Cam Wasserfest ??

Hallo
Da ich der Meinung bin ,Ich muß nicht alle Fehler selbst machen.
Meine Bitte!
Wer hat Erfahrung mit Cameras im Schiff. Ich möchte Aufnahmen aus einem fahrenden Regattasegler machen.
Also recht hohe Anforderung an Auflösung , Wasserfestigkeit , Gewicht usw.

Wer weiss was? Danke für die vielen Antworten

Heinz
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

du bekommst für ganz viele Modelle von kleinen Kameras wasserdichte Gehäuse.
Z.B. für die gesamte Exilim Serie von Casio aber auch für ganz viele andere Kameras. Die Dinger sind zwar keineswegs billig, aber dafür dann auch wirklich wasserdicht und nicht nur Spritzwasser geschützt.

Gruss

Stefan
 
hallo Stefan

Danke für die Tips, leider ist es nicht so einfach mit wasserfesten Gehäusen auf Standard Cam´s ,Die sind zwar dicht aber einfach zu groß und an Deck montiert stören sie einfach beim Segeln und ich wollte noch einigermassen mitsegeln bei so einer Regatta .
Was ich suche ist wirklich was leichtes kleines, auch beim Segeln ist das Gewicht von bedeutung.


Heinz
 
z.B. die Pentax Optio W xx (musst mal schauen, welche Nummer gerade aktuell ist)
Ich habe die W20, die angeblich bis 1m Tiefe dicht ist. Das und ähnliches musste sie schon oft unter Beweis stellen. Hatte sie schon auf dem Schwimmerr eines Wasserfliegers montiert, war schnorcheln (klar, manchmal taucht man auch ab...). Die Neue soll sogar bis 10m dicht sein.
Der Virteil an dieser Cam ist, dass keine Teile hervorstehen. So hat sie auch reelle Chancen, einen Sturz zu überleben (ok, auch das hat sie schon bewiesen).
Die Videoqualität ist verhältnismäßig gut. Sie hat neben der Entfernungsstellung unendlich auch noch einen sogenannten Panfocus. Dabei wird bei gutem Licht der Bereich zwischen 1m und unendlich scharf. Außerdem kann sie automatisch im 10s Abstand Fotos machen...

Andere Hersteller werben in letzter Zeit auch mit wasserdichten Cams.

:) Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
3 Vorschläge

3 Vorschläge

Hallo Heinz,

an irgendeiner Ecke musst Du Abstriche machen.

a) Billiglösung
Flycamone 2
Vorteile: Billig, Leicht (32 gr.)
Nachteile: mäßige Qualität (siehe Beispielfime hier) , 640*480 nur interpoliert erreicht, billige Linse; muss eingepackt werden; Laufzeit mit Serienakku i.d.R. kurz bzw. unsicher

b) Gute Qualiät
Sanyo XActi Waterproof
Da gibt es verschiedene Modelle; aktuell sind wohl CA8, CA9, WH1. Bekommt man öfters gebraucht und relativ günstig über ebay, da die Qualität an.
"erwachsene" Camcorder nicht ganz rankommt. Ich selbst habe eine ältere CA40, die ich auf Flugmodelle tape.
Vorteil: gute Qualität, wasserdicht
Nachteil: schwerer (rd. 230gr.) teurer

c) Kompromiß
Canon Ixus SD40 i7 (Vorgänger i5)
Vorteil: gute Qualität, mit 120gr. noch recht leicht, gebraucht recht günstig
Nachteil: keine echte Filmkamera, trotzdem bessere Qualität als Flycamone 2 , nicht wasserdicht


Gegen Wasser, speziell gegen Salzwasser würde ich mir einen Schutz aus einem Plastikbeutel (im Seglerbedarf gibt es recht praktische Dokumententaschen) und einem billigen UV-Filter basteln. Loch in Beutel, Filter drankleben und eben so anordenen, dass der Filter von der Tüte gegen das Objektiv gedrückt wird.

Hans

P.S. Der Tipp von Jürgen ist wohl besser als Variante c), da schon wassergeschützt. Qualiätä dürfte in etwa ein Niveau haben. Der Vorteil der Sanyo Xactis ist, dass sie eben Coamcorder mit Fotofunktion und nicht Fotoapparate mit Filmfunktion sind.
 
irgendwie werde ich falsch verstanden.:cry:
Eine Cam einfach so eventuel noch mit Gehäuse an Deck nageln geht nicht.
Der Einbau soll in einem Vermessenem M - Boot erfolgen. Ich kann also nichts einfach so auf Deck setzen. Ich werde also erst mal 2 Versuche an einem anderen Schiff machen.
der erste mit einer Normal Cam unter Deck und einer abdichtung über eine Glasscheibe und einem aufgesetztem eventuell drehbarem Spiegel( siehe Skizze )
den 2 ten Versuch mit einer Kleincam von Conrad welche leider nicht aufzeichnet sondern als Livecam (2.4 Ghz) gedacht ist aber als Rohr mit 1 cm Durchmesser und 4 cm länge bei Wasserdichtheit schon beeindruckend ist.


Heinz
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 36
irgendwie werde ich falsch verstanden.
Dann stelle am besten präzise Frage.

Kleine Hilfe:
Willst du filmen, fotografieren, oder beides?
Was genau willst du aufnehmen?
Was willst du mit den Aufnahmen machen?
Fasse den Begriff "recht hohe Anforderungen" in Zahlen.
Und zwar in Bezug auf Auflösung, Gewicht und Größe.
Kommt eine Funkübertragung in Frage, wenn ja, über welche Entfernung?
Wie viel Geld willst du ausgeben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten