Graupner Monsung 1,6m Motor / Propeller

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir die Graupner Monsun zugelegt. Ein wirklich schöner Flieger. Nachdem ich anfangs deutliche Schwerpunkt-Probleme hatte, fliegt sie sehr schön. Der Schwerpunk ist nun ca. 5mm vor den vordersten Angabe von Graupner. Bei der hintersten Angabe ist sie fast nicht zu fliegen.

Als Motor habe ich einen Jamara 2820/6 mit 1000KV und 145g mit einem 10x7 APC E-Prop. Das ganze wird von zwei parallel geschalteten 2000er 3s Lipos betrieben. Bei Vollgas fließen knapp 40A Strom.

Jamara schlägt bei 3s einen 11x6 Prop vor, der aber leider nicht passt (obwohl Graupner das auch als eine Variante angibt). Die Bodenfreiheit ist selbst bei dem 10x7 nur ca. 2cm.

Was ich festgestellt habe ist folgendes: ab etwas mehr als Halbgas nimmt die Geschwindigkeit nicht mehr in dem Maße zu, wie ich es von anderen Modellen kenne, obwohl das Motorgeräusch deutlich mehr wird (also kein Regler Problem).

Durch die "Puschen" ist das Starten auch nicht so leicht, wenn der Rasen wieder etwas gewachsen ist. Ich muss sie mit dem HR förmlich vom Boden reißen. Dann ist sie eigentlich nicht schnell genug und ich muss langsam Fahrt aufnehmen.

Meine Frage an die Experten: würde ein Propeller mit einer höheren Steigung zu einer Verbesserung führen, oder vielleicht sogar ein Propeller mit einer niedriegeren (Starten). Bei Halbgas ist die Fluggeschwindigkeit völlig OK und selbst sanfte Steigflüge sind noch möglich. Bei Vollgas kann ich problemlos ca. 30° steigen.

Noch ein Hinweis: eigentlich wollte ich mit 4s fliegen. Ich habe auch einen 3400mAh 4s Lipo. Aber leider ist der sehr lang und schmal und ich hätte noch mehr Gewicht in die Nase tun müssen.

VIELEN DANK
 

MSch

User
Ein 145-gramm-Motor ist sicher für ein Modell dieser Größe die Untergrenze und mit 40 Ampere weitgehend ausgereizt. Ein etwas schwererer Motor würde hier, zumal du auch Ballast zwecks richtigem Schwerpunkt brauchst, eine mögliche Lösung.

Anderer Vorschlag, da´s ja ohnehin knapp mit Propellerdurchmesser und Bodenfreiheit ist: Investiere doch in einen drei-, oder gar vierblättrigen Ramoser Verstellpropeller. Dann kannst du etwas Gewicht herausnehmen (der Propeller ist nun mal am vordersten Ende des Fliegers :D ) und kannst in Ruhe die Steigung optimieren.

Gruss
Martin
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Martin,

vielen Dank. Das bestätigt meine Überlegung. Das mit dem Ramoser Propeller habe ich auch schon überlegt, zumal ich noch eine Dreiblatt-Nabe (12C) mit Spinner liegen habe.

Dann bestelle ich noch mal die Blätter und die passende Spannzange.

Ein Vereinskamerad fliegt die Monsun in 2,8m (phantastisch!). Der hat auch einen Dreiblatt Prop drauf.
 

Gast_14961

User gesperrt
So, ich habe heute die 10.1" Blätter und die passende Spannzange von Herrn Ramoser erhalten. Jetzt habe ich 10x8 Dreiblatt. Bei Vollgas sind es nun 38A (Unilog) und statt 1200g Standschub 1500g.

Ich hoffe, dass morgen schönes Wetter ist. Dann probiere ich das aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten