn viele dünne Einzelelemente gegeneinander gleiten können, ist das ein elastischer Verbund. Wenn z.B. Harz dies verhindert, dann sind die äußersten Fasern entsprechend hoch belastet, und können reißen.
Ein elastisches Scharnier hat auch Vorteile. Einen scharfen Knick kann das Glas natürlich nicht ab, nur dazu kommt es in der Praxis gar nicht, es bleibt immer noch ein Radius von min. 5 mm übrig.
Glas als Scharnier ist auch nicht mein Favorit, aber es geht. Und so war die Frage gestellt und von mir entsprechend beantwortet. Abreißgewebe ist viel besser, mit Kevlarverstärkung perfekt. Und Dieter hat ja einen kleinen Flieger.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das eine Verwirklichung mit abreisgewebe im bereich des möglichen ist
Tja lieber JoJo, Abreißgewebe ist seit Jahren Praxis, und nicht nur "im Bereich des Möglichen".
Und die von mir beschriebenen Varianten funktionieren in meinen Fliegern ebenfalls seit Jahren. Ich schreibe nur dann etwas, wenn ich sattelfest bin.

Klaus.
 

DieterH

User
Einen scharfen Knick kann das Glas natürlich nicht ab, nur dazu kommt es in der Praxis gar nicht, es bleibt immer noch ein Radius von min. 5 mm übrig.
Hmmmm . . . !
Ein Biegeradius von 5mm wäre für QR-Scharnier eindeutig zu viel, es würde zu labrig.
Was wäre es mit einem Biegeradius von 1mm, dafür aber mit nur max. 10° ?
Könnten das die gummigetränkten Glasfasern auf Dauer verkraften ?
Bei den ersten Verschleiß-Erscheinungen könnte ich ja immer noch abschneiden . . . usw.
:confused: :confused:
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau funktioniert seit Jahren..

z.B.: Studierter Kinder Arzt, Jahre Berufserfahrung, sollte meinem Sohn eine Kanüle setzen, hat dummer weise nicht geklappt aber gleich drei mahl nicht, darauf angesprochen Kahm auch so ein "machen wir immer so" was meinst wie schnell ich den ausgezählt hatte von wegen "war so ist so wird immer so sein"

Aber genug aus meinem Leben;

Glas "scheibe" und "Gewebe" sind ein und das selbe der Grund stock ist Quarts Sand, es mag sein das beim einen ein wenig mehr hiervon rein kommt dafür beim anderen ein wenig mehr davon.

In den licht leitern medizinscher instumente ist sicher nicht nur der Glas leiter.
Wäre das so hätten sich in kürzester zeit die einzelnen Glasfasern gegenseitig zermahlen.

Jeder kennt das schematische mikro bild vom Glas das einem vorgehalten wird wen einem mahl wieder einer den Lotosblüten Efekt verkaufen will
So sehn auch unsere Glasfasern auf der Oberfläche aus.

Ich mache gerade eine Weiterbildung zum FVK-Praktiker (FaserVerbundKunstof-Praktiker)
eine Frage aus dem Prüfungsfragen Katalog:
Glasfasern werden vor dem Spinnen mit Schlichte versehen. Folgende Eigenschaften der Glasfasern machen diese Maßnahme notwendig:
(nur eine Antwort ist richtig)
  1. Reißfest und knickempfindlich
  2. Porös und Elastisch
  3. Endlose und verzwirbekte Fasern
  4. Knickempfindlich und nicht scheuerfest
  5. Biegesteif und quellfähig
  6. Dehnbar und formstabiel

Na wer kennt die Antwort
Richtig "4" und zwar wegen der Scheuerfestigkeit (damit sich die Fasern nicht schon beim weben anfangen gegenseitig selbst zu zerstören)
Wer wusste das sein Glas Gewebe seit der Herstellung Beschichtet ist und nicht Pur? die langen Gesichter würde ich jetzt gern sehen die seit Jahren mit Glas arbeiten und doch noch was neues dazu lernen.

Das sind nur Auszüge von dem wissen das ich mir in den letzten Wochen um die Ohren hauen musste und noch ein paar Wochen lassen muss!!!
Auch ich hab einiges dazu gelernt vor noch nicht al zu langer zeit hätte ich deiner Patex variante auch noch vollstes vertrauen geschenkt.
Aber bei meinem Momentanen Wissensstand kann und werde ich von meiner Meinung nicht einen Millimeter abweichen und auch keinem empfehlen Glas als Elastische Verbindung zu verbauen.

Das zum allgemeinen.
Ich könnt hier jetzt ein Feuerwerk an Zitaten rein zimmern, mach ich aber nicht den das würde zu lang.

Mit Abreisgewebe kann ich es mir nur "vorstellen" den ich habe es so noch nicht angewendet und hab es auch noch nicht gesehen und wie du "nur wen ich sattelfest bin".....

Natürlich ist Glas Gewebe erstmal ein elastischer Verbund aber immer wieder an der gleichen stelle gebogen (noch nicht mahl geknickt) Heist es scheuert sich an dieser stelle selbst Kaput.

Glas ist ein Spröder Werkstoff da beist die Maus keinen Faden ab Harz verstärkt dies Eigenschaft lediglich, relativiert sie aber auch wieder.
Haltet mahl zwei scheiben nebeneinander eine aus glas eine aus Laminat beide gleiche dicke mahl sehen was spröder reagiert, noch besser beides mit gleichem Glas Gewicht....

Zur Frage Stellung lies bitte noch mahl ganz oben und schau dir an wie sie gestellt worden sind :Antwort-
zu.1.:Hat Auf Grund der Glas Eigenschaften keinen Sin und die Dauer ist absolut nicht ein zu schätzen.
zu.2.:Ja garantiert irgendwann wieder zurück zu führen auf die Glas Eigenschaften und die sind nun mahl spezifisch.
zu.3.:Gar nichts las es es ist auf Grund der mittlerweile Ausführlich beschrieben Glas Eigenschaften, in meinen Augen, Fahrlässig hier Glas ein zu setzen.

Zum Thema kleinen Flieger: is doch egal ob dir 1,5 kilo im freien Fall auf den Kopf fallen oder 24,9 kg (um im zulasungsfreien raum zu bleiben) beides erreicht im freien Fall mit abgerissenem Querruder bis zu 250 km/h (danach wird der Luftwiderstand zu groß) die Rübe ist auf alle Fälle Matsch

Daher noch mahl Ich empfehle niemanden Bewegliche Teile mit Glas an zu schlagen wie und wo auch immer, natürlich kann es bei dem ein oder anderem Gut gehen aber nur aus glück und nicht aus Können.
Das Risiko das doch was passiert ist einfach zu Groß

Ich könnt jetzt noch mit Luftfahrtgesetzen die Bedeutung von Fahrlässig und jeder ist in der Verantwortung und und und aber das geht zu weit...

So Lieber Klaus ich Hoffe du nimmst mir jetzt nicht übel das ich heut nicht dein Lieber Jojo bin sondern stinkig darüber das so was empfohlen wird bei eindeutiger nicht Eignung, nur weil es so mahl geklappt hat!!!
Wie du Schreibe ich nur wen ich mir meiner Sache sicher bin ansonsten schreib ich entsprechendes dazu.

So lange rede kurzer sin Last es mit dem Glas Sachen zu machen wofür es nicht gemacht ist.

Edit :
Dieter kleinster möglicher Radius sollte nicht kleiner sein als 3 mm. Selbst wen in einem Gewebe das nicht harz getränkt ist 80% der Fasern durch sind hast du keine Changse das mit bloßem Auge zu erkennen und entsprechend zu reagieren
 

kurbel

User
Habe schon mit einer Raupe Uhu-Por anscharnierte Ruder gehabt, bis etwa 170 Sachen erfolgreich getestet.

Und Glasscharnier geht definitiv, ebenfalls getestet.
Ist dann etwa 50 bis 75 g/m³ Gfk-Laminat auf etwa 3 mm Breite ungestützt im F5D-Flügel.

Der Biegeradius ist dabei sicher nicht kleiner als 5 mm bei moderaten Ausschlägen und labberig oder unpräzise ist da auch nix.

Jojo, Glasfasern sind alles andere als spröde und beim Weißbruch ist es erstmal das Harz was aufgibt, nicht die Faser.

Kurbel
 

kurbel

User
j-o-j-o schrieb:
Glas "scheibe" und "Gewebe" sind ein und das selbe

Ja, chemisch stimmt das vllt in etwa.
Und du meinst, dann ist die Geometrie (Faserdicke) egal und hat keine Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften... :rolleyes:

j-o-j-o schrieb:
Ich mache gerade eine Weiterbildung zum FVK-Praktiker (FaserVerbundKunstof-Praktiker)

Schön, und du glaubst damit ein Fachmann zu sein? :confused:
Ich kenne die Leute die derartige Lehrgänge für die Handwerkskammer machen, passiert in der Werkstatt, in der ich meine Modelle baue. ;)

j-o-j-o schrieb:
Das sind nur Auszüge von dem wissen das ich mir in den letzten Wochen um die Ohren hauen musste und noch ein paar Wochen lassen muss!!!
Mir kommen die Tränen.
j-o-j-o schrieb:
Aber bei meinem Momentanen Wissensstand kann und werde ich von meiner Meinung nicht einen Millimeter abweichen und auch keinem empfehlen Glas als Elastische Verbindung zu verbauen.

Kannst du dir vorstellen, das andere etwas wissen, wovon du noch nichts weißt?

j-o-j-o schrieb:
Mit Abreisgewebe kann ich es mir nur "vorstellen" den ich habe es so noch nicht angewendet und hab es auch noch nicht gesehen und wie du "nur wen ich sattelfest bin".....

Dann glaub es doch mal denen, die aus echter Erfahrung wissen, dass es funktioniert.

j-o-j-o schrieb:
Natürlich ist Glas Gewebe erstmal ein elastischer Verbund aber immer wieder an der gleichen stelle gebogen (noch nicht mahl geknickt) Heist es scheuert sich an dieser stelle selbst Kaput.
Es scheuert nicht aneinander, wenn es im Verbund in der Harzmatrix eingebettet ist.

j-o-j-o schrieb:
Haltet mahl zwei scheiben nebeneinander eine aus glas eine aus Laminat beide gleiche dicke mahl sehen was spröder reagiert, noch besser beides mit gleichem Glas Gewicht....

Der Vergleich ist gut, mach ihn doch mal selber.

j-o-j-o schrieb:
egal ob dir 1,5 kilo im freien Fall auf den Kopf fallen oder 24,9 kg (um im zulasungsfreien raum zu bleiben) beides erreicht im freien Fall mit abgerissenem Querruder bis zu 250 km/h (danach wird der Luftwiderstand zu groß)
250 km/h?
Glasscharniere sind in F5D mutmaßlich bis gut 300 km/h erfolgreich im Einsatz.
Woher weißt du, wie schnell ein Modell im Sturz wird?

j-o-j-o schrieb:
Daher noch mahl Ich empfehle niemanden Bewegliche Teile mit Glas an zu schlagen wie und wo auch immer, natürlich kann es bei dem ein oder anderem Gut gehen aber nur aus glück und nicht aus Können.

Meine Güte, Ursula Hänle hat bei ihrem Salto die Trimmfeder an der Knüppelmechanik auf Glasrovings gebaut.
(Eugen und Ursula Hänle waren Pioniere in FVK, von denen immer noch gerne abgeschieben wird, weils immer noch richtig ist. Wer die beiden nicht kennt, kann wohl kaum ein Fachmann sein.)

Es wurde nebenbei schon an Blattfedern für LKW-Fahrwerke gearbeitet.

Kurbel
 
Hallo jo-jo,
vielleicht kommt irgendwann zu deiner angelesenen Theorie auch etwas Praxis, aber bis dahin solltest du dich vielleicht etwas zurücknehmen...
Bau mal einen Flieger nach den gegebenen Tipps, dann siehst du vielleicht etwas klarer.
 
SO soll ich jetzt meine ganzen Ausbildungsunterlagen hier rein zaubern

Ich Glaub es nicht!!!!

Natürlich hält glas das erst mahl aus und macht auch keine muken nur Flieg deinen F5D mahl 1. 2. 3. Saisongs und mach dir dann die mühe deine Gewebe Lage mahl genau zu untersuchen (und damit mein ich nicht schau sie dir mahl an, den damit kannst du dir eben kein bild von dem Faser Querschnitt machen und gerissene Fasern ausfindig machen), du wirst dich erschrecken, das glas runter schmirgeln und was dem Einsatz entsprechendes nutzen!

Glas ist und Bleibt ein Spröder Werkstoff!!!

Was du meinst ist ein fertig Laminiertes stück an dem das ruder angeschlagen ist und unter Biegung die Ruder Bewegung ermöglicht Richtig?

Hier verhält es sich wie Metall das immer wieder an der Gleichen stelle Gebogen wird das Ergebnis kennt jeder Gleiches gilt für Kunststoff (in unserem Fall Harz) man brauch nur ein paar Biegungen mehr auf Grund dessen das es eben kein Eisen ist und die Biegung relativ gering aus fällt.

Macht euch mahl die Mühe und fragt einen Kunststoff Formgeber Meister was er davon hält, ich habs getan und das ist das Ergebnis.

ohne jemanden zu nahe Treten zu wollen aber:

Mit dem Bastelkeller wissen aller "hat doch geklappt" kommt man hier nicht weiter und ich bin auch nicht gewillt weiter die welle zu machen, wer sich anständig schlau macht und vernünftige Argumente mit bringt, darf gerne wieder kommen und weiter diskutieren.

Die Sache mit UHU Por ist alt bekant und hat hier mit rein gar nichts zu tuen, den UHU por ist ein Dauer elastischer Kleber
 
Hallo jojo,
wozu sollte man mit jemand diskutieren, der nur Lehrbuchstoff verbreitet, aber selbst keine Praxis hat?
Glaub deinen Meistern und werde / bleibe glücklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten