Brauche Hilfe beim Thema 3-Bein Fahrwerk

Hallo Kollegen,

erst einmal hoffe ich das ich in der richtigen Rubrik bin. Nun zu meinem Problem. Wir haben eine Fernwette mit ein paar Jungs aus Bonn laufen. Ziel ist es ein 5l Bierfass in die Luft zu bekommen. Team Bazis und Team Bonn bauen jeweils ein Flugzeug welches dann an Pfingsten auf dem Flugplatz der Eudenbacher Modellflieger eingeflogen werden soll. Ach, dan dem Tag ist auch Flugtag...ganz vergessen. So jetzt zu meinem Problem. Wir(Team Bazis) haben jetzt ein Modell gebaut,welches super aussieht. Mein Problem ist nur folgendes. Bei Rolltests auf der Straße fängt der Vogel an, immer wieder nach vorne umzukippen. Da ich mit 3-Bein-Fahrwerken keine Erfahrung hab frag ich euch. Der Achsabstand beträgt ca. 30cm. Könnt ihr mir weiterhelfen? Anbei ein kleines Bild. Mehr darf ich leider nicht zeigen, nicht dass das andere Team sich was abkuckt ;)

Gruß
12052009413_1024x768.jpg


PS: Wenn der Erstflug an Pfingsten überstanden ist gibt es hier ein kleinen Baubericht, bzw. Baubilder.
 

egge

User
Wenn von oben schaust müsste der Winkel des "Dreiecks" flacher sein.
Dann kippelts nicht so leicht.
Entweder durch ne breitere Spur, oder falls Schwerpunktmässig machbar, das FW nicht soviel nach hinten abwinkeln.
Sprich Achsabstand verkleinern. Würde aber selbst Ersteres voziehen.

Was macht eigentlich das ganze Bier wenn man da vorn einen Motor dran macht :confused: :D
 

sfluck

User
Hey

tolles Ding:D

Wie lang ist denn euer Fliegendes Bierfass? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Radstand ist viel zu kurz.

Ich nehme an, damit könnte man nur starten, wenn 0km/h Wind herrscht, sonst wird die Kiste garantiert immer kippen.

Ich habe auch so ne Funmaschine, irgend ne komische Cessna 1??. Bei der ist der Radstand auch viel zu kurz. Ich stell sie immer Exakt in den Wind, geb voll höhe und voll gas, dann hebt das Maschinchen nach 30-50cm ab:D .

Viel Spass und Erfolg bei eurem kleinen Wettbewerb

Mfg stefan


Sehe grad, ich wiedersprich dem vorposter. Vielleicht hab ich ja nicht recht :D
 

egge

User
:D pah ! vielleicht auch ich nicht... Jetzt hat er ja schon 2 Tipps. Kann ja alle duchtesten.
Wir sind doch alle Profis :D
 
Hmmm..zwei Antworten und zwei Meinungen....:-) Sollte ich vielleicht einfach mal probieren das Hauptfahrwerk zu drehen? WÜrde bestimmt auch meinem Schwerpunkt zugute kommen....??:confused: :confused:
 
Nach vorne also über das Vorderrad?

Oder doch diagonal über das Vorderrad und eins von hinten?

Ersteres Würde ich sagen müsstest du den Schwerpunkt weiter vom Vorderrad weg bekommen, also nach hinten wen möglich oder andersrum das Vorderrad weiter nach vorne bekommen.

Im Zweiten Fall Radstand sowohl in der Länge als auch in der Breite Vergrößern

Grundsätzlich würde ich sagen schau dir mahl ein paar Modelle mit Dreibein Fahrwerk im Bezug auf deren Schwerpunkt an und vergleich das ganze mit deinem dann dürfte glaub ich schnell klar werden das das Zweibein zu weit weck vom Schwerpunkt ist und das Burgrad zu na dran (wen ich die Fläche richtig erahne auf dem bild) den bei einem Dreibein soll das hintere zweibein ja nu mahl dreh punkt sein und mus somit näher an den Schwerpunkt als das Bugrad.

Ich hoffe ich konnte Helfen

LG Jojo


(eins noch: wer Rechtschreibfehler Findet [und ich weis es sind einige] der darf sie behalten, Reklamation Zwecklos)
 
Danke für die Antworten, ich werde die Tage ein bisschen Experimentieren. Wenns geklappt hat,oder auch net, werd ich mich wieder melden :-)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten