rauchpatronen - halterung

H.F

User
im elektroflug immer mal wieder ein thema, -
raucherzeugung, vorwiegend zum kunstflug optisch zu unterstützen.

da ich mehrere kunstflugmodelle besitze möchte ich eine lösung die für alle passt.
als raucherzeuger haben sich die MX-60 rauchpatronen bestens bewährt, 60gr das stück, ca 55 kubikmeter rauch innerhalb 4min.
als extranetter gag können sie ferngezündet werden, -dazu verwendet man am einfachsten fernzünder aus dem modellraketenabteil.

ich baue ein universallträger für rauchpatronen und zündvorrichtung, eigene stromversorgung, nur ein anschluss für den empfänger.
aus sicherheitsgründen sollten die elektrozünder nicht direkt aus dem empfänger versorgt werden, wenn der zünder nach dem abbrennen eventuell kurzschliesst würde das dem empfänger die spannung zusammenbrechen lassen, die folgen sind wohl jedem klar.
 

H.F

User
als grundplatte wird's 4mm pappelsperrholz.
bisschen mit dem dremmelrumgespielt,

so schauts dann erstmal aus.

rauchpatronen halterung 008.jpg


5min epoxy und ca 10min später schaut das so aus.

rauchpatronen halterung 009.jpg
rauchpatronen halterung 010.jpg
 

H.F

User
natürlich sollte das holz geschützt werden.
backofentrennfolie (dicke alufolie tut's auch) zuschneiden und mit sekundenkleber befestigen.

rauchpatronen halterung 011.jpg

rauchpatronen halterung 012.jpg
 

H.F

User
zur passprobe sind nun 2 x MX-60 aufgeschraubt.
richtig, die patronen werden von der rückseite jeweils mit einer genügend dimensionierter holzschraube festgehalten.

rauchpatronen halterung 013.jpg
 

H.F

User
der halter wird nun z.b mit schrauben am modell befestigt, in meinem fall werde ich die ganze fläche mit klettverschluss bekleben und so die verbindung mit den verschiedenen modellen herstellen.

wer keine fernauslösung möchte kann einige gram sparen.
in diesem falle empfehle ich als anzündhilfe einigen zündhölzern den kopf abzutrennen um diese zündspitzen dann auf einem klebeband zu fixieren.

rauchpatronen halterung 015.jpg

das klebeband anschliessend mittigs über die patronen kleben, so das von der unterseite noch zugang zu den zündholzspitzen möglich ist.

rauchpatronen halterung 016.jpg


rauchpatronen halterung 017.jpg


so kann einfach mit einem feuerzeug der raucherzeuger in brand gesetzt werden, dabei ist sichergestellt das beide zünden.
 

H.F

User
das doppelpack mit handauslösung wiegt ca 145gr inclusive halterung.
110 kubikmeter rauch in ca 4min.

als fernauslösung habe ich mich für einen kleinen bürstenregler entschieden.
mein exemplar ist auf 12A last ausgelegt, reicht locker, ab 1A sollte es klappen.
als stromversorgung habe ich einen 350mah 2s lipo aus der ramschbox gesucht, nicht schwer und genügend leistungsfähig.

das ganze passt noch so gerade in die spitze der halterung.

rauchpatronen halterung 014.jpg




nun muss ich erst stecker organisieren, für die zündkapsel gibts schraub-klemm verbinder.

gruss

hugo
 

H.F

User
die komplette einheit wird ca 175gr auf die waage bringen.
ich denke das ist in etwa das selbe gewicht wie für rauchöl + tank + ventil eingerechnet werden müsste.
 

sfluck

User
Hey Hugo

Klasse diese Rauchpatronen. Frage: du klebst ja diese Zundhölz-Köpfe mit Klebeband auf die Patronen. Dieses Klebeband fällt doch ab, oder? Wenn jetzt dieses Klebeband brennt (könnte ja sein) und sich im Heck verfängt, brennt doch das ganze Leitwerk ab oder nicht (tja ich Schwarzmaler eben:rolleyes: )?

Mfg stefan
 

H.F

User
hi ihr beiden schwarzmaler ;)

die rauchpatronen habe ich schon mehrmals an meiner ca 2m giles 202 verwendet (nicht genau diese, aber gleiche ;) )da aber ohne aluschutz.
nix verbrannt, nur rückstände weil die anderen farbig waren.
die klebebandversion verwende ich wenn am boden von hand gezündet wird, in diesem falle muss sowieso noch das feuer in der petarde ausgeblasen werden, also würde man ein brand bemerken.
für die luftzündung sind den zündern plastikdeckel beigelegt die das ganze schützen, und nur abschmoren.

als zusätzlicher schutz habe ich die rauchpatronen extra abstehend montiert.

mfg

hugo
 

H.F

User
plan B.

wie ich heute nachmittag so mit dem auto in der kolonne stehe hat mein hirn bisschen weiterkonstruiert.
anstelle des externen lipos könnte ich doch auch ganz einfach den strom aus dem empfänger abzweigen, jedoch eine ganz gewöhnliche kfz 2A sicherung dazwischenhängen.
sollte was schief gehen würde diese also nicht mehr als die 2A verkraften und dann den kreis trennen, theoretisch bevor die spannung abfällt.

muss einkaufen gehen und am boden testen :cool:

mfg

hugo
 

sfluck

User
Also gewicht einsparen würde dies sicher, aber.... ich finde das ein bissssschen riskant, so direkt aus dem Empfänger. Aber ich bin gespannt was deine Tests zeigen!
 

H.F

User
es würde nicht nur gewicht sparen, es würde für nachahmer (darum poste ich ja auch!) preiswerter werden, und einfacher.

mfg

hugo
 

H.F

User
ca letzte woche hatte ich testflug mit dem halter.
ausgelösst wurde am boden und von hand.
durch die herabstehende anbauart wird die luft leicht nach unten verwirbelt, optisch passt das gut.
wer noch bisschen breiter möchte kann mit einem kleinen winkel links und rechts angebaut den effekt erreichen, muss sich aber im klaren sein das dies auch wiederstand bildet und im flug bemerkbar wird.

die "kleine" 1.37m pitts python musste nur einen zacken/klick hoch getrimmt werden.

ich werde beim nächsten mal die rauchpatronen bisschen modifizieren, damit eine grössere fläche abbrennt, dadurch sollte mehr rauch entstehen, jedoch auch kürzere brennzeit.

python rauch 1.jpg

python rauch 3.jpg

python rauch 5.jpg

mfg

hugo
 

kinGm

User
Hallo H.F,

wenn mein Modell fertig ist würde ich auch gerne Rauchpatronen verwenden.
Wo kaufst du die? Wenn ich nach MX-60 Rauchpatronen google kommt nur AX-60.
Meinst du diese oder find ich blos die richtigen nicht?

mfg
 
Befestigung

Befestigung

Hallo Hugo,

dass sieht stark aus! Da bin ich neidisch. Habe mir mal für Testzwecke die AX-9 bestellt. Liegen mir auch schon vor. Wie ist das mit der Befestigung?
Schraubst Du einfach eine Schraube in die Patrone??

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten