Wer kennt die ASK-21 von Uli Hunschok?

Hallo zusammen,

einige aus dem MBV-Wildbad liebäuglen seit mehreren Jahren mit einer ASK21 in einer autofreundlichen Größe, jedoch nicht zu klein. Auf der HP von Ulrich Hunschok http://www.hunschok-modellbau.de/html/ask21.html gibt es eine die würde genau in unser Anforderungsprofil passen, oder Uli und Onki :D .

Jetzt meine (unsere) Fragen an die stolzen Besitzer dieser tollen Maschine. Schreibt mal etwas über die Eigenschaften des Modells. Auf der HP werden ja alle 3 Hauptflugkategorien wie Thermik, Kunstflug und Hang (auch Alpin ?!?) angesprochen. Ist das wirklich so, oder hat sie doch eine Schokoladenseite.

Ich bin sehr gespannt was ihr so berichtet. Hoffentlich gibt es auch ein paar Hunschok'sche ASK21 Besitzer die hier im Forum aktiv sind ;) .

Grüßle
Thomas
 

DG-Fan

User
Hunschok ASK 21

Hunschok ASK 21

Hallo,
ich habe auf den Großseglertreffen immer mitbekommen,was der Markus
Böhm mit der Hunschok ASK 21 angestellt hat.Zuerst hat er ein
Acroprogramm abgespult und ist dann in Höhen über den kompletten
Platz geflogen,wo unsereins schon längst ans Aufsetzten gedacht hätte.
Wenn ich mir eine ASK 21 anschaffen würde,dann nur die von Uli
Hunschok.Das Modell ist einfach empfählenswert!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die super schnelle Antwort. Ich denke, das Markus Böhm auch einer der Top 5 Seglerpiloten auf diesem Gebiet ist.

Fragt sich nur wie ein normal sterblicher Seglerpilot mit der Maschine umgehen kann :cool: .

Grüßle
Thomas
 

DG-Fan

User
Hunschok ASK 21

Hunschok ASK 21

Hallo,
ich wollte halt nur mal beschreiben,was man mit dem Modell anstellen
kann.Ich würde mal einfach behaupten;Nur der Pilot setzt die Grenzen''.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich kenne die Hunschok-ASK-21 nicht, aber das Original + ein paar Modelle.

Die gutmütigen Eigenschaften des Originals beruhen zu einem guten Teil auf der Geometrie und vererben sich auf die Scalemodelle. D.h. man kann sie einfach kreisen, hat gute Ruderwirkungen und kann damit die Leistung eifnach abrufen.

Das Profil HQW 2,5 ist dazu das Allroundprofil schlechthin für die Größe.

Also von den Genen her kann die Hunschok-ASK-21 nur gut fliegen. Eine ASK-21 ist eben keine elegante Diva mit Starallüren sondern eher der gute Kumpel. Sie kann nichts super toll, aber alles so gut, dass man Spaß dran hat.

Hans
 

DG-Fan

User
Hallo Hans,
so könnte man es auch ausdrücken!

Gruß
Thomas
 

T-35

User gesperrt
Hallo
Ich habe die ASK 21 von Uli noch als Bausatz Service Qualität und Pünktliche Lieferung 100% zum Fliegen selbst wirds noch ein bisschen dauern:cry: da ja noch die 6m ASW15 fertig werden muss:D .

mfg Chris
 
Hallo Hans,

deine Beschreibung passt voll und ganz zu meinem Flugstiel. Ich kann auch alles, aber nichts wirklich perfekt :rolleyes: . Da würde die ASK21 und ich eine echt Symbiose eingehen:D .

Hi Chris,

vielleicht kommst Du ja schnell mit deinem Bauvorhaben voran und kannst hier irgendwann von der 21 berichten.

Gibts sonst noch weitere Infos?

Grüßle
Thomas
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Links.

Gibt es sonst noch Informationen zum Modell?

Bisher hat sich ja noch keiner geautet, dass er eine ASK21 von Uli fliegt ;)

Grüßle
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas

Mir gefällt, wie du oben ja schon festgestellt hast, das Modell außerordentlich.
Das einzige, aber entscheidende Problem, ist der Preis. 1600 Euro für ein Styro-Abachi Modell um die 5m ist schon happig, auch für einen inländischen Kleinhersteller. Da bekomme ich bei anderen inländischen Kleinherstellern fast 2 Modelle in der gleichen Kategorie.

Also im Moment ist für mich das Thema vom Tisch.
Gruß

Onki
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Onki
Auch wenn es etwas OT ist: Da bin ich aber sehr neugierig, wer für 800 € eine solche oder ähnliche Maschine - vor allem in der Qualität oder vielleicht minimal schlechter - bietet.
Raus mit der Sprache!:)

Ich habe mir die Maschinen von Uli mehrfach auf Großseglertreffen angesehen. Die Qualität ist schon ziemlich gut!

Gruß, Jürgen
 

Howi

User
onki schrieb:
Hi Thomas

Mir gefällt, wie du oben ja schon festgestellt hast, das Modell außerordentlich.
Das einzige, aber entscheidende Problem, ist der Preis. 1600 Euro für ein Styro-Abachi Modell um die 5m ist schon happig, auch für einen inländischen Kleinhersteller. Da bekomme ich bei anderen inländischen Kleinherstellern fast 2 Modelle in der gleichen Kategorie.

Also im Moment ist für mich das Thema vom Tisch.
Gruß

Onki
Hier gibt´s auch eine schöne ASK 21 zu einem guten Preis:www.kd-flugmodellbau.de
 

onki

User
jmoors schrieb:
@Onki
Auch wenn es etwas OT ist: Da bin ich aber sehr neugierig, wer für 800 € eine solche oder ähnliche Maschine - vor allem in der Qualität oder vielleicht minimal schlechter - bietet.
Raus mit der Sprache!:)

Ich habe mir die Maschinen von Uli mehrfach auf Großseglertreffen angesehen. Die Qualität ist schon ziemlich gut!

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Ich denke da z.B. an Modelle von Möller bzw. Krause. Ich sagte ja auch fast 2. Egal. Mir sind 1600 Euro für ein nacktes Modell viiel zu viel. Ich beteilige mich nicht an dem allgemein stattfindenden Wettrüsten. Ich hab meine definierten Grenzen und die liegen bei einem solchen Modell bei rund 1kEuro.
 

Swifti84

User
Hallo Liebe Kollegen,

Ich fliege seit einigen Jahren selber Grosssegler und bin immer wieder auf der suche nach neuen Projekten. Leider ist es jedoch so das viele Hersteller zwar eine super Qualität liefern und für ein Ottonormalverbraucher das teilweise unbezahlbar ist.
Was die ´´21`` von Hunschok betrifft, ich habe sie mir mal bei einem Treffen angesehen und war sehr Positiv überrascht von der Qualität des Modells was Flugleistung und Bausatz angeht.Aber der Preis vom Rohbaumodell ist schon sehr heftig, was man da alles noch fertig stellen muss und an geld rein Investiert nur damit es Flugfertig wird ist wirklich zu viel für ein Rohbaumodell mit Styro Apachi flügel und Leitwerke.
Da kann ich auch 200.-€ drauf legen und hab ein Voll GFK Modell vom Jüde und da muss ich nur noch RC und Anlenkungen für die Ruder Fertigstellen und die fliegt wirklich klasse.
Ich Persönlich würde da lieber drauf verzichten und mir ein anderes Projekt suchen oder schaun das ich nur Rumpf, Haube, Rahmen und Kerne bekomme und den Rest selber erstellen.Es ist zwar viel Arbeit dann, aber lieber so als viel zu viel Geld bezahlt für wenig Vorfertigungsarbeit.

LG Flo
 
Hallo zusammen,

da entsteht ja eine sehr heiße Diskussion über den Preis der 21 :rolleyes: . Natürlich ist der Preis schon recht heftig, fragt sich, ob er gerchtfertigt ist:confused: . Dies Frage können "nur" die Besitzer einer solchen Maschine, die wiedrum auch vergleichbare Maschinen besitzen, beantworten :p . Gibt es solche hier im Forum?

Onki, das mit den Limits habe ich mir nach dem Hasubau abgeschaft ;). Lieber warte ich 1-2 Jahre und spare mir das Geld an, wie irgendwelche Faulen Kompromisse einzugehen. Beim Haus hat dies zur Folge, dass wir ein paar Jährchen länger abbezahlen dürfen ;) .

Halten wir mal die Fakten fest.

1. Es handelt sich um einen Zweisitzer! Die sind durch Rumpflänge und Tragflächeninhalt immer etwas größer (Im Maßstabsvergleich).
2. Maßstab 1:3,3
3. Deutsche Fertigung, oder doch nicht?

Mich würde interessieren, was ein Duo, ASH25 oder ein Nimbus in einem ähnlichen Maßstab kostet?

Howi,
danke für den Link. Leider ist der Maßstab 1:3 nichts für mein Familienauto.

Grüßle
Thomas
 

fish

User
Hallo allerseits,

jaja, die Preise.....
Ich sehe das ähnlich wie Thomas, würde aber noch einen Schritt weiter gehen: Die Frage, ob solche Preise gerechtfertigt sind, können nicht nur die Besitzer solcher Maschinen beurteilen.

Es gibt noch "Modellbauer", die eine ähnliche Qualität wie die Kleinserienhersteller in ihrer Bastelbude "produzieren". Fragt doch dort mal nach, wieviele Stunden für so einen 5m-Rohbau draufgehen.
Sicherlich wird ein "Gewerblicher" so manches rationalisieren können, aber es ist und bleibt eben ein "Handwerk".
Und es soll doch auch etwas dabei übrig bleiben, oder?


Gruß
Jörg
 

Swifti84

User
Hallo,

die Frage ob es gerechtfertigt ist, ich glaube da spalten sich die Meinungen deutlich!
Aber mal aus der Sicht eines Herstellers gesehen denke ich doch das bereits vor dem ersten Prototypen erhebliche kosten auf ihn zukommen die auch wieder aufgefangen werden müssen, was ja auch verständlich ist.
Aus der Sicht des Endverbrauchers ist der Preis für ein modell in dem Maßstab wie es Hunschok, Jüde oder gar Airworld anbietet doch etwas zu Teuer und eben das ist das Problem warum auch die ganzen ARF Flieger immer mehr werden und das zu einem Preis wo man nichts mehr zu sagen braucht. Deswegen bleibe ich dem Bauen treu und Arbeite doch lieber etwas länger an dem Modell aber dafür weis ich wie das Modell Funktioniert und was alles verbaut ist=)

Aber nichts desto trotz es ist jedem selbst überlassen was er macht.

Wer mal zeit hat der schaut doch mal die einladung zum F-Schlepp und Grossseglertreffen an.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=148765

lg
 
zu teuer???

zu teuer???

Hallo Allerseits

Um mal etwas zum Preis und Qualität zu sagen :

Ich finde den Preis für einen Flieger wie es die "21" ist keines wegs zu viel.

Wer schonmal selber einen Flieger konstruiert und seine Eigenkonstruktion zum Flug gebracht hat (ich spreche dort wirklich aus eigener Erfahrung)
weiß selbst wie viel Arbeit in solch einem exelent gefertigten Rohbau reinfließen kann. Dazu kommen dann noch die Materialkosten. Auch Reinigungsmaterial und Bearbeitungsmaterialkosten gehören dazu.

Leider läuft heut zu Tage nicht mehr der Hamster im Laufrad und geheizt wird auch nicht nur mit Holz :-D

Dazu kommt dann noch die gute alte Miete der Werkstatt.Wenn man jetzt in einem Monat eineinhalb Modelle Rohbaufertig erstellt hat ist das schon sehr gut.

Aber man sollte dann auch bitte überlegen wie viel Geld vom Verdienst , minus den Abgaben von Material , Wasser , Strom und Gas übrig bleibt.

Ich möchte hiermit einfach einen absoluten Respekt an hauptberuftliche Modellbauer aussprechen.


Mein Fazit:

Ich würde den bausatz in einer solchen Qualität der ASK 21 für 1600 Euronen nicht hergeben.Da Ich selber von den Hunschok-Modellen sehr begeistert bin ,
habe ich Uli Hunschok in seiner Werkstatt besuchen dürfen und weiß was in den Modellen steckt.
Wer ein Modell dieser Klasse besitzt sollte sich glücklich schätzen.
Die Modelle sind nicht um sonst so erfolgreich.

Gruß Dominik
 
Solo-Fox schrieb:
Mein Fazit:

Ich würde den bausatz in einer solchen Qualität der ASK 21 für 1600 Euronen nicht hergeben.Da Ich selber von den Hunschok-Modellen sehr begeistert bin ,
habe ich Uli Hunschok in seiner Werkstatt besuchen dürfen und weiß was in den Modellen steckt.
Wer ein Modell dieser Klasse besitzt sollte sich glücklich schätzen.
Die Modelle sind nicht um sonst so erfolgreich.

Da stimme ich Dominik voll und ganz zu. Ich habe auf diversen Treffen schon einige Hunschok Modelle fliegen sehen, natürlich auch die Böhm'sche 21. Ich selbst nenne eine LS1 ( leider nicht mehr im Programm ) mein eigen, die ich nächsten Winter bauen werde. Die Qualität der Ware stimmt einfach und die Modelle fliegen gut, vielleicht weil sie von Modellpiloten entwickelt wurden, die ihr Handwerk verstehen;).

Es kommt meiner Meinung nach auch auf den Anspruch an, den man hat. Ich möchte halt 'Segelfliegen' und dazu wünsche ich mir Modelle mit bestimmten Leistungs- und Qualitätsmerkmalen. Es gibt auch Leute, die einfach einen Grosssegler haben möchten und diesen ab und an mal lüften. Wenn das mein Interesse wäre würde ich auch was Anderes kaufen. Es ist doch letztlich das Gleiche wie bei des deutschen liebstes Kind, dem Auto. Mir reicht es wenn ich von A nach B komme und ein Flieger reinpasst, Andere hingegen haben ganz andere Ansprüche. Da meckert komischerweise niemand rum von wegen zu teuer...

In diesem Sinne wünsche ich mir, das die hier im RCN immer wieder gerne angefachte teuer/billig Diskussion mal irgendwann ein Ende nimmt.

@Thomas
Mit der 21 macht ihr sicherlich nichts falsch. Was ich an Modellen dieser Kategorie schätze sind die guten Allroundeigenschaften. Besonderen Spass macht es, sich in der Thermik hoch zu kämpfen und die Höhe dann in gepflegtem Kunstflug abzuturnen. In Sachen Festigkeit musst Du dabei bei Hunschok Modellen keine Angst haben.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten