Fredy

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Fredy mit T-Leitwerk und 4 Klappen von Valenta als Elektroversion bekommen. Der Antrieb liefert ca. 2 kg Schub.

Leider habe ich aber keine Infos bzgl Schwerpunkt, EWD zu diesem Flieger!

Die Suchfunktion ergab EWD zwischen 0,8° und 1° und Schwerpunkt 65 bis 75 mm!? Welche Werte sind als Hotliner mit E-Antrieb denn optimal!

Vernünftige Flächenservos mit 3 kg sind schon eingebaut, wie sieht es aber mit den Wölbklappenservos und dem Servo fürs Höhen- und Seitenruder aus? Servos mit wieviel Nm sind dort sinnvoll?

Der Vorbesitzer hatte nur Quer- und Höhe angelenkt. Ist es bei diesem Modell überhaupt sinnvoll die Wölbklappen mit all ihren Mixmöglichkeiten anzulenken?

Danke für Hilfe zum Fredy im voraus.

Gruß
Matthias
 

Peer

User
HR / SR Servo = S3156
SP zum Anfang 70 mm
Wk unbedingt anlenken -> Bremse !!

Gruß
Peer
 
Mini Dragon

Mini Dragon

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem mit meinem gebraucht erstandenen Mini Dragon(ohne Motor).
Nach dem den Erstflug mit SP 70mm gewagt hatte, habe ich Herr Schmierer kontaktiert und er sagte mir in der Modell Test der SP mit 75mm angegeben ist. Fliegt am Hang mit der Einstellung super.
Seitenruder habe ich noch nie vermisst wohl aber die Wölbklappen!!!
Wenn der Mini Dragon zu langsam wird schmiert er auch bei SP 70 ohne Verwölbung einfach über die Fläche weg. Also immer schön laufen lassen.:)

Als QR -Servo habe ich die HS125 drin.

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Als Querruderservos sind bei mir auch schon die HS 125 verbaut, welche auch in Ordnung sind. Ich habe mir nun einfach 4 S3156 besorgt und baue sie sowohl in die Wölbklappen als auch als HR/SR Servos ein. Sind leicht, schnell, klein und haben dabei noch 2 kg Kraft. Denke dies ist o.k..

Schwerpunkt werde ich dann wohl mal zwischen 70 und 75 mm wählen.

Bin mal gespannt auf die Wölbklappen, da ich bis jetzt noch keine in einem Modell hatte.
Wie mische ich die am besten bzw. was für Funktionen sollen diese übernehmen?

Welche Ruderausschläge sind beim Fredy sinnvoll. Ich fliege in der Regel eher etwas größere Ausschläge, um Reserven zu haben ;-)!

Gruß
Matthias
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Ups,
habe gerade gesehen das die Werte nicht in dem Testbericht stehen. Ich habe für:
HR +7/-5mm
QR +9/-6mm (Landung + 18mm Tiefenruder in meiner Steuerung -26%)
Thermikstellung Querruder -1mm
QR Diff 30%

Ich fliege mit einem kleinem EXPO auf HR und QR von ca. 35%.

Viele Grüße

Andreas
 

Peer

User
Bei der Anlenkung der Wölbklappen auf große Ausschläge
nach unten achten !

Nach oben genügen ~8mm zur Zumischung zu den QR
(Rollrate steigt !)

Den Rest nach unten zum Bremsen. 70° Ausschlag kannst
Du erreichen, dazu müssen aber die Dichtlippen modifiziert
werden.......

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten